Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5010 Lautstärke wird leiser
#21
Grundig 5010


.jpeg   9F0000F2-25E9-48B9-A930-17FB7F3C4FF2.jpeg (Größe: 95,57 KB / Downloads: 407)
Zitieren
#22
Schöner Zustand! 

Das I-tüpfelchen wäre noch ein originaler Schallwandstoff. Sieht aber auch so gut aus.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Das ist der originale Stoff soweit ich weiß! Mich würde es total wundern wenn er ausgetauscht wurde. Aber er sieht fast aus wie von einem Phillips. Er strotzte nur so vor dreck und sogar ölflecken. Es waren keine Spuren von vorhergehendem Austausch zu erkennen. In natura wirkt er glatter und die Öffnungen für die Lautsprecher fallen kaum ins Auge. Ich habe mich auch gewundert das Grundig diesen wie ich finde eher minderwertigen Stoff für das damalige Top Modell gewählt hat. Ich habe ihn zweimal gewaschen so das mir fast die schallwand sich in ihre Bestandteile aufgelöst hat. Man muss dabei wirklich aufpassen das man den Stoff nicht zerstört. Merkwürdig fand ich das der Stoff nicht eingelaufen ist sondern sich stark geweitet hat so das ich ihn nachspannen musste.

An meinem Grundig 4010 befindet sehr viel hochwertigerer Stoff wie ich meine. Sehr viel dicker und in der Wolle goldgefärbt. Der schönste und hochwertigste Stoff welchen ich je gesehen habe.

Morgen Abend stelle ich das Radio mal ins Wohnzimmer und bin auf den Klang gespannt!

Ich liebe die alten röhrenradios sehr. Irgendwie haben sie für mich alle eine Seele!

Die völlig berechtigte Kritik von gestern wegen dem fehlenden y kondensatoren habe ich mir sehr zu Herzen genommen und auch heute noch viel darüber nachgedacht.
Solch ein Röhrenradio ist keine modelleisenbahn!
Ich hatte vor Jahren einige Geräte geerbt aber auch ein paar selbst gekauft so wie dieses 5010 in welches ich vernarrt war. 

Ich hatte drei dieser Geräte vor Jahren  von gewerblichen und halbgewerblichen Technikern technisch überholen lassen für viel Geld mit jedesmal unbefriedigendem Ergebnis, Fehler wurden einfach nicht abgestellt. Beleuchtungsbirnchen brennen ständig durch. Ein Bluetooth Empfänger absolut billigster Bauart wurde verbaut welcher dann auch noch an zu kokeln fing. Bei einem Saba stand sogar die tastenleiste unter Strom. Keine Ahnung wie das geht? Aber immer waren so ziemlich alle elektonenröhren defekt und mussten ersetzt werden. Ein defektes Bauteil wurde sehr professionell ersetzt aber anschließend war der automatikmotor Schrott......
Ein Saba Sabine habe ich gekauft für meine Frau, technisch überholt vom fachbetrieb was ich auch glaube. Absolut alle kondensatoren Elkos sogar styroflex waren getauscht aber das Radio brummte das ich Angst hatte das es explodiert! 
Schuld war immer Dhl, das kann ja auch so sein?

Ich habe mich sehr viel in die Materie eingelesen, ganze Samstag Abende und Halbwissen in mich aufgenommen. Ich sah mir eines der technisch restaurierten Radios von innen an und meinte festzustellen das eigentlich nur sämtliche kondensatoren und Elkos ersetzt werden müssen.

Also dachte ich das ich es auch selbst können könnte da ich immer schon geschickte Hände hatte.
Ich habe sovort gemerkt das es mir schon in die Wiege gelegt wurde wie man so schön sagt.
Das Saba spielte absolut unvergleichlich gut anschließend, gerade Saba ist ja sehr dankbar für eine kondensatorkur!

Aber so einfach ist das alles leider nicht!!

Wenn manche Profis es scheinbar nicht mal schaffen die Geräte zumindest richtig betriebssicher zu machen muss es für leihen wie mich eigentlich völlig unmöglich sein!

Es sind Geräte welche niemals für solch lange Lebensdauer konzipiert waren. 
Auch entprechen sie nicht heutigen Sicherheitsnormen. Wobei mir letztens mit lautem Knall wohl das Netzteil am pc regelrecht explodierte....mehrfachsteckdose Schrott, fI und automatensicherung ausgelöst und selbst im Obergeschoss knallte der tv.
Die Chinesen nehmen es scheinbar auch nicht so genau mit ihrer Produktion?

Ich für meinen Teil denke das dieses 5010 meine letzte technische „Restauration“ war.
Das restaurieren von diesen Geräten muss man wohl gelernt haben!

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#24
(06.02.2020, 15:44)Günteranton schrieb: Das Gerät spielt gut, klar konturiert, schöne weiche Bässe und nicht übermäßig spitze obertöne wie ich meine. Ein sehr schöner Klang wie ich denke.
Aber übermäßig viel Bass hat er nicht. Übermäßig laut eigentlich auch nicht, zwar muss man sich schon die Ohren zuhalten aber ich kenne da andere Geräte! Ein schönes Fundament aber dieses Gerät ist keine kravallkiste.

Sorry, aber ein 5010 föhnt Dich weg. Und den Bass spürst Du noch zwei Stockwerke höher.
Ansonsten stimmt irgendwas nicht!!
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Ich muss erst einmal schauhen wie es im Wohnzimmer klingt aber so ein bassfanatiker bin ich auch wirklich nicht. Von daher kommt es mir sehr entgegen.
Für meine Ohren klingt es soweit sehr schön aber viel mehr Bass hat wirklich mein Freiburg 3ds.

Das 3ds hat aber auch sehr viel mehr membranfläche. Daher wunder mich sowieso das man dem 5010 so viel bassgewalt nachsagt? Er hat zwar Verstärkerleistung aber wohl bedeutend weniger membranfläche als auch nur ein Saba Bodensee 3ds
Und die Sabas waren ja wirklich auf Bass und höhenlastig getrimmt wie man sagt.

Aber es wird ja immer gesagt das ein 5010 sehr viel Bass hat. Wenn es sich bewahrheiten sollte das mein 5010 im großen Raum kein bassmonster ist aber trotzdem ein schönes tieftonfundament bietet würde es mich nicht stören.

Die SpannungsWerte der endpentoden und auch der eabc 80 sind alle im Rahmen.

Ich vermute das die Lautsprecher alle verschieden gealtert sind, ob sie vieleicht feucht oder trocken gelagert wurden im laufe der fast 70 Jahre? Man sagt auch das die Gehäuse eine Rolle spielen? Ich habe bereits einige gleiche Radios gehört. Teils in einem radiomuseum wo sicherlich sehr gut restaurierte Geräte standen. Drei Saba 3Ds....jedes hörte sich teils völlig anders an was selbst ich mit meinen schlappohren sovort heraushörte. Die meisten röhrenradios haben nach meinem Geschmack eher zu viel Bass. Dann ist es für mich ja gut nun eines mit eher weniger Bass zu haben!

Ich glaube auch das mein 4010 eher zu viel Bass hat, verstehen kann ich das aber nicht!

Aber wie gesagt, für mich haben die Geräte alle eine Seele...
Zitieren
#26
Ich hab auch das 3DS und 5010. Das Grundig kommt mir deutlich gewaltiger vor! Vielleicht auch nur, wenn man beim hören auf die 2 EL12 und den gigantischen LS guckt Wink Membranfläche ist EIN Anhaltspunkt für Bass, aber auch nicht alles! (Extrembeispiele: Moderne BT LS, alte Fostex Hörner,...)
Nee, im Ernst - schon das 5040 "rummst" schon ganz gut, das 5010 ist eine Urgewalt!
Aber dafür haben die Dinger ja einen Bassregler. Musst mal gucken, sollte auch an Deinem dran sein, meistens links neben dem "Gebiss" Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht das da ein Regler sitzt! ? da muss ich dann ja wirklich noch mal nachsehen....
Zitieren
#28
Findest du denn wirklich das der Breitband Tieftöner gewaltig ist? Also ich finde das 5010 wunderschön aber von innen herrscht bei mir eher eine gewisse Leere....?
Zitieren
#29
(07.02.2020, 01:27)Günteranton schrieb: Findest du denn wirklich das der Breitband Tieftöner gewaltig ist? Also ich finde das 5010 wunderschön aber von innen herrscht bei mir eher eine gewisse Leere....?

Ups??
Dann mach bitte mal ein Bild, der IST gewaltig!
Wenn da jemand "geräubert" hätte wäre das natürlich eine Erklärung für schwachen Klang!
Alternativ guckst Du im ORG, wie das aussehen soll! "Leere" sieht für mich anders aus!
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Nein, der Schallwandstoff Deines 5010 ist nicht original.

Nun haste auch noch Ulis Einschätzung, dass dieses Radio richtig guten Wumms macht. Tut es dass nicht, ist was kaputt oder fehlt oder ist ein Falschteil verbaut.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#31
Der Schallwandstoff schaut nahezu identisch aus ( Stoffmuster ) mit dem von meinem AEG 1062 WU .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#32
Auch hat der 5010 nicht die gleichen Lautsprecher verbaut wie ein 4010. Siehe https://radio-bastler.de/forum/showthrea...undig+5010
Die Aussage vom Hans kannst du als gegeben hinnehmen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#33
Franks 5010 zeigt im obigen Link übrigens den originalen Schallwandstoff.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#34
Keine Antwort mehr?
Die Auflösung hätte mich wirklich brennend interessiert!
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Inzwischen wurde fast alles gesagt. Günterantons Stoff ist nicht original, nicht einmal Grundig-Stoff. Membranfläche ist nicht alles und ja, der 5010 macht richtig Wind.
Eines aber noch:

"Wenn manche Profis es scheinbar nicht mal schaffen die Geräte zumindest richtig betriebssicher zu machen ..."

...dann sind es eben keine Profis sondern Schwätzer und Pfuscher. Gibt es leider viele.

Und nein, mit ein wenig angelesenem Halbwissen hat man eine solche Technik nicht im Griff, auch wenn das manche behaupten. Ein paar Kondensatoren wechseln und mit Glück spielt die Kiste wieder einigermaßen - das hat mit fachgerechter Reparatur eben nichts zu tun. Nicht umsonst dauerte schon damals eine Ausbildung zum Rundfunkgerätemechaniker, später Radio-Fernsehtechniker, dreieinhalb Jahre, was von vielen als zu wenig kritisiert wurde in Anbetracht der zu lernenden Menge an Stoff.

Noch was @ Günteranton: "Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht das da ein Regler sitzt! ? da muss ich dann ja wirklich noch mal nachsehen.... "

Das war ein Scherz, oder? Frage nur zur Sicherheit.

VG Stefan
Zitieren
#36
(11.02.2020, 10:59)Klarzeichner schrieb: Noch was @ Günteranton: "Oh das hätte ich jetzt nicht gedacht das da ein Regler sitzt! ? da muss ich dann ja wirklich noch mal nachsehen.... "

Das war ein Scherz, oder? Frage nur zur Sicherheit.

Davon bin ich aber jetzt mal mit Sicherheit ausgegangen! Meine Aussage/Frage war ja auch nur ein Scherz.
Ich hätte trotzdem gern ein Foto gehabt, was denn diesem armen 5010 für ein LS verpasst wurde...
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
Hallo.

Entschuldigt bitte das ich nicht zeitnah geantwortet habe aber ich muss diese Woche nach längerer Krankheit wieder arbeiten.

Mit der Ironie hatte ich wohl verstanden und meine Antwort war ebenfalls ironisch gemeint.

Der Lautsprecher ist absolut original.
Der schallwandstoff ist tatsächlich ein anderer als abgebildet aber ich bin trotzdem der felsenfesten Meinung das er nicht nachträglich montiert wurde!

Man würde es sehen wenn so etwas gemacht worden wäre!
Er war absolut passgenau verklebt. Unten megaknapp genau wie am 4010. wenn ich mit zwei 4010 keine vergleichsmögligkeiten hätte würde ich das nicht sagen aber völlig unmöglich ist natürlich gar nichts!

Die Hersteller haben in der laufenden Serie dermaßen viel geändert das auch dieses schließlich nicht unmöglich ist.

Das Gerät ist gegen ein Freiburg 6 zb einfach leer! Auch der 3Ds ist vollgestopft. Der Freiburg besteht doch im oberen Teil fast nur aus Lautsprechern. Der Grundig war ein top Gerät seiner Zeit aber das große Gehäuse hat man doch scheinbar wirklich nur wegen der Größe so groß gemacht.

Das Radio hat einen super Klang, viel schöner als die diversen 4010 welche ich schon gehört habe.
Mich stört es nicht das mein 5010 kein bassmonster ist. Überigends können Geräte welche zu viel Bass haben ebenfalls fehlerhaft sein.
Dafür habe ich einen 3Ds. Und da stelle ich den Regler allerhöchstens bis zur Mitte.

Bitte entschuldigt wenn ich nicht mehr viel schreibe weil ich jetzt kaum Zeit dafür habe.

Ich bedanke mich für alle guten Tipps und Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#38
Danke für die Rückmeldung und alles Gute!
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe Bilder gegoogelt.

Die 5010 hatten alle ähnlichen Stoff wie der 4010. nur ein einziges anderes hatte äußerlich den selben schallwandstoff wie meines auch in Rauten. Und meines war es nicht! Was mir aber auch aufgefallen ist…
Die meisten haben den tiefbreitbandlautsprecher genau wie meines mit rundem Magneten! Manche haben aber auch eine Art eckigen Magnet!

Der Stoff von meinem Gerät ist ähnlich von dem Saba Stoff bis zu den 8er Geräten. Genauso verdeckt goldfarben und bei Licht verblasst...die selben Garne würde ich sagen. Auch die selben fadendickte.
AEG hatten völlig andere Stoffe und Phillips auch, zwar teilweise oberflächlich betrachtet ähnlich aber von völlig anderer Beschaffenheit.

Nochmals, ich behaupte das dieser Stoff zu 99 Prozent Original ist!

Ich habe zwei 4010. unterm Chassis sahen sie aus als ob es zwei völlig verschiedene Geräte wären!
Und zwei verschiedene Grundig Lautsprecher waren es auch.
Auch Saba hat in die laufende Serie hineingeändert was heute undenkbar wäre.

Aber es kann natürlich auch sein das jemand im Nachhinein die alten pappelkos und kondensatoren getauscht hat samt Lautsprecher. Und die alten Lötstellen täuschend echt getarnt.
( das war jetzt auch ironisch gemeint )

Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht ?
Zitieren
#40
Na mach mal ein Foto von innen und ich vergleich gern mit meinem - der steht ohnehin grad auf der Werkbank.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 1.003 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Grundig 5010 (Gasherbrum - Thorsten) Andreas_P 10 4.263 08.10.2018, 22:07
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.877 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Philips Philetta BD 83 U wird heiss Hummel 15 9.640 22.12.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Marco
  Braun Super W300 UKW Phono - Das wird schwer... Semir 5 7.127 20.06.2015, 09:41
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: