Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5010 Lautstärke wird leiser
#81
Hallo Günteranton,
Löte doch mal die beiden Anschlussdrähte so an das der schwarze Draht an den linken Anschluss am Lautsprecheranschluss geht.
Beide Lautsprechermembrane, Bass und Mittelton müssen in die gleiche Richtung ausgelenkt werden.


.jpg   Haupt LS.jpg (Größe: 33,99 KB / Downloads: 161)

Grüße vom Westerwald,
Klaus
Zitieren
#82
Den großen Lautsprecher umpolen hatte ich bereits gemacht ohne das ich einen großen Unterschied bemerkte.

@harry, den Hochtöner zu überbrücken ist eine gute Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen, das werde ich heute Abend einmal antesten und natürlich berichten. Diese Idee finde ich einfach genial!

Mein Dank!
Zitieren
#83
Überbrücken aber kannst du nur die Permanent dynamischen, Lsp., den in deinem Bildern nicht sichtbaren, im Plan aber eingezeichneten Hochtöner aber nicht, den dann nur einseitig ablöten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#84
(18.02.2020, 19:35)radioharry schrieb: Überbrücken aber kannst du nur die Permanent dynamischen, Lsp., den in deinem Bildern nicht sichtbaren, im Plan aber eingezeichneten Hochtöner aber nicht, den dann nur einseitig ablöten.

Ja bitte! Nix überbrücken mit Widerstand!
Um den Hochtöner abzuschalten einfach das rot/schwarze Kabel das quer über dem dicken Lautsprecher verläuft auftrennen, da, wo es schon so schön mit Isolierband zusammengeklebt ist.
Wird aber GAR KEINEN Einfluss auf irgendwas haben. Ein 15jähriger hört dann, daß die Höhen weg sind, unsereins hört wahrscheinlich garnix - kannst Dir also schenken den Versuch Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#85
Ja ich dachte es mir nachher auch schon das der Hochtöner nur die allerhöchsten Töne wiedergibt. Ich höre ihn aber merkwürdigerweise oder aber es waren obertöne vom Tieftöner. Abgeschraubt hatte ich ihn nicht. Meine Hörgeräte verstärken ja nur bis wie ich meine 8kherz und ob ich ohne Verstärkung den Hochtöner hören kann möchte ich stark bezweifeln.

Ich teste das aber trotzdem mal an da es ja nicht viel Arbeit ist einfach abzulöten.
Auch den mittelhochtöner nehme ich mal raus und Brücke ihn aber dauerhaft möchte ich das nicht.
Mir ist die Originalität zu wichtig dafür.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Zitieren
#86
Den Mittelhoch kannst einfach einseitig abklemmen um irgendwas zu testen, da geht nix kaputt!
Und an (auch sehr gute) elektrostatische HT muss ich schon mit dem Ohr direkt ran, um eine Funktion feststellen zu können.
Gruß,
Uli
Zitieren
#87
Ich habe den kleinen Hochtöner mal abgetrennt aber ich hätte mir das wohl wirklich schenken können denn ich habe bewusst wie zu erwarten keinen Unterschied festgestellt.

Könnte man es denn vieleicht testen am großen Hochtöner einen Wiederstand anzubringen um ihn etwas zu begrenzen? Oder ginge auch ein bipolarer Elko?

Nur mal so ein Gedanke von mir. 
Wirklich schlecht klingt das Radio ganz sicher nicht. Nur wie gesagt, hat es entweder zu wenig Bass oder zu viel hochtonanteil wie ich finde.
Vieleicht bin ich aber auch zu sehr an Saba gewöhnt. Saba hat ja den eigenen Saba Klang wie man immer sagt. 

Eine gute Nacht wünsche ich euch.
Zitieren
#88
@ulli sagt man denn nicht immer das man niemals ein Röhrenradio ohne Lautsprecher betreiben darf weil davon der ausgangsübertrager beschädigt werden kann?

Ich habe das mehrmals gelesen.

Oder geht das in diesem Falle weil ja der Tieftöner noch dranhängt.
Aber eigentlich hat ja an diesem Gerät jeder Lautsprecher einen eigenen ausgangsübertrager?

Wahrscheinlich kann man das aber kurzzeitig machen doch ich möchte lieber nichts riskieren.

Liebe Grüße
Zitieren
#89
(18.02.2020, 22:27)Günteranton schrieb: Oder geht das in diesem Falle weil ja der Tieftöner noch dranhängt.

Genau das.

(18.02.2020, 22:27)Günteranton schrieb: Aber eigentlich hat ja an diesem Gerät jeder Lautsprecher einen eigenen ausgangsübertrager?

Ja. Allerdings, wenn Du mal genau schaust, dann hängt der AÜ für Hochmitte nicht direkt an der Anodenspannung...

(18.02.2020, 22:27)Günteranton schrieb: Wahrscheinlich kann man das aber kurzzeitig machen doch ich möchte lieber nichts riskieren.

Kurzzeitig kann man das immer machen - nur wozu? Ohne LS hört man doch nix und Spannungen messen ohne Last ist auch nicht unbedingt so sinnvoll?
Gruß,
Uli
Zitieren
#90
Ja da hast du völlig recht.

Danke für die Antwort
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 969 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Grundig 5010 (Gasherbrum - Thorsten) Andreas_P 10 4.239 08.10.2018, 22:07
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.812 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Philips Philetta BD 83 U wird heiss Hummel 15 9.587 22.12.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Marco
  Braun Super W300 UKW Phono - Das wird schwer... Semir 5 7.101 20.06.2015, 09:41
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: