Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ducretet Thomson L2523
#1
als der Thorsten gestern bei mir war hat er live erlebt wie es hier einem ergehen kann. Wir gingen durch den Plattenladen um in mein Kellerlager zu kommen und auf einmal drückt mir jemand dieses süsse weisse Radio in die Hand. Ich war sofort verzückt und hab es gerne angenommen.

Das Radio hat neben Lang- und Mittelwelle auch Kurzwelle sowie das gespreizte 49m Band. Die starre Ferritantenne ist vergossen. Der Netzspannungsbereich einstellbar auf 110 und 130V. Die Röhrenbestückung (Pico 7pol): 12BE6, 12BA6, 12AV6 oder 12AT6, 50B5, 35W4. Die Abmessungen: 225 x 170 x 153 mm (Daten von rm.org).

Die Unterseite des Chassis hatte ich versäumt zu fotografieren, sieht aber unverbastelt aus, bis auf das neue Netzkabel.

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp 


Das is ja mal ein knuffiges Radio  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#3
Hallo, Jupp,
Das Radio ist echt "süß", muss ich sagen. Noch nicht ausprobiert?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

es soll eigentlich (noch) kein Reparaturthread werden. Aber natürlich hab ich es mir schon näher angeschaut. Bei dem Gebastel an den (brüchigen) Netzleitungen macht es keinen Sinn Spannung draufzugeben. Das hat aber vermutlich vor mir schon jemand getan, und zwar mit 220V. Am Heizkreis hab ich eine Unterbrechung festgestellt. Jetzt schau ich erst mal nach einer intakten 12BE6N. Sowas hat man nicht grade in den Kramkisten. Wenn es dann wieder weitergeht gibt es einen thread im Reparaturbereich.

Hier noch die fehlenden Bilder:

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
(10.02.2020, 20:10)saarfranzose schrieb: Jetzt schau ich erst mal nach einer intakten 12BE6N. Sowas hat man nicht grade in den Kramkisten.

Du vielleicht nicht - aber vielleicht hab ich ja die eine oder andere HK90?
Ich guck mal, ABER WIESO FRAGST DU NIE??? Smiley18
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
warum soll ich fragen wenn ich meine eigenen Bestände noch nicht durchsucht habe? Zuhause in meiner 9-pol-Kiste ist mal keine dabei. Der nächste Schritt wäre im Lager.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(10.02.2020, 21:21)saarfranzose schrieb: Zuhause in meiner 9-pol-Kiste ist mal keine dabei.

Spricht für die Sortierung der 9pol Kiste, wenn da keine Pico7 Kölbchen drinne sind Wink
Kannst trotzdem immer fragen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
ich meinte natürlich 7-pol Kiste. Da hab ich nur eine.
9-pol Kisten hab ich etliche.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Ihr seid niedlich, beide Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
(10.02.2020, 21:59)navi schrieb: Ihr seid niedlich, beide Big Grin

Saarländer...
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ein herrliches Design. Gefällt mir gut.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Ja, ein witziges Kleingerät! Und mit den typischen Franzosenwiderständen. Wie war das noch:
Körperfarbe = 1. Ziffer
Farbklecks am Ende = 2. Ziffer
Farbtupfer in der Mitte = Multiplikator,
oder?

VG Stefan
Zitieren
#13
korrekt, Stefan
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Guten Abend 

Momentan wird so ein Gerät in der Bucht angeboten . 

klick

Ambitionierter Preis  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#15
die ersten Töne ...

12BA6 ersetzt und damit den Heizkreis wieder geschlossen.
Gleichrichterröhre 35W4 ist taub, hab die Katoden- Anodenstrecke mit einer 1N4007 vorläufig gebrückt.

Ladeelko erneuert.

In meiner geschützten Vorschaltlampenumgebung messe ich 110V Anodenspannung und 200mA Gesamtstromaufnahme. Das Skalenlämpchen glimmt schwach vor sich hin. Bekannterweise hat die 35W4 einen extra Abgriff am Heizwickel für das Lämpchen. Laut Schaltung 6,5V / 0,1A.

Ich hab sehr guten Kurzwellenempfang. Auf Langwelle gibt es noch Kontaktschwierigkeiten am Wellenschalter. Auf Mittelwelle gibt es nichts mehr zu empfangen.

Damit kann der thread von der Gerätevorstellung ins Reparaturforum. Ich muss jetzt erst wieder eine 35W4 suchen, dann geht es weiter.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
hier gibt es neue Bilder. Jakob hat mir das Radio überarbeitet und auf 220V umgebaut. Auf seine spezielle Art durch Verdrosselung der Anodenspannung und Heizkreiskondensator. Ebenso hat er dem Allstromer etwas mehr Sicherheit verpasst durch Umlegung des Netzschalters, Einbau einer Feinsicherung und Kennzeichnung von Phase und Null am Netzstecker. Eine Erwärmung des Radios ist durch die Schaltungsänderungen kaum noch feststellbar.
Das was auf den AM-Bereichen noch zu empfangen ist kommt sehr gut rein!

   

   

   

   

   

der modifizierte Schaltplan:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Super Jupp  Smile

Das freut mich sehr, daß Du so eine gute Hilfe bekommen hast, und somit das Radio benutzen kannst  Maus
Ist schon niedlich, das Dingens  Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Das Radio wurde bearbeitet wie in „Umrüstung von 115 V- Allstromradios auf 230 V Wechselstrom“ beschrieben, insbesondere nach Abschnitt „110 V DC Anodenspannung aus 230 V AC, ohne Energie zu verbraten“.

Ein ehemaliger UL41- Ausgangsübertrager wurde als Anodendrossel (3,3 H) geschaltet, wodurch aus einweggleichrichteten 230 V Wechselspannung verlustarm 110 V Anodenspannung erzeugt werden.

Der einzig mögliche Platz war oberhalb des Ausgangsübertragers des Radios mittels extra Tragschiene (roter Pfeil). Damit die Wicklungen von AÜ und Drossel nicht parallel liegen, musste aus Lochblech ein neuer Rahmen für die Drossel angefertigt werden, so, dass die Drossel- Wicklung nun 90° versetzt zur AÜ- Wicklung liegt.

   

Ursprünglich lag der Netzschalter auf der Masse- (GND)- Seite, was aber zu einem Polwechsel des Chassis zwischen Ein- und Aus- Zustand führte.
Daher kam der N- Leiter des Netzkabels auf die „kalte“ Seite nahe GND, der Schalter wurde in die „heiße“ Phase L gelegt. Da sich direkt neben dem Poti- Schalter die NF- Vorstufe befindet, musste der L- Leiter gegenüber der NF- Vorstufe abgeschirmt verlegt werden.

Hierzu wurde aus Konservendosenblech eine Hülle wie ein offenes Rohr um das Poti- Schaltergehäuse gelötet (gelber Pfeil). Es sprang dann direkt ins Auge, hierin die Sicherung unterzubringen.

   

Die Empfangsleistung ist hervorragend. Den Haus- Modulator empfing es knüppeldick über seine Ferrit- Antenne wie auch den hier einzig noch verbliebenen AM- Sender RTL auf Langwelle 234 kHz. Über die Langdraht- Antenne kann es es mit jedem großen Radio aufnehmen, z. B. abends auf Mittelwelle „Gold 1548“ aus London, auch auf Kurzwelle und BE hört man überall was.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#19
Hallo, Jupp,
Ich denke, Thorsten soll doch noch einmal zu Dir kommen. Big Grin
Und die Entscheidung das Allstromgerät dem Jacob zu Reparatur zu geben war goldrichtig.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: