Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mozilla hat Teilweise Probleme mit Sicherheits-Zertifikaten
#1
   
Nachdem der Terra Rechner mit seinem neuen Netzteil bis jetzt grundsätzlich funktioniert, stellte sich ein weiteres Problem ein, welches vor dem Ausfall des Netzteiles nicht bestanden hatte. Unser bevorzugter Browser Mozilla Firefox lädt nicht mehr alle angewählten Seiten und meckert statt dessen, daß ein Sicherheitsproblem bestünde. Dieses Problem ist anscheinend auch bereits bei Mozilla bekannt und soll sich durch löschen einer Datei (cert9.db) beheben lassen. Hat aber nicht funktioniert. Nach Löschen dieser Datei und anschließendem Neustart von Mozilla Firefox war die zuvor gelöschte Datei wieder da und das Problem mit den Sicherheitszertifikaten von einzelnen Seiten wie freenet, amazon, eprimo oder auch z.Teil Ebay bestand wieder wie zuvor auch schon. Benutze ich anstatt Mozilla einen anderen Browser wie Microsoft Internet Explorer Version 11 oder auch Google Chrom, dann werden zwar alle gewünschten Seiten aufgemacht, aber ich werde dann auch mit Werbung regelrecht zugeschüttet.
Auch ein Löschen des Mozilla Browsers und ein neuerliches Installieren brachte nicht den gewünschten Erfolg, außer, daß alle gespeicherten Lesezeichen seither nun auch verschwunden sind. Mir gehen jetzt die Ideen aus, was da noch zu machen sein könnte. Vielleicht hat ja hier jemand eine neue Idee?
Auch die Systemwiederherstellung brachte keinerlei Erfolg; Mozilla besteht stur auf einem Sicherheitsproblem infolge eines ungültigen Sicherheitszertifikates.

Hier die Bilder zu den Zertifikatsproblemen:

   

Das sieht aus wie ein Netzwerkfehler, ist aber keiner. Das Sicherheitszertifikat der Verschlüsselung wird von Mozilla nicht akzeptiert.

   

So sieht es dann aus, wenn man sich näher darauf einläßt ..

   

   

   

Ansonsten funktioniert der PC ja; zwar noch immer mit Win 7 prof, allerdings vermag ich augenblicklich keinen Grund für einen Umstieg auf  Win 10 oder etwas derartiges zu sehen. Für den privaten Bereich täte es mir sogar XP oder Win 98, was aber aus Kompatibilitätsgründen mit den übrigen Nutzern im Web nicht mehr funktionieren dürfte. Linux möchte ich mir nicht antun, es sei denn, daß das unausweichlich sein muß.
Vielleicht sollte man alle Computer einstampfen? Merkwürdig ist, daß der Terra ein Problem mit einem Sicherheitszertifikat hat, mein PC im Büro daneben aber hat dieses Problem nicht. Der läuft mit dem selben Browser, hat den selben Softwarestand und nutzt auch die selbe Leitung ins Web. Auch der Internet-Provider ist der gleiche und das Modem ist auch dasselbe. So ganz langsam frage ich mich, ob ich nicht doch die Jungs mit dem weißen Kittelchen, das auf dem Rücken geknöpft wird, anrufen sollte? KopfWand 

Auch der Werkstatt-PC, der sich noch mit Vista Prof. begnügen muß, der hat keinerlei Probleme mit Mozilla. Allerdings war dessen Browser-Update bei irgendetwas mit Version 67.x am Ende. Also hat der ganz sicher nicht die neuesten Sicherheitszertifikate und Schlüssel; dennoch macht auch der alle Webseiten auf, wie er soll. Firefox-Versionen ab 69.x bis aktuell kann der garnicht updaten, das läßt der Server von Firefox beim Systemcheck schon nicht mehr zu. Ich habe aber noch eine Firefox Installationsdatei mit einer Version 38.x; diese ist zwar uralt, aber die müßte sich installieren lassen und dann die einzelnen Updates wieder nachinstallieren,- zumindest mal bis 2-3 Versionen vor topaktuell.  Das könnte ich noch einmal probieren ..  
Zitieren
#2
Keine Ahnung, bei mir funktioniert Firefox ganz normal, sowohl auf dem PC (Windows 10) als auch auf dem Smartphone (Android 10).

Beide hatten ein Update vor paar Tagen, und sind jederzeit synchronisiert.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Sind denn überhaupt Datum/Uhrzeit des Rechners korrekt synchronisiert? Funktioniert die Hardware-Uhr (CMOS-Batterie) richtig?

Die Fehlermeldung "Die OCSP-Antwort ist noch nicht gültig (enthält ein Datum in der Zukunft)" deutet doch sehr stark darauf hin.

Bernd
Zitieren
#4
Hallo!
Ich denke auch Bernd ist auf der richtigen Spur.Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Bankseite.Ich würde mal Datum und Uhrzeit auch im Bios kontrollieren evtl.ist auch die Bios-Batterie leer.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Servus,
Bei mir kam gestern einmal die Meldung vom Bitdefender: Kein gültiges Sicherheitszertifikat, möchten sie trotzdem die Webseite besuchen? Ich klickte auf Ja und alles ging normal. Die Meldung kam nie wieder.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
das ist kein Problem, zumindest kein lokales, sondern eine Warnung. Man geht auf "weitere Informationen" und kann die Seite dann trotzdem besuchen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Wenn man sich die Bilder anschaut, das steht das Datum 24.01.2020.
Zitieren
#8
Silvio hat recht, auf dem ersten Screenshot steht als Erklärung, dass ein Datum in der Zukunft enthalten ist. In der Taskleiste steht als Datum der 24.01.2020. Wenn also Peter den Artikel vor 8 Std. geschrieben haben will, wäre das der 27.01. oder bestenfalls der 26.01.

Peter, guck mal im BIOS nach bzw. lass die Systemzeit über Windows korrigieren. Da stimmt was nicht.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#9
Abschlußbericht zu meinem Problem mit Firefox und den Sicherheits-Zertifikaten

Ich habe mir die Ratschläge von SILVIO (#7) und CHRIS (#8) zu Herzen genommen und das Datum einfach geändert. Hat aber nicht funktioniert. Daraufhin wollte ich im BIOS das Datum ändern bzw einstellen; er verlangt aber ein Mastepasswort: vorher läßt mich das Mainboard nicht ins BIOS hinein. Da kam ich auf die Idee, doch mal die Biosbatterie zu entfernen. Habe ich auch gemacht und prophylaktisch eine neue Stützbatterie eingesetzt. Der PC startete wieder erstaunlicherweise, er ließ mich aber immer noch nicht ins BIOS hinein ohne Eingabe des Masterpasswortes.

Nun muß man wissen, daß das in diesem PC verbaute Mainboard ein gebrauchtes Mainboard ist, das ich einmal in den Kleinanzeigen erworben hatte. Das ehemalige Board des TERRA hatte schon vor etlicher Zeit seinen Geist ins Nirwana verabschiedet und ein neuer PC kam für die beabsichtigte Aufgabe (Privatrechner) nicht in Frage. Das Ding ist ja auch bis zum Ausfall des Netzteiles anstandslos gelaufen. Warum sich jetzt dieser Ausfall des Netzteiles auf so drastische Art und Weise dargestellt hat, ist mir noch immer schleierhaft.
Jedenfalls startete der PC und verwies auf ein nicht stimmiges Datum und eine nicht stimmige Uhrzeit. Im entsprechenden Einstellmenu von Win 7 kann man wählen, ob man diese Einstellungen manuell durchführen möchte oder ob man diese Einstellungen einem Zeitserver überlassen will. Ich habe dann die Einstellung für den Windows Internet-Zeitserver gewählt und seither funktioniert der PC wieder wie zuvor. Firefox hat keine Probleme mehr mit den Sicherheitzertifikaten und alle wichtigen Seiten wie die des Stromanbieters oder auch Amazon oder Immobilienscout 24 funktionieren wieder störungsfrei.

Auch ist seither die von einem Werbeblocker stets ausgeblendete überaus lästige Werbung wieder verschwunden, was seit den Problemen mit den Sicherheitszertifikaten ja nicht der Fall gewesen ist. Firefox hatte diesen Werbeblocker einfach von sich aus blockiert. Das hat zu teilweise erheblichen Problemen beispielsweise bei Banküberweisungen geführt. Dauernd ist da so eine dümmliche Werbebotschaft dazwischen gekrätscht und der Bankrechner hat dann den Vorgang abgebrochen. Das war nicht gerade sehr erfreulich.

Das BIOS Masterpasswort werde ich vermutlich nie bekommen; warum die Maschine das jetzt nach wie vor auf einmal verlangt, weiß ich auch nicht. Das Entfernen der Bios-Stützbatterie hat dieses Masterpasswort jedenfalls nicht zurück gesetzt wie ich gehofft hatte. Bevor ich mir aber jetzt weitere Probleme selbst erschaffe, lasse ich den PC schön in Ruhe, solange er jetzt insoweit funktioniert. Aber dennoch bleiben einige Fragezeichen  .. Huh
Zitieren
#10
Hallo Peter 

Betreff Bios-Passwort 

klick

Sofern kein eigenes Passwort gesetzt wurde evtl. ein Versuch wert ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#11
(02.02.2020, 13:30)linsepe schrieb: Das BIOS Masterpasswort werde ich vermutlich nie bekommen; warum die Maschine das jetzt nach wie vor auf einmal verlangt, weiß ich auch nicht. Das Entfernen der Bios-Stützbatterie hat dieses Masterpasswort jedenfalls nicht zurück gesetzt wie ich gehofft hatte.

Nein, so einfach kannst du ein Masterpasswort nicht zurück setzen. Aber suche mal im Netz nach einem Handbuch von GENAU deinem Mainboard. Dort ist meistens beschrieben wie man das Passwort zurück setzen kann. In der Regel gibt es da irgendwo auf dem Board einen Jumper den man kurz umstecken muss oder so etwas in der Art.

Gruß... Hotte
Zitieren
#12
Stimmt so nicht. Ein Masterpasswort soll verhindern, dass je eine nicht eingeweihte Person in das BIOS reinkommt. Damit sollen Manipulationen bzw. Resets verhindert werden. Man kann meistens ein neues Betriebssystem aufspielen, jedoch keine Änderungen z.B. an der Bootreihenfolge u. a. Einstellungen vornehmen.

Empfohlene Listen mit Passwörtern im Netz nennen meist nur das BIOS-Passwort, jedoch keine MASTER-PASSWORT.

Es gibt schon Programme und Maßnahmen zur Behebung des Dilemmas, aber es ist eine schwierige Kiste und nix für unbedarfte PC-Nutzer. In der Regel wird dann das BIOS überschrieben/gelöscht und neu aufgespielt. Man kann auch ein neues Bios besorgen/kaufen (eine kleine Platine) und selbige auswechseln.

Wie gesagt, ein Abklemmen der Speicherbatterie bzw. Bedienen des BIOS-Resets per Jumper setzt nur das BIOS zurück,löscht jedoch das vertrackte MASTER-PW nicht. Und auch ein Nachlesen im Board-Handbuch wäre zu leicht, dann kann man sich das mit dem PW klemmen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#13
Mit den zum BIOS zugehörigen MS-DOS Flash-Programm des BIOS-Herstellers kann man meist auch das Master-Passwort löschen, gerade bei älteren Mainboards/BIOSen. Meist geht das dann mit nicht „öffentlich“ dokumentierten Aufruf-Parametern der Flash-Tools.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
(02.02.2020, 22:06)Gelhaar schrieb: Es gibt schon Programme und Maßnahmen zur Behebung des Dilemmas, aber es ist eine schwierige Kiste und nix für unbedarfte PC-Nutzer. In der Regel wird dann das BIOS überschrieben/gelöscht und neu aufgespielt.

Hallo Kalle, ich sagte es schon

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#15
(02.02.2020, 13:30)linsepe schrieb: Auch ist seither die von einem Werbeblocker stets ausgeblendete überaus lästige Werbung wieder verschwunden, was seit den Problemen mit den Sicherheitszertifikaten ja nicht der Fall gewesen ist. Firefox hatte diesen Werbeblocker einfach von sich aus blockiert. Das hat zu teilweise erheblichen Problemen beispielsweise bei Banküberweisungen geführt. Dauernd ist da so eine dümmliche Werbebotschaft dazwischen gekrätscht und der Bankrechner hat dann den Vorgang abgebrochen. Das war nicht gerade sehr erfreulich.

Das deutet aber auf sehr unerwünschte Adware hin.

Bernd
Zitieren
#16
Danke euch allen für euere Anteilnahme. Der Rechner ist jetzt den gesamten Februar anstandslos gelaufen; kein Absturz, kein Gemeckere und die Chefin ist auch zufrieden. Sie kann ihre Mails bearbeiten und auch ihre Seiten aufrufen. Keine störende Werbung und die Zeitangabe stimmt auch. Also lasse ich das Ding schön in Ruhe, denn "Never touch a running system". Thumbs_up
Zitieren
#17
Super Peter, das freut mich für Euch  Maus

Bei uns läuft Firefox wie eh und je, schnell & zuverlässig, keine Probleme. Smile

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.489 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator Atze1967 8 1.001 18.06.2023, 15:45
Letzter Beitrag: norbert_w
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 974 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Outlook macht Probleme DAU 8 1.251 23.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: DAU
  Arudino IDE macht Probleme laurel1 1 761 25.03.2022, 18:25
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: