Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RV2,4P700 als Beifang -> Nutzungsmöglichkeit?
#1
Hallo in die Runde.

Bei der letztjährigen Radiobörse in Kelsterbach hatte sich in das Konvolut von gebrauchten RV12P2000, das ich erwarb, eine RV2,4P700 unentdeckt hineingemogelt. Die Röhre scheint lt. RPG intakt und gebrauchsfähig.
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_rv4p700.html

Ich bin nun so gar kein Wehrmachtsgerätesammler, d.h. Röhren aus dieser Zeit dienen bei mir entweder zur Ersatzbestückung bei frühen Nachkriegsradios, bei denen werkseitig solche Röhren zum Einsatz kamen (speziell die P2000, z.B. Grundig Heinzelmann GW oder Telefunken 1345), oder aber sie werden zum Umsockeln und damit als nachkriegszeittypischer Reparaturersatz von Vorkriegsröhren verwendet.
Nun habe ich zwar zur hier betroffenen RV2,4P700 schon etwas 'geforscht', bin aber nicht so recht glücklich in Bezug auf ihre Fähigkeit zum Ersatz von Vorkriegsröhren geworden. Es fällt einem der VE301B2 ein, aber der arbeitet mit 'nur' 2 Volt Heizspannung. [Den Beitrag in Jogis Röhrenbude, der aber speziell auf die 2SH27L eingeht, habe ich gelesen].


Knackige Frage: welche Stiftröhre könnte (sinnvoll) durch das Teil ersetzt werden, im Sinne einer Nachkriegsreparaturersatzlösung?
Ansonsten verstaubt das Teil nur bei mir.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#2
Hallo klaus,

wegen der schon etwas höheren Heizspannung kommt sie als Ersatz für die üblichen Batterie- Röhren eher nicht in Frage. Denkbar wäre ein Ersatz für die RES094, allerdings schon mit abweichenden Daten, (wobei es Telefunken noch nicht einmal für nötig hielt, den Schirmgitterstrom der RES094 anzugeben.)

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#3
Hallo Jakob,

danke für den Hinweis.
Ich denke, dann wird sie tatsächlich erstmal ungenutzt liegen bleiben, denn ungenutzte  RES094 habe ich so viele, dass ich mir sogar Gedanken über deren Nutzbarkeit machen sollte.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Gehe zu: