Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Sockel 775 PC aufgerüstet
#1
Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag zum nicht mehr startenden Altrechner Terra hier meine aktuelle kleine Hardware-Update-Geschichte.
Seit Jahren benutze ich für PC-Arbeiten fast nur noch das Notebook. Die Dinger sind halt praktisch und für die allermeisten Arbeiten voll ausreichend.
Als Ersatzrechner betreibe ich allerdings noch einen gut 10 Jahre alten klassischen PC mit Windows 7 und ASROCK Motherboard und Intel E5200 CPU auf Sockel 775.
Da ja nun die Unterstützung für Windows 7 ausläuft und der PC weiterhin internettauglich bleiben sollte, war Handeln angesagt.
Erstmal Bestandsaufnahme: das 350W Netzteil von Enermax hatte ich vor etwa 7 Jahren eingebaut und damals nach Qualitätskriterien gekauft. Diesem Netzteil gebe ich durchaus noch ein paar Jahre. Das Motherboard zeigte noch keine auffälligen Elkos und es arbeitete immer stabil und unauffällig. Allerdings war der vor Jahren aufgerüstete Arbeitsspeicher mit 4 GB DDR2 nicht mehr erweiterbar.

Jetzt hätte ich das Motherboard durch eine neuzeitliche Variante ersetzen können. Ich wollte aber nur maximal 60,-€ für so einen Ersatzrechner investieren. Dieses Budget hätte aber für Motherboard mit neuer CPU, Speicher und SSD nicht ausgereicht.
Also mal schauen, was noch möglich ist mit dem alten Motherboard:
fast alle Sockel 775 CPUs waren möglich. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis gab es bei der Vierkern-CPU Q8200, die es gebraucht für 6,00€ gab. Also geordert. Dann noch eine SSD 256 GB dazu, die gab es schon für rd. 30,-€. Das sollte zusammen schon einiges an Performance bringen. In etwa sollte das Leistungsniveau einer etwas älteren Notebook CPU Intel E3 erreichbar sein, das würde reichen.
Also alles eingebaut und alles lief, wie erwartet. Neue CPU wurde erkannt und Windows10 war einfach zu installieren und läuft wirklich flott mit der SSD. Das Bios meldete absolut gesunde Temperaturen für CPU und Motherboard. Die noch vorhandene 500GB Standard-Festplatte blieb für Daten im System. Jetzt bootet der Rechner in 15 Sekunden, das ist flott genug für mich.
Einzig meine bewährte Aureon 5.1 Soundkarte wollte W10 nicht erkennen. Aktuelle Treiber habe für diese alte aber sehr gute Soundkarte nicht gefunden aber den für Windows 8. Versuch macht klug. Also installiert und - läuft! Wenn der Ersatzrechner jetzt noch so seine 5 Jahre läuft, bin ich sehr zufrieden.
Günstiger kann man so kaum einen Rechner updaten und gleichzeitig habe ich den Sondermüllberg entlastet und Spaß hat das Ganze auch noch gemacht. Vielleicht kann mein Geschreibsel eine Anregung sein…
Grüße
Frank

   

   
Grüße

Frank
Zitieren
#2
Frank ... einfach nur Daumen hoch ...
Warum sollte man in relativ neueren Geräten unbedingt, nach Fehlern suchen nach dem Motto "vielleicht finde ich ein unschön aussehendes Bauelement".
Solch "alte" Rechner sind eigentlich schnittstellenmässig ziemlich robust und eignen vorzüglich für direkte Programmierung von MCs.
Bei mir werkelt ein ca 13 Jahre alter Tower als Multimediazentrale, mein ca 16 alter Läppi als zerlöteter, jedoch zuverlässiger Servicerechner, beide mit WINXP32.
Hab zwar jetzt einen neuen WIN10-Notebook zum Geburtstag geschenkt bekommen - super Teil - jedoch bisher kaum genutzt. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#3
interessanter Ansatz, die CPU zu tauschen. Normal sehe ich mainboard und Prozessor immer als Einheit. Das es da Spielraum gibt für eine günstige Leistungssteigerung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn du die Elkos und die CMOS-Batterie im Auge behälst sowie das Zustauben des Lüfters hast du die geplante Obsoleszenz für einige Zeit überlistet. Sehe ich da eine TV-Karte? Ich erinnere mich an verlorene Installationskämpfe mit solchen Karten unter Win10. Nun gut, mit jedem build wird auch die Treiberunterstützung weiter ausgebaut. Weiterer Arbeitsspeicher wird evtl. durch einen Bios-Flash erkannt, was dann aber auch eine 64Bit-Installation notwendig macht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Gruß 
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
@Jupp: richtig erkannt! Da ist ne TV-Karte drin. Die habe ich aber schon lange nicht mehr genutzt. Muss ich mir nochmal ansehen, was WIN10 damit genau macht. Wahrscheinlich kommt die aber noch raus.
Ob ich mir den etwas risikobehafteten Bios-Flash antue? So läuft das System ja stabil und genügt voll meinen Ansprüchen. Und selbst wenn es klappen sollte, müssten dann 4Stück 2GB DDR2 noch angeschafft werden, die sind gar nicht mal so günstig zu haben. Da spare ich dann doch wohl besser für ein neues Motherboard mit DDR4...

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#6
wenn du nach Mainz kommst bringe ich dir gerne eine Schachtel DDR2-Bausteine mit. Aus den ausgemusterten PC nehmen wir die schon gar nicht mehr raus.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Jupp und danke fürs Angebot!
Das Motherboard ASRock 4Core1600-DVI ist leider ziemlich zickig, was die Speichermodule betrifft. Hatte da auch schon etwas experimentiert und war froh, 4 gleiche und passende 1GB Module zu erwischen. Damit läufts prima. Laut Handbuch zum Board sind nur 4Stück SS-Module zulässig.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#8
Uff... SingleSide  2GB ist schon nicht leicht zu bekommen.

Ich habe meine 775 System vor  fast 2 Jahre ausgemustert. (Da hatte Kisten C2Q9750 und 4x 2GB aus Schrott bekommen)
Jetzt bin ich mit  Core i5 4570TE mit Onboard-VGA  unterwegs.  Das ist schon aus alleinige Grund " Energie-Kosten" sehr sinnvoll. 

Bald wird diese System nachgeworfen. Kann sein, dass ich paar  solchere System bekomme.

Grüss
Matt
Zitieren
#9
Hi Matt,

da wäre ich interessiert, wenn da mal was "abfällt".
Vielleicht mal Mainz oder so.
Kannst Dich ja mal melden, wenn es soweit ist. So ein Upgrade macht immer Spaß!

Schöne Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

passt hier zwar nicht sooo ganz, aber das Thema passt !

Habe noch 6x 2GB ECC DDR2 Module da.....
Interesse ?


Gruß,
RE 0884
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#11
ich hab mir jetzt auch mal 2 Stück Core 2 Quad Q8200 2,33 GHz bestellt als Ersatz für Core 2 Duo, welche ich zuhause noch am Laufen habe. Klar ist es der Bastelspass-Faktor, viel Sinn macht es ja ansonsten nicht. Allerdings sind es unverwüstliche Marken-PC und es wäre schade drum.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
@Hans:Vielen Dank, Hans für das Angebot. Brauch ich aber erstmal nicht.
@Jupp: klasse, freut mich. Wenn man bedenkt, was diese CPUs mal vor 10 Jahren neu gekostet haben...

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upgrade alter WIN7 Rechner auf WIN10 klausw 22 2.568 22.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: