Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Offenbach U53
#1
Hallo Radiobastler,

in mein Radiozimmer ist ein Reptil eingezogen.

Es ist ein Akkord Offenbach U 53. Das Radio dieses Typs ist ja hier im Forum schon ausreichend beschrieben worden. Mit dem Offenbach ist ein schon länger gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen und ich habe wirklich Glück gehabt, denn es steht trotz seiner 66 Jahre noch recht gut da!


.jpg   O_01.jpg (Größe: 248,35 KB / Downloads: 484)
Türchen zu ... ....

   
Ansicht von oben. Alles glänzt!


.jpg   O_3.jpg (Größe: 272,33 KB / Downloads: 487)
Ein Schöner Rücken kann auch entzücken!


.jpg   O_4.jpg (Größe: 270,6 KB / Downloads: 485)
Einblick ins Innenleben. Batterien fehlen (natürlich?) Aber dafür lässt sich die Antenne komplett ausfahren!

   
Auch das Typenschild hat die Zeit gut überstanden

   
Etwas verschlissen aber im Original noch gut lesbar. Unten rechts sind handschriftlich die Röhren eingetragen.


.jpg   O_7.jpg (Größe: 281,35 KB / Downloads: 483)
Türchen auf! Und auch hier: Alles glänzt!


.jpg   O_8.jpg (Größe: 283,48 KB / Downloads: 484)
Das Reptil hat die Philetta Gold vom Rauchertischchen vertrieben. Und es spielt einwandfrei!!!

Natürlich hat dafür keine Schlange ihre Haut lassen müssen. Das hier ist Kunstleder.

Gibt es eigentlich Batterie- Nachbauten für so ein Radio?? Ich habe mal einen Nachbau aus Blockbatterien gesehen, ob der auch 90V erreichte, weiß ich nicht. war aber schon ein ordentlicher Klotz. 
Zitieren
#2
Hallo Josch  Smile

Das scheint ja mal ein recht besonderes Radio zu sein (das von Harald auch ! )  Maus
Viel Freude damit, und...

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
(21.01.2020, 21:14)josch schrieb: Gibt es eigentlich Batterie- Nachbauten für so ein Radio?? Ich habe mal einen Nachbau aus Blockbatterien gesehen, ob der auch 90V erreichte, weiß ich nicht. war aber schon ein ordentlicher Klotz. 

10 9V Batterien sind eigentlich kein SO großer Klotz! Die kann man einfach zusammenclipsen, ich weiß aber nicht, ob die dann ins Radio passen. Ansonsten eine schöne Schachtel bauen in Originalgröße und die Batterien da rein, mit Batterieclipsen verbunden. Die Mühe mit Akkus würd ich mir jedenfalls nicht machen, das lohnt nicht! 10 Batterien kostet afair ca 1,80 im Doppelpack = 9€ insgesamt und damit spielt das Radio LANGE! Akkus sind irgendwie immer nur leer Sad

TOLLES RADIO! Das tät mir auch gefallen tun würden!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
(21.01.2020, 21:14)josch schrieb: Türchen auf! Und auch hier: Alles glänzt!


Das Reptil hat die Philetta Gold vom Rauchertischchen vertrieben. Und es spielt einwandfrei!!!

Natürlich hat dafür keine Schlange ihre Haut lassen müssen. Das hier ist Kunstleder.

Gibt es eigentlich Batterie- Nachbauten für so ein Radio?? Ich habe mal einen Nachbau aus Blockbatterien gesehen, ob der auch 90V erreichte, weiß ich nicht. war aber schon ein ordentlicher Klotz. 

Sehr hübsch, auch die Utensilien vor dem Radio! 
Es gibt Wandlerschaltungen die machen aus einer 1.5 V Zelle (Mono/Baby) oder einer wiederaufladbaren 3.7V Li-Ion-Akku die 90V. Stören auch HF-technisch wenig bis gar nicht. Gegen einen Heimsender kommen die Wandler aber zu 100% nicht an.

10+9V sind aber auch nicht so groß, nur haben die Blöcke meist auch nur kleine Kapazitäten. 

Gruß 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
(21.01.2020, 21:36)Bernhard45 schrieb: Es gibt Wandlerschaltungen die machen aus einer 1.5 V Zelle (Mono/Baby) oder einer wiederaufladbaren 3.7V Li-Ion-Akku die 90V. Stören auch HF-technisch wenig bis gar nicht. Gegen einen Heimsender kommen die Wandler aber zu 100% nicht an.

10+9V sind aber auch nicht so groß, nur haben die Blöcke meist auch nur kleine Kapazitäten. 

Was nimmt man denn da für Wandler, kannst was empfehlen? Wäre natürlich viel nachhaltiger! Ich schrecke nur davor zurück, 10 Stück 9V Akkus frisch halten zu müssen...

Mit den 10 Batterien spielt das Radio... Hm, ich rate mal: 30-50 Stunden? Fühlt sich jmd berufen, das mal auszurechnen? Muss natürlich noch ein Heizakku dazu!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(21.01.2020, 21:29)Uli schrieb: Akkus sind irgendwie immer nur leer Sad
Da gebe ich dir Recht!
Ich muß das Batteriefach mal genau ausmessen. Dann werde ich sehen. ob ich da mit 10 Blockbatterien unterbringen kann.
Aber eigentlich reicht mir der Betrieb mit 220 V.
Andererseits wäre es natürlich toll, wenn es als Kofferradio betrieben werden könnte!
Zitieren
#7
(21.01.2020, 22:17)josch schrieb: Andererseits wäre es natürlich toll, wenn es als Kofferradio betrieben werden könnte!

Eben!
Und wenn es nur gelegentlich ohne Netz spielen soll, dann sind die Batterien ne gute Lösung, weil sie, wenn sie nicht gebraucht werden, ewig halten. Ich hab mal "geforscht", für durchschnittliche 9V Batterien werden 5-600mAh angegeben. Die Stromaufnahme des Radios ist über den Daumen 10mA, also sollte das Radio LOCKER 50h und länger spielen mit einem Batteriesatz. Sprich einen Monat lang 2h täglich sollte drin sein!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
@Uli: Soweit ich mich an die Schaltung erinnere waren das diskret aufgebaute Wandler, keines dieser StepUp-Wandler-ICs, also alles mit "normalen" Transistor, Spule oder Trafo.

Bei den 9V-Blöcken hat man je nach Technologie Zink/Kohle oder Alkali so zwischen 200 bis 500 oder 600 mAh zu rechnen, mehr waren es nicht. Jetzt kenne ich aus dem Kopf aber nicht den Anodenstrom des Radios.

Wenn das Gerät sowieso nur aus dem Netz betrieben werden soll, würde ich gar keine Batterien einsetzen. Die vergisst man irgendwann und sollte sich die Zelle zersetzen (ja ich weiß, das sollten sie nicht mehr, in der Realität sieht es dann doch meist anders aus) gibts bloß eine Sauerei oder Schaden im Gerät! Meine Meinung.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
(21.01.2020, 22:26)Bernhard45 schrieb: @Uli: Soweit ich mich an die Schaltung erinnere waren das diskret aufgebaute Wandler, keines dieser StepUp-Wandler-ICs, also alles mit "normalen" Transistor, Spule oder Trafo.

Falls Dir was einfällt, freu ich mich über nen Link.

(21.01.2020, 22:26)Bernhard45 schrieb: Wenn das Gerät sowieso nur aus dem Netz betrieben werden soll, würde ich gar keine Batterien einsetzen. Die vergisst man irgendwann und sollte sich die Zelle zersetzen (ja ich weiß, das sollten sie nicht mehr, in der Realität sieht es dann doch meist anders aus) gibts bloß eine Sauerei oder Schaden im Gerät! Meine Meinung.

Ja, die Laufzeit-Berechnung hatte ich schon gemcht, die müsste einigermaßen passen. Und wenn man für die Batterien eine wasserdichte Box baut (z.B. aus Leiterplatten zusammengelötet), dann ist auch auslaufen kein Problem mehr. Ich hab IMMER NOCH meine Bundeswehr Taschenlampe (DIESES MODELL), in dem immer noch die Batterien von damals drin sind !!UND TUN NOCH!! Seit... weit über 30 Jahren... Okay die Lampe brennt alle 2J für 5sec um zu testen, ob sie IMMER noch brennt. Aber trotzdem!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Uli, die Wandler hatten wir alle schon mal im Forum! Ich weiß aber nicht mehr welches Unterforum und Stichwort, denn das Thema kommt pro Jahr mit Sicherheit zwei... drei ...mal vor und wird von vorne diskutiert. Mal als eigenes Thema, mal direkt in einer Radiovorstellung so wie hier.
Mit Netzbatterie nix gefunden, Netzanode brachte was, habe aber noch nicht alles durchgelesen was da gefunden wurde...
Irgendwo im Forum steckt es drin.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Ja hier steht einiges dazu.
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ht=wandler
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
(21.01.2020, 23:04)Bernhard45 schrieb: Uli, die Wandler hatten wir alle schon mal im Forum!

Danke, DER HINWEIS HAT GEREICHT!
Mein Gedächtnis Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Ha, der Uli war schneller. Sad
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo Josch,

ich hatte mir mal aus Leiterplattenmaterial (Epoxyd) eine Anodenbatterie (10x9V-Blocks) für meinen Akkord u59 zusammengebaut.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...enbatterie

Ich habe das Gerät zwar nicht täglich im Gebrauch,aber die Batterien halten schon ziemlich lange.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#15
Mensch Joachim, da hast du aber ein Schmuckstück ergattert. Ich mag diese Sorte Radios, aber nicht die Schlangenoptik!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Das Schlangen-Leder-Imitat als Überzug macht was her - ein echtes Design-Stück dieser Akkord - der Bezug zu Offenbach, der Leder-Stadt, ist demgemäß offensichtlich - auch wenn heutzutage es hier bestimmt kritischere Stimmen dazu geben mag als zur Entstehungszeit dieses Radios.
Gefällt auch mir ausnehmend gut - und, es ist auch sehr wertig was die geforderten und bezahlten Preise dafür angeht - ein besonderes Sammler-Radio -
und es funzt !
Zitieren
#17
Der höchste gelistete Preis bei Org ist 179€ von 2019
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
(21.01.2020, 21:36)Bernhard45 schrieb: ... ....
Sehr hübsch, auch die Utensilien vor dem Radio! 
.... ....

"Familienerbstücke" Die Ehard & Söhne  - Teile sind vom Großvater meiner Frau. Mit der kleinen Figur im Glasaschenbecher hab ich als kleiner Junge liebend gern gespielt.
Meine Mutter bekam immer Pickel, wenn ich wieder mit dem Dreckding gespielt habe Smile
Zitieren
#19
@ Dietmar

Schlange mag man, oder nicht. Dazwischen gibt es eigentlich nix. Aber ich finde, dieses Gerät spiegelt gut den damaligen Zeitgeist wieder.
Man ist wieder wer .... ....
Zitieren
#20
(22.01.2020, 17:30)Dietmar schrieb: Der höchste gelistete Preis bei Org ist 179€ von 2019

Da geht aber noch was Big Grin 
ebay

Gerade auf der Suche nach einem Schaltplan / Bedienungsanleitung entdeckt.
Wobei, wer den Preis für die Möhre zahlt, hat´s nicht besser verdient! Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Offenbach 50 wie Chassis ausbauen? Jean_Berlin 3 4.164 28.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: Jean_Berlin

Gehe zu: