Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amati
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei, einem Amati wieder Leben einzuhauchen. Beim Erfassen der notwendigen Kondensatoren fiel mir auf, daß die verbauten Cs von RFT verschiedene Aufdruckfarben aufweisen (schwarz und rot). Die schwarzen sind alle für eine Betriebsspannung von 500V, die roten für 250V. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur Zufall ist oder wirklich der einzige Grund für die verschiedenen Farben. Oder steckt da noch ein ganz anderer Grund dahinter??
Außerdem tragen alle Cs an einer Seite einen Ring, der ja normalerweise die Außenseite des Wickels anzeigt. Nun weiß ich nicht, ob das bei RFT auch schon so war. Muß ich darauf achten, daß die Austausch-Cs auch diese Kennzeichnung haben (damit ich sie richtig herum einbauen kann) oder ist das bei dieser Anwendung Wurscht? Ich dachte, das wäre nur bei HF-Anwendungen zu beachten (also hier eventuell im HF-Teil).

MfG

Claus
Zitieren
#2
Schau hier mal, dort steht es was die Farben betrifft.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1668

Und nein, es ist nicht egal wie rum die Kondensatoren eingebaut werden.
In der regel ist die Markierung an Masse zu legen. Der Außenwickel dient oft gleichzeitig zur Schirmung des heißen Endes. Bei HF sollte die andere Seite immer zur Eingangs Seite der nächsten Stufe sein.
Z.B. der Ring beim Koppelkondensator nicht an das Gitter der Röhre.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Es wird sich wohl nicht um Styroflex-Kondensatoren handeln, sondern um Papierwickel-Kondensatoren. Könnte sein, dass die mit schwarzem Aufdruck bei der Spannungsangabe ein ~ Zeichen für Wechselspannung und die mit rotem Aufdruck ein = Zeichen für Gleichspannung haben. Ansonsten mal Schaltplan mit Kennzeichnung der betreffenden Kondensatoren zeigen, dann kann man mehr sagen.
Zitieren
#4
Hallo,

Die meisten modernen axialen Kondensatoren haben doch gar keine Kennzeichnung mehr.
Und die bei manchen Leuten so beliebten Wima-Klötzchen (Smiley39) erst recht nicht.
Da ist es doch 'eh Wurscht, wie herum sie reinkommen...


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Bei denen die du meinst ist es Wurscht, soweit schon richtig. Aber dabei kann man manch eine Brumm Störung reinholen und sucht sich dusselig.
Wenn eine Markierung dann ist, Styroflex werden noch viele verkauft, dann sollte man die auch richtig herum einlöten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo,

das sind natürlich keine Styroflex, die gab es damals wohl noch gar nicht, sondern Teerbomben. Und es geht auch nic         ht um eine Farbkennzeichnung für die Spannungsfestigkeit, sondern die Farbe des Aufdrucks. Ich hab den Hinweis mit Gleich- und Wechselspannung geprüft, ist leider nicht so, alles Gleichspannungsangaben. Mit dem Schaltplan einstellen ist schwierig, der ist auf den Boden aufgeklebt, läßt scih schlecht scannen :=)))
Daß die meisten axialen modernen Cs keine Kennzeichnung mehr haben ist ja gerade das Problem. Dann weiß ich ja nicht mehr, wo der Außenbelag ist. Und wenn der Einbau eben doch nicht egal ist, hilft nur noch probieren....?? Deshalb kam die Frage ja erst auf.

Ich hab mal 2 Kandidaten fotografiert, vielleicht hilft das weiter, aber ich nehme an, die kennt hier sowieso jeder.
MfG

Claus
Zitieren
#7
Der Ring ist die Masse Seite. Wenn die Neuen keine Markierung haben, dann bau einfach ein, egal wie rum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Frank,

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir zeigst wie die geschirmte Seite (Aussenbelag) bei den Styroflex gekennzeichnet ist.
Ich hatte sie bisher immer nach Gutdünken eingelötet. Brumm hat keines meiner reparierten Radios.

Auch die schwarzen von Volker haben keine Markierung, die habe ich auch frei weg eingebaut, ohne das es je gebrummt hat.

PS: Claus, klar gab es damals schon Styroflex, zumindest ähnliche, aber die wurden nur da eingebaut, wo es absolut nötig war.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
Willst du  mich auf den Arm nehmen ???

Der Strich zeigt den Außenbelag und bei Styroflex  ( DDR Produktion ) ist zusätzlich die Stirnseite farblich gekennzeichnet. Es gab auch welche, die haben nur den farblichen Aufdruck.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo Frank,

Warum sollte ich dich auf den Arm nehmen wollen???

Keine meiner DDR-Styroflex haben einen Strich an einer Seite:
   
Mehr packe ich jetzt nicht aus...

Also ist die farblich gekennzeichnete Seite der Außenbelag? Ich dachte bisher, das ist nur der Farbcode zur Spannungsfestigkeit?


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Genau so ist es. Bei alten Exemplaren gab es noch den Strich, die roten z.B., bei den Neueren sind die farblich markiert.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amati, die 2. 6B4G2019 11 4.364 14.02.2020, 19:40
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Eidgenössisches Radio - Sondyna Amati E 5416 Uli 11 8.002 15.05.2017, 20:10
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: