Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CMOS-Ampelsteuerung für VERO CONSTRUC-Baukasten
#1
Hallo,

nur ganz schnell was Kleines, nix Radio, nix Fernseher, eine kleine CMOS-Ampelsteuerung, die ich für meinen Kleinen zu Weihnachten gebaut hatte:

- CMOS-Taktgeber, das "Uhrwerk", mit 2 Negatoren 4049, R und C  (blinkende LED zur Anzeige)
- CMOS-Zähler 4017 bietet 10 verwertbare Takte
- Diodenlogik für die Ampelschaltfolgen (pädagogisch wertvoll^^ da man auf einen Blick das Schaltmuster erkennen kann... o.k., das könnte noch schöner und mit Papierunterlage...
- simple Relaisschaltstufen mit BC337 und 12V-Relais, Kontroll-LED für den "Steuerschrank"

Grundlage ist VERO CONSTRUC, ein recht wertvolles Baukastensystem, gibts abgewandelt auch heute noch, leider ohne die elektrischen Komponenten, die man aber für recht ordentliche aber nicht günstige Kurse erstehen kann.

Die klassische Ampelsteuerung war mit Lochstreifenkodiergerät:
https://www.experimentierkasten-board.de...php?p=4159

Mit dem VERO-Zeugs hab ich als 7...9-Jähriger (edit: 4 - 9-Jähriger, dann kam POLYTRONIC) sehr gern gespielt (streckenweise "fast nur"), das war nach Batterie+Glühbirne praktisch der Einstieg in die Welt der Elektrotechnik/Elektronik.

Meine Version von heute mit 70-er Jahre CMOS-Technik sieht dann so aus (absichtlich als Experimentierbrett ohne Gehäuse):

   
   

Für den Betrieb der originalen Glühlampen 3,5V wurde noch ein Spannungsregler realisiert, der aus der 12V-Betriebsspannung die verringerte Glühlampenbetriebsspannung bereitstellt. Das war dann doch grenzwertig mit der Verlustleistung ^^ so daß ich noch ein paar Dioden vorgeschaltet hab, sieht noch etwas gebastelt aus...

Es gibt keinen Schaltplan, ich hab einfach wie oben beschrieben die Baugruppen nach der IC-Grundschaltung zusammengefügt, Grundlage IC-Bastel-Platinen von POLLIN.

Geht alles wunderbar und praktisch auf Anhieb ^^ ...wenn man die Relais richtig gepolt hätte... muß einem ja gesagt werden ^^ Das läßt sich natürlich noch erweitern, z.B. mit 2 Zählern, damit man die Phasen besser abstimmen kann und die andere Ampel der querenden Straße läßt sich mit zweiter Diodenlogik+Schaltstufen auch noch ergänzen, Fußgängerampel auch... aber fürs erste reicht es erstmal so.

Mit aktueller Technik geht das sicher in Form eines USB-Sticks, nur da sieht man nüscht ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#2
Pure solide Hardware ... Daumen hoch
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Detektorradio und Basteln mit Polytronic-Baukästen Axel 61 55 27.483 06.01.2024, 18:14
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  Quarz-Oszillator mit einem CMOS Gatter Semir 4 4.373 15.01.2019, 08:15
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Experimentier-Baukasten 150 in 1 Bastelbube 2 3.934 11.07.2016, 18:40
Letzter Beitrag: linsepe †
  Kosmos Baukasten Radio-Technik Bastelbube 10 14.884 17.11.2014, 22:22
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: