Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgleichbesteck Innensechskant ca. 2mm
#1
Hallo,

ich suche für einen FM Tunerabgleich og. Besteck.
Hat jemand sowas zum Verkauf oder verleihen?

Viele Dank und Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen
ich habe gestern den sechskant 2mm in Auftrag gegeben und werde ihn nacher abholen, vielleicht komme ich de nommidach vorbie
eventuell brauchen wir noch eine kleine Feile (Nagelfeile?) da der sechskant nur 1,94mm im Filter ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Kannst du mal ein Bild vom Filter einstellen. Meinst du wirklich innensechskant für das Besteck ?
Dann müsste ja ein Sechskant Nippel auf dem Kern sein. Sowas habe ich noch nie gesehen, jedenfalls noch nicht im 2 mm Bereich.
Andersrum wäre es besser, da man zur Not dort einen Inbusschlüssel nehmen könnte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hab mal schnell was zurecht gefummelt. Einfach einen Inbusschlüssel in eine Aluhülse eingepresst und wieder entfernt. Die Hülse ist aus Alu, Kunststoff ist nicht stabil genug.
Meinst du sowas ?

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank
leider nein, die andere Seite, also der Inbus. Ich habe eben dem Jürgen das Teil gebracht, er wird es ausprobieren und hier Posten, denke ich.
Am Filter darf man ja nicht mit metallenen Schlüsseln oder ähnlichem einstellen, deshalb viel der Inbus ja aus. Aus meinem Bestand Abgleichbesteck aus der DDR waren zwei 4mm Inbus Plaste mit Pressstoffgriff, einen habe ich für Jürgen geopfert und auf 2mm abschleifen lassen....mal abwarten was er schreibt

Danke Frank für deine Mühe
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Frank
Die idee hatte ich mittlerweile auch.
Zum pressen wollte ich das backenfutter der drehbank verwenden.
Alu verstimmt die kerne zwar, aber nicht so fiel wie Eisen. Das müsste man mal ausprobieren, den bei so einer kleinen Hülse müsste das eventual kein grosses problem darstellen.

Eine dumme frage, ich weis das es schlitzschrauben aus PA6 material gibt.
gibt es sowas auch für Imbus? dann hätte man doch gleich einen passenden schlüsel auf lager indem man eine schraube dazu verwended.
Frank, eventual hat der schrauben meier wo wir mal zusammen wahren sowas, oder weis wo man es bekommt.
Nylon ist hierfür das ideale material. Und billig ist so eine schraube bestimmt auch noch.
Da kann man sich gleich mehrere abmessungen zurecht legen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
ein Sechskant ist doch simpel zu drucken. Ob es stabil genug wird kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
und schon bin ich fündig geworden
https://www.bulte.de/gewindestifte-mit-i...nt-din-913
Denn die von mir eben vorgeschlagene lösung ist eine M3 schraube und da ist der passende schüssel =2,5mm.
Kleiner wird es wohl eher schwierig sein was zu finden.
Eine madenschraube im M4 bereich hat dagegen schon die gesuchte weite von =2mm und ist dagegen einfacher aufzutreiben
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Guten Abend 

Wie wäre es denn mit POM als Material ? 

klick

Einen passenden Inbus warm / heiss machen  ( Flamme ) und dann in das Vollmaterial einstecken , fertig . 

In das Material kann man sogar Gewinde schneiden , das ist recht stabil .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#10
Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
Besonderer Dank geht an Dietmar.
Er hat einen seiner Abgleichbestecke geopfert und auf 2mm Sechskant abgeschliffen.
Jetzt muss noch ein Feinschliff erfolgen, damit das Besteck auch in den Kern passt.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#11
Eine frage.
Ist es eine innen sechskant Nuss, oder ein ausen sechskant schlüssel was gesucht wird
Irgendwie blicke ich da jetzt nicht mehr durch.
Ein bild würde hier natürlich alles sagen.
Einen 2mm sechkant schlüssel aus PA6 habe ich da. Da war früher auch noch eine spitze fürs schraubendrehen drann.
Die wahr abgebrochen, aber der schlüssel wurde aufgehoben. Wollte ich bei zeit wieder richten.
Mitlerweile wurde aber ein ersatz angeschaft.
Wenn es jetzt sowas ist, hätte ich den alten schon lange für transportkosten verschenkt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

       

Das Besteck stammt von Dietmar und er hat es modifiziert.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo,

das Problem is ja schon gelöst, in Notfällen hab ich solche Kerne schon mit einem entsprechend angeschnitzten Holzstäbchen (für Schaschlyk) verdreht, das Holzstäbchen kann man ggf auch in ein altes Filzstiftheft kleben oder so... Meistens benötigt man ja nur wenig Drehmoment und selbst wenn was hakt, ist die Gefahr des Kernbruchs nicht so gegeben. Elektrisch ist Holz ebenfalls unkritisch...

...wäre halt ne Bastellösung für schnell,

Gruß Ingo
Zitieren
#14
Ein bild erklärt natürlich alles.
Das passende abgleichbesteck habe ich in der schublade, wie gesagt Rumliegen.
Für das schnitzen dieser teile emphelen sich übrigenz sehr gut Chinastäpchen .
Nicht die BILLIGEN aus Bambus, sondern diese grossen aus Harz.
Es ist kein gespritztes kunststoff als solches. Wenigstenz nicht diese welche ich hier habe.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Hallo,

das Problem ist gelöst.
ich habe im Internet ein Philips 800 NTX Abgleichbesteck gefunden.
Sehr umfangreich und es ist sogar der gesuchte 2mm sechskant dabei.
Der Kunststoff scheint auch noch OK zu sein, im Vergleich zu den Bernsteinsachen.

   
   

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Die Suche kann glöscht werden.
Zitieren
#16
Oha, da ist ja wirklich alles mit dabei.
Ein guter fang
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#17
Hallo Jürgen,

ein Problem ist es immer, wenn man nicht die passenden Abgleichschlüssel hat. Hier gab es doch einige Tips, wie man sich behelfsmäßig so etwas beschaffen kann. Ich habe daher Deinen Beitrag von "Suche" in das Thema Werkstatt verschoben. Vielleicht hilft der Thread doch mal irgend Jemandem, der einen solchen Schlüssel sucht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Hallo Juan und Andreas,

vielen Dank.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren


Gehe zu: