Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu PHILIPS-SATURN 653/4E/3D
#1
Hallo zusammen,

von einem Bekannten habe ich gerade o.g. Radio auf der Werkbank.

Dazu hätte ich zu der eisenlosen Endstufe eine Frage.
Müssen hier die beiden Röhren (hier EL84 und UL84) identische Steilheiten aufweisen?
Ich meine mal was in der Richtung gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo.

Dass die Koppelkondensatoren zu den Lautsprechern zu erneuern sind, ist klar.
Ersatz habe ich schon liegen (VISHAY 10µ/385V).


Danke u. viele Grüße

Martin
Zitieren
#2
Hallo, Martin,
meiner Meinung nach ist die Steilheit der Röhren nicht absolut entscheidend. Bei vielen dieser eisenlosen Endstufen ist die Mittenspannung einstellbar, z.B. durch veränderbare Schirmgitterspannung.

Natürlich darf keine der Röhren deutlich verringerte Emission haben.

Aber wenn man in Betracht zieht, daß selbst neue einwandfreie Röhren zwischen 60% und 130% des Nennwertes haben dürfen, ist das sicher nicht wirklich kritisch.

Und ich würde voraussetzen, daß die Konstrukteure dafür gesorgt haben, daß ein gewisses nachlassen der Emission einer Röhre nicht gleich zu Verschlechterung des Klanges führt.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Ergämzemd zu Heinnings (wie immer richtigen) Angaben gebe ich noch zu bedenken:

a) EL 84 und UL 84 haben, da unterschiedlich ausgelegt (UL deutlich niederohmiger, höhere Ströme bei kleineren Spanungen) schon von Haus aus, also laut Specs schon unterschiedliche Steilheiten: Lt. Valvo, als Eintakt-A-Endstufen
die EL 10 bis 11,3 mA/V, die UL 8,8 bis 10 (jeweils je nach Arbeitspunkt).

b) Glaubt jemand im Ernst, Philips habe damals im Werk die Röhren auf Paarung selektiert bevor man sie ins Radiochassis steckte? Niemals.

c) Die Gegentaktschaltungen sind relativ robust, was Unsymmetrieen betrifft. Ganz besonders normalen AB-Gegentakter mit AÜ. Zieht doch mal bei einer Gegentaktendstufe im Radio mit z.B. 2 x EL 95 eine der beiden EL raus: Die Endstufe spielt weiter, sogar weitgehend sauber, nur eben mit deutlich weniger Leistung. Auch die eisenlose Endstufe verträgt nach meiner Erfahrung deutlich unterschiedliche Röhren, ohne dass es gleich fies klingt.

VG Stefan

VG Stefan
Zitieren
#4
Zur Info
laut Org sind UL41 installiert, macht das einen Unterschied??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

sorry, da habe ich beim schreiben nicht aufgepasst, die Endstufenkombi ist EL84/UL41.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
Die UL 41 hat nochmal eine etwas geringere Steilheit mit 8 bis 9,5 mA/V, je nach Arbeitspunkt.

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Merkur 54: Frage zum aufklappbaren Deckel Werner 15 1.113 01.12.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Juan1
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 644 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Philips Saturn 563 (mit der Tanzkapelle) RadioWolf 0 1.102 18.04.2021, 17:01
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Philips Saturn 54, Reparaturimpressionen klausw 36 15.454 18.03.2020, 10:30
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Saturn 573A RE 084 14 5.866 19.03.2019, 14:44
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: