Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Zehnder SAT-Receiver
#1
Question 
Liebe Experten,
meine Zehnder-Receiver verhalten etwas merkwürdig:
es handelt sich um zwei ZX2102, beide funktionieren sind aber unendlich laaangsam geworden, ähnlich Windows. Das heißt: nach umschalten auf einen anderen Sender kommt meist: "Kein Signal, bitte überprüfen Sie....bla, bla, bla" Dann dauert es manchmal 5 sek, manchmal 20, manchmal 2 min, dann ist der Sender da. Oft wird auch EPG nicht angezeigt oder nur teilweise und ich muß die Uhrzeit alle zwei, drei Tage nachstellen. Beide Receiver verhalten sich absolut gleich.
Gespeichert sind ausschließlich FTA, 23 Fernsehkanäle und 9 Radiokanäle bei beiden Geräten.
Nach einem Suchlauf wird EPG kurzfristig besser. Nach "Werkseinstellungen" und Löschen aller Kanäle und neuem Suchlauf, auch.
Irgendwie scheint der Speicher vollgeschrieben zu sein ist mein Eindruck. Nur, wie kann man den resetten?
Ich habe gestern probeweise einen Zehnder ZX2750HUe angeschlossen: der marschiert förmlich durch die Kanäle.
Bei Smiley63 schalte ich immer auf Stand by. Ist das falsch? Oder sollte man die Geräte grundsätzlich via Netzschalter ausschalten?
Vielleicht würde es helfen Satelliten, die nun wirklich nicht gebraucht werden, zu löschen? Nur habe ich diese Löschfunktion noch nicht gefunden.

Ach ja, und noch ein Phänomen: die ZX2102 haben zwei Scart. Einer verbindet den TV, der VCR ist mit einem Adapterkabel mit einem Röhrenradio über TA verbunden. Wenn Radio und Fernseher gleichzeitig laufen, entsteht ein unangeneher Hall. D.h. ein Audiosignal wird vermutlich schneller verarbeitet als das andere. Gibt es dafür eventuell auch eine Lösung?

Viele Dank für eure Aufmerksamkeit!
Freundliche Grüße
Klaus Beer
Zitieren
#2
Moin moin Klaus,
im ersten Fall könnte ein Elko Wechsel im Netzteil und im zweiten Fall eine Umschaltung des Ton Delay, falls im Menü vorgesehen, die Lösung sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Meine Güte, Harry bist Du schnell,
also ich hatte ein Gerät beim Spezi wegen der Lahmheit. Der hat nichts gefunden und meinte, könnte an der Software liegen. Er wollte ein Update aufspielen, fand aber keines. Es scheint wohl so zu sein, daß Zehnder im Nirvana verschwunden ist.
Eine Umschaltung des Ton Delay finde ich nicht, aber dieses hier: https://community.sony.de/t5/heimkino-pr...1494#M4895. Hier wird der Halleffekt wegen unterschiedlichen Kabellängen vermutet.
Beim ZX2750HUe gibt es die Möglichkeit Audio auf Mono umzustellen, das können die 2102 nicht, Na ja, die Geräte sind auch schon ein paar Tage älter.
Sei herzlich gegrüßt
Klaus
Zitieren
#4
.......du bist auch nicht langsamer, Wenns ums Antworten geht.....prima so.

Der Elko Wechsel selbst, vermutlich nur 3-4 Stück, sollte dich doch bestimmt nicht strapazieren.
Als Ersatz empfehle ich in diesem Fall, Elkos zu nehmen die eine etwas höhere Kapazität und max. Betriebsspannung aufgedruckt haben.
Kann aber selbstverständlich auch an der Software liegen, in der Anleitung aber steht, Softwareaktualisierung über Satellit.....nur geschriebenes ist da leider sehr geduldig.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Turbo-Harry,
doch das ist ein Problem, wenn man nur noch eine funktionierende Hand hat; deshalb habe ja einen Spezi bemüht.
Softwareupdate per Satellit funktioniert nicht (mehr), aber ich könnte dem Spezi sagen, was er machen solle, das mögen die Experten zwar überhaupt nicht, wenn der Kunde sagt, was zu tun sei.
Ein wenig habe ich mich in dieses Teil verliebt: https://www.ebay.at/itm/Opticum-Sloth-Cl...1360830234 der hat alles was das Herz begehrt. Hier in Polen kostet der neu unter 40€ umgerechnet.
Dann behalte ich die 2102 in Reserve.
Sei herzlich gegrüßt
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Humax Festplatten-Receiver PDR-9700 Karo 200 10 1.613 25.08.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Comag Satelliten-Receiver SL35 Karo 200 3 872 24.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  DVB-T Receiver verwursten Garagenloeter 4 1.081 28.05.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  „Voice over IP“ Abstürze Receiver Hanskanns 0 1.045 06.03.2021, 11:32
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Fragen zu DAB+Radio Der Hesse 8 3.050 25.03.2020, 16:20
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: