Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufarbeitung SKR 730
#1
Hallo!
Ich habe es ja schon angekündigt also fange ich hier ein neues Thema an.Beim Keller ausräumen eines Nachbarn fand ich einen SKR 730 den er wegwerfen wollte aber da ich auf die gute DDR-Technik stehe habe ich ihn natürlich an mich genommen. 

.jpg   KR 730.jpg (Größe: 164,67 KB / Downloads: 460)
So war die Ausgangslage kein UKW-Empfang,Kassette keine Funktion und die Klappe hielt nicht mehr zu.
Nach dem Wechsel des Piezofilters war schonmal der Empfang auf UKW wieder in Ordnung.

.jpg   Piezofilter.jpg (Größe: 133,22 KB / Downloads: 460)
so kam mir der alte beim auslöten entgegen.
Dann kann ja das Kassettenteil dran kommen.Es fehlten die kompletten Riemen und die Feder für den Schieber der das Fach verriegelt.Beides wurde ersetzt und das Laufwerk gereinigt und leicht gefettet.

.jpg   MU 300 oben.jpg (Größe: 267,08 KB / Downloads: 460)
.jpg   MU 300 unten.jpg (Größe: 264,28 KB / Downloads: 462)
Dann wurde alles erst mal angesteckt und probiert.

.jpg   SKR 730 Vers.1.jpg (Größe: 218,9 KB / Downloads: 463)
Das Resultat war das Laufwerk läuft und gibt den Ton wieder aber man kann kaum etwas verstehen da es sehr laut brummt.Wenn ich allerdings irgendwo die Masse berühre wird das Brummen viel leiser.Ich hab jetzt erst einmal Pause gemacht evtl. hat ja hier auch jemand eine Idee.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Detlef, der Kombikopf mit seiner abgeschirmten Leitung ist da besonders Brumm empfindlich, schaue deshalb auf einen evtl. abgerissenen Lötanschluss dieser Abschirmung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo harry!
Danke erst mal das werde ich morgen gleich mal überprüfen.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo!
Ich habe heute mal etwas weiter gemacht.Am Tonkopf die  Leitungen sind alle io. dann habe ich etliche Lötstellen nachgelötet hat aber auch keine Abhilfe geschaffen.Jetzt habe ich den Steckplatz untersucht wo die Leitungen vom Kopf rangehen dort habe ich mal gemessen und festgestellt das zwischen Pin 4 und 5 ein bei abgezogenem Stecker vom Laufwerk Durchgang besteht.Es müsste doch 1 2 und 5 Masse sein 3 und 4 dann NF.Leider habe ich nur einen sehr schlechten Schaltplan für dieses Gerät.Na ja demnächst geht es weiter habe jetzt erst mal noch was anderes zu tun.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo Detlef,

hast Du schon mal überprüft, ob der Stecker mit den Anschlußkabeln vom Tonkopf richtig herum auf der Leiterplatte aufgesteckt ist?

Das mag ungewöhnlich klingen, aber mir ist das auch schon einmal passiert. Bei meinem Gerät war ein Brummen zu hören, das bei Annäherung an Metallteile noch stärker wurde. Nach langem Suchen stellte sich dann heraus, dass besagter Stecker falsch aufgesteckt war.

Vielleicht ist auch bei Dir ein ähnlicher Fehler entstanden, zumal man auf den Unterlagen/ Leiterplattenzeichnungen nicht eindeutig erkennen kann, wie der Stecker aufgesteckt sein muss.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen!
Den Stecker von meinem Laufwerk kann ich nicht andersherum stecken da sich daran eine kleine Leiterplatte befindet ist im ersten Bild vom Laufwerk unterhalb zu sehen.Bezüglich der Anschlüsse muss ich es mal etwas genauer schreiben:
1 Tk-Masse 2 Abschirmung 3 NF 4 NF 5 Abschirmung.Wenn ich den Stecker ab lasse und Anschluss 3 oder 4 antaste ist nur beim Anschluss 3 ein deutliches Brummen zu hören beim Anschluss 4 bleibt das Brummen aus also muss ich auf dem Bord den Fehler weiter suchen und die Leiterbahnen verfolgen.Auch ist ja bei abgezogenem Stecker ein Schluss zwischen Anschluss 4+5 vorhanden.Ich danke auf jeden Fall für eure Mühen.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Hallo Detlef,

bist Du sicher, daß beim Aufsetzen des Laufwerkes der Aufnahmeschieber in der richtigen Stellung bezüglich des Hebels vom Laufwerk ist. Wenn der A/W-Schalter in einer Zwischenposition wäre, könnte der beschriebene Effekt auch auftreten.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#8
Genau das hatte ich ebenfalls, wieder in richtige Position und schon "Jodelte" es wieder wie gewünscht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo!
Ich nehme an wenn das Laufwerk daneben liegt müsste der Schieber doch in der richtigen Position stehen oder mache ich da jetzt einen Denkfehler.Wenn das Laufwerk daneben liegt und läuft und ich den Schieber von Hand nach oben drücke ist zwar das Brummen weg aber auch der Kassettenton.Ich denke mal der wird nur bei Aufnahme nach oben gedrückt.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
(29.01.2020, 10:29)TKOFreak61 schrieb: Hallo Detlef,

hast Du schon mal überprüft, ob der Stecker mit den Anschlußkabeln vom Tonkopf richtig herum auf der Leiterplatte aufgesteckt ist?

Das mag ungewöhnlich klingen, aber mir ist das auch schon einmal passiert. Bei meinem Gerät war ein Brummen zu hören, das bei Annäherung an Metallteile noch stärker wurde. Nach langem Suchen stellte sich dann heraus, dass besagter Stecker falsch aufgesteckt war.

Vielleicht ist auch bei Dir ein ähnlicher Fehler entstanden, zumal man auf den Unterlagen/ Leiterplattenzeichnungen nicht eindeutig erkennen kann, wie der Stecker aufgesteckt sein muss.

Beste Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen!
Du hättest mir mal mit der Keule drohen müssen natürlich kann man den Stecker andersherum aufstecken aber die großen Löcher sind halt verlockender naja Stecker gedreht und Smiley32 Smiley32 und für mich  KopfWand KopfWand KopfWand KopfWand KopfWand
Danke noch mal an alle.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#11
Hallo

Das Thema "Brummen" bei Kassettenberieb SKR 7.. gab es schon mal :
SKR701 brummt im Kassettenbetrieb 

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#12
Hallo!
So heute kann ich sagen das die Arbeiten mit Erfolg abgeschlossen sind.Alles läuft so wie es sein soll.Doch 2 Fragen habe ich noch:wie kann man das Kunststoffgehäuse noch etwas auffrischen und kennt jemand eine Bezugsquelle für die Schwarzen Schrauben M 3 mit Bund um das Gehäuse zu verschließen jetzt sind blanke drin.

.jpg   SKR 730 fertig.jpg (Größe: 162,37 KB / Downloads: 110)
Jetzt ist ein KR 650 dran und dann ist erst mal etwas anderes auch wichtig ich schaue hier aber trotzdem regelmäßig rein evtl.kann ich ja auch mal helfen.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#13
Hallo Detlef, 
da gratuliere ich zum Erfolg  Smiley32
Zum Gehäuse, ich hatte es mit viel Wasser gereinigt mit etwas "Spüli", jetzt denkt man an Fit oder Pril. Bessere Ergebnisse hatte ich mit Duschbad von Sebamed, klingt komisch, ist aber so...
Für etwas Glanz kann man dünn Ballistol auftragen.
Zu den Schrauben, "blank" ist Original, ansonsten etwas schwarze Farbe drauf, oder im Baumarkt was passendes in Schwarz kaufen.
Ich drücke die Daumen für den KR650, oft ist es ja nur Korrosion und gammelige Sicherungshalter.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Jürgen!
Danke für deine Antwort.Gereinigt hatte ich es schon mit Fit und Wasser.Das mit dem Ballistol  werde ich versuchen muss ich aber erst bestellen das letzte habe ich für meine brünierten Uhrengehäuse verbraucht.Wenn da blanke Schrauben rein gehören ist es ja gut  ich war nur auf schwarze aus weil das beim 700 so ist.
Der KR 650 wird eine größere Baustelle da ist irgendwas rein gelaufen.
Gruß und schönen Sonntag Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Gehe zu: