Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Philetta B2D13A
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Philetta B2D13A zu reparieren.
Bisher habe ich die beiden abgeschirmten Kondensatoren C76, C80 und den Elko C85 an der Kathode der EL95 gewechselt. Außerdem habe ich den Gleichrichter gegen eine Siliziumbrücke + 250 Ohm Widerstand getauscht (Bild Reparatur)
Die Primärseite des Trafos habe ich so umgelötet, das die beiden 120V Wicklungen in Reihe geschaltet sind. Jetzt kann das Radio an 240V betrieben werden. Ist das ok so, hat das schonmal jemand gemacht? (Bild Messblatt)

Die Spannungen an den Röhren sind soweit ok, bis auf die Spannung am R16/ECC85
Dort messe ich nur 126V statt 170V. Die Widerstände R16(33R) und R13(15K) habe ich gemessen , die sind in Ordnung. Wo kann ich jetzt noch nachsehen? Kann es an der ECC85 liegen. Ich habe mehrere Röhren probiert, die Spg. variiert jedesmal, erreicht aber nie annähernd die 170V. Allerdings sind das alles gebrauchte Röhren.

Zum Schluss noch eine Verständnisfrage zur Schaltung.
Die Oszillatorfrequenz für FM wird in der rechten Triode der ECC85 erzeugt. Ist das richtig?
Wird die OszFreq. und die HF auch in dieser Triode gemischt?
Dann müsste an Punkt U1 des UKW Schalters schon die fertige FM ZF anstehen.
Habe ich das richtig verstanden, oder liege ich da völlig daneben.
 
Vielen Dank für eure Bemühungen
Stefan


   
   
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#2
"Die Oszillatorfrequenz für FM wird in der rechten Triode der ECC85 erzeugt. Ist das richtig?
Wird die OszFreq. und die HF auch in dieser Triode gemischt?"


Das ist richtig. Es gab sogar Radios ohne HF Vorstufe. An einem solchen Schaltbild sieht man das deutlicher.

   

MfG DR
Zitieren
#3
Die Spannung "vor" R13 (15 k) - also am Kontakt u15 ist in Ordnung bzw. wie hoch?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Hallo DR und Werner,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Spannung werde ich heute Abend messen und dann hier posten

Viele Grüße
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#5
(30.01.2020, 12:23)Stefan Hillen schrieb: Die Spannungen an den Röhren sind soweit ok, bis auf die Spannung am R16/ECC85
Dort messe ich nur 126V statt 170V. Die Widerstände R16(33R) und R13(15K) habe ich gemessen , die sind in Ordnung. Wo kann ich jetzt noch nachsehen? Kann es an der ECC85 liegen. Ich habe mehrere Röhren probiert, die Spg. variiert jedesmal, erreicht aber nie annähernd die 170V. Allerdings sind das alles gebrauchte Röhren.

Prüfe mal C17, R17 und C14.
Wenn C17 einen kurzen hat, arbeitet die Röhre bei Ug=0V und damit fast maximalem Anodenstrom. Wenn R17 zu hochohmig ist, baut sich mangels Gitteranlaufstrom keine negative Gittervorspannung auf. Wenn C14 leckt, schlägt die Anodenspannung der anderen Hälfte durch und steuert auch das Gitter auf.

Im Normalbetrieb muß sich mit einem hochohmigen Meßgerät (DVM, RVM) am Gitter Stift 7 eine Spannung von etwa -2V ggü. Masse messen lassen.

Bernd
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke Bernd für deine Tipps.
So, jetzt habe ich die Spannungen gemessen.

Spg. an U15 und U16 = 216V
Spg. am Punk R13-C13-S19 = 140V
Spg. über R13 = 76V, I  = 76V/15K ~ 5mA

C14 = 0,99nF
C17 = 18,3pF
R17 = 1,037 MOhm

Spg. an Pin 7 (Gitter) der ECC85 = -355mV !!, das ist weitab von -2V.

An R16 messe ich heute 134V
Es ist wohl normal, wenn der Ton während der Messung weggeht, oder ?

Was könnte ich jetzt noch messen?

Viele Grüße
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#7
Mist, das ist wohl C16 und nicht C14 den ich meinte, das Schaltbild ist etwas unscharf... Der soll 220pF haben.
Das die Schwingungen aussetzen bzw. die Frequenz soweit verstimmt daß man nichts mehr hört während man misst ist normal.

U15 sollte gleich der Spannung an C2 sein, die stimmt ja. Aber dann passt irgendwie die Spannungs- und Stromangabe über R13 nicht, denn 217V-(15k*5,6mA) ergeben nur 130V und nicht 170V wie angegeben.

Das DaBla gibt als Mischoszillator Rg=1M, Ra=12k bei U=250V und Ia=6mA vor. Hier haben wir nur U=217V, Ra=15k, damit muß die Spannung Ua kleiner sein und Ug höher, aber aus der Kurve hätte ich eher Ug=-1,5V vermutet.
Vielleicht stimmen die Messungen nicht ganz weil da HF drauf ist.
Wenn der Empfangsteil soweit läuft würde ich mir da keine größeren Gedanken machen, manchmal stimmen auch die Angaben nicht. Wenn der UKJW-Empfang schwach ist, liegt es meist an einer verbrauchten ECC85.
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

ich werde den C16 heute Abend noch nachmessen.
Du hast Recht, ich werde mir keine großen Gedanken machen. Das Radio ist vom Schrott, das Gehäuse ist an mehreren Stellen gebrochen, einige Teile sind abgebrochen.
Aber es dient noch gut als Übungsradio, insbesondere wollte ich den Abgleich einmal probieren. Da ist so ein Schrottradio gut für geeignet.
Vor dem Abgleich sollte es aber schon soweit in Ordnung sein.

Danke und Gruß
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#9
(31.01.2020, 10:58)Stefan Hillen schrieb: ...Aber es dient noch gut als Übungsradio, insbesondere wollte ich den Abgleich einmal probieren. Da ist so ein Schrottradio gut für geeignet....

Ui !
Der Gedanke, für Abgleichversuche ein Schrottradio heranzuziehen, ist ja nicht verkehrt. Dies an Philips-Mikro-Bandfiltern einüben zu wollen, ist aber "mutig".
Es wurde viel zu abstürzenden AM-Kernen und festsitzenden FM-Kernen, die sich auch mit Hitze nicht immer zufriedenstellend lösen lassen und brechen, geschrieben. Das will ich nicht alles wiederholen.
Ich kann Dir nur den guten Rat geben, alle mit Wachs vergossenen Kerne (die "schwarzen") mit Sorgfalt gangbar zu machen, sie sind altersbedingt oft übel verklebt und es bricht schnell der Schlitz des Kerns aus. Das wäre schade und ist nur schwer zu reparieren, da diese Philips-Kerne eine nicht übliche Gewindesteigung aufweisen und zudem von der entgegengesetzten Seite nicht zugänglich sind.


Aber vielleicht hast Du ja Glück, und die Kerne sind an Deiner recht späten Philetta problemlos. Auf jeden Fall toi toi toi.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
@Stefan, ist das Gerät hell Elfenbein oder Braun?? Ersteres ist Thermoplast, zweiteres Bakelit.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo zusammen

@Bernd,
den C16 habe ich mit 230pF gemessen, der scheint auch i.O. zu sein.
Ich habe nochmal alle alten ECC85er eingesteckt, dabei habe ich die Spg. an R16 von 120V - 140V gemessen.
Ich werde mich mal nach einer guten gebrauchten oder NOS Röhre umsehen. Ansonsten denke ich kann es so bleiben.

@Klaus
Vielen Dank, Glück werde ich mit Sicherheit brauchen um einen Abgleich hinzukriegen Smiley43

@Dietmar
Es handelt sich um das braune Bakelit Model.
Das Gehäuse ist gerissen, Teile sind abgebrochen und nicht mehr vorhanden.
Ein Kandidat für die Tonne, Schade Smiley7

Ich danke euch allen und wünsche euch ein schönes Wochenende
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#12
Ich meine so ein Gehäuse noch rumfliegen zu haben, bei Interesse such ich! Allerdings hatte ich versucht es Golden zu Lackieren, was mir aber nicht gelungen ist! Es ist aber ohne Grill

Vielleicht solltest du im Plan oben drüber angegebenen Spannungen Systematisch durchmessen, im Plan festhalten und hier Posten. Eventuelle Punkte die nicht stimmig sind werden so von den Spezialisten besser zu kommentieren sein.
Und wenn ich das Gehäuse noch habe wird aus der Übung "Ernst" Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,

vielen Dank für dein Angebot. Ich würde es gerne annehmen. Über den Preis können wir uns dann per PN unterhalten.
Ich habe ganz oben zwei Bilder eingestellt. Dort kannst du sehen was ich gemacht und gemessen habe.

Viele Grüße
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#14
Guten Morgen Frühaufsteher,

in einem anderen Beitrag hier im Forum, bei dem es auch um eine Philetta B2D13A ging, fand ich den Plan einer B2D93A.
Dieser Plan ist fast identisch mit dem der B2D13A. Im Bereich der rechten Triode der ECC85 sind Spg., Ströme und Bauteilwerte gleich. Nur R13 ist dort mit 8,2K statt 15K angegeben. Ich habe R13 ersetzt und messe jetzt  156 V und 6,47 mA. Dieser Wert sieht schon besser aus, ich glaube so kann es bleiben.

Einen schönen Sonntag

Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#15
(02.02.2020, 06:34)Stefan Hillen schrieb: Dieser Plan ist fast identisch mit dem der B2D13A. Im Bereich der rechten Triode der ECC85 sind Spg., Ströme und Bauteilwerte gleich. Nur R13 ist dort mit 8,2K statt 15K angegeben. Ich habe R13 ersetzt und messe jetzt  156 V und 6,47 mA. Dieser Wert sieht schon besser aus, ich glaube so kann es bleiben.

Ich hatte ja schon geschrieben daß die Angaben im Plan nicht plausibel sind. Das ohmsche Gesetzt gilt eigentlich immer noch und dort sind im Schaltplan Spannung, Strom und Widerstandswert eingetragen, aber die passen rechnerisch nicht zusammen.

Bernd
Zitieren
#16
Guten Morgen Bernd,
du hast völlig Recht. Ich habe den Widerstand R13 noch mal ausgelötet und gemessen.
Er hat 8260 Ohm. Meine letzte Messung ergaben die Werte:
Netzspg. 238 V
Spg. an U15 – 216 V
Spg. über R13 – 53 V
Spg. nach R13 – 163 V
Spg. an R16 – 163 V
I durch R13 – 6,45 mA
Jetzt stimmt das ohmsche Gesetz wieder, die Angabe im Plan ist definitiv nicht richtig.
@ Dietmar,
nachdem das das mit der Skala für die Philetta Bd254U im letzten November so gut geklappt hat, hoffe ich das das mit dem Gehäuse auch so gut funktioniert.
Hattest du schon Zeit nach dem Gehäuse zu schauen.
Ich habe mich entschlossen das Radio doch wiederherzurichten und den Abgleich an einem anderen Gerät zu üben.

Ich danke euch allen für eure Hilfe Smiley32
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#17
Hallo Stefan
leider habe ich noch nicht geschaut, werde es aber gleich noch machen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo Stefan,

das mit dem Verwerfen Deiner Abgleichpläne hast Du richtig gemacht. Ich habe schon viele Geräte erfolgreich abgeglichen. Aber von den Philips-Filtern habe ich großen Respekt. Die sind schnell zerstört. Sicher hatte ich das auch versucht, aber stets ohne Erfolg. Die Geräte waren dann Schrott.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ich hab das „Goldene etwas“ gefunden, du kannst es gerne haben!
PN mit Adresse bitte
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
das Gehäuse ist gestern angekommen, vielen Dank an Dietmar.
Wenn es fertig ist poste ich ein paar Bilder.
Vorab einige Bilder vom fertigen Chassis.
Für Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

Trafo auf 240V umgelötet

   

C76 und C80

   

C85

   

R13

   

neuer Gleichrichter und Vorwiderstand 220 Ohm

   

so, das wars erstmal

Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.290 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.286 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.797 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.327 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: