Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur SKR 700 SMD
#1
Hallo!
Jetzt habe ich mich mal an das vorerst letzte Projekt gemacht.Es handelt sich dabei um einen SKR 700 mit SMD Bestückung.Zuerst einmal Bilder die sind ja immer gut.

.jpg   SKR 700 Front.jpg (Größe: 149,78 KB / Downloads: 217)

.jpg   SKR 700 LP.jpg (Größe: 213,43 KB / Downloads: 216)

.jpg   SKR LP Bestückungss..jpg (Größe: 248,78 KB / Downloads: 216)

.jpg   SKR 700 Tuner.jpg (Größe: 139,45 KB / Downloads: 216)
Fehler waren Laufwerk funktionslos und die UKW Sender lassen sich schlecht einstellen.Das Laufwerk bekam neue Riemen und wurde gereinigt das ist jetzt io.
Ich habe auch schon den Piezo erneuert aber das Problem ist immer noch so das sich die Sender sehr schlecht einstellen lassen man muss sehr gefühlvoll am Tuner drehen bis er klar eingestellt ist.Leider habe ich auch keine Geräte um das alles neu abzugleichen aber ich denke da es mit dem originalem Piezo genau so war dürfte das nicht die Ursache sein.Da auch beim einstellen zwischen den Sendern immer komische Geräusche (kann man schlecht beschreiben)entstehen könnte das evtl. am Tuner liegen.Heute läuft in der Bucht ein Angebot mit einer Platine vom SKR 2000 aus.Kann hier jemand sagen ob dieser Tuner evtl.passt oder hat einen anderen Tipp für dieses Problem?
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
Abstimmproblemen habe ich bislang mit der Reinigung der 1-2 Masse Schleifkontakten am Rotor des Drehkos beseitigt, in einzelnen Fällen dann auch mit nachlöten der Anschlüsse am Drehko.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo harry!
Ich habe das Gehäuse von dem Dreko noch nicht auf gehabt das ist so eine kleine Blechkiste mit dem kleinen Plastikdreko drin nicht wie in den anderen mit den Blechplatten.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo Detlef,
du bist ja unermüdlich.
Von den SMD-bestückten Geräten habe ich gehört, dass diese oftmals von schlechten Lötstellen geplagt sind, da kommen die komischsten Fehler auf.
Einen SKR2000 kenne ich nicht / KR2000 ist ein Monogerät...

Warum kaufst du nicht einen SKR700 als Spender, da hättest du gleich eine passende Platine und weitere Ersatzteile "für später"...
In den Kleinanzeigen ist einer für 20€, vielleicht geht da noch was...
Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Detlef,... diese Foliendrehkos sind leider sehr oft das Problem selbst, in wenigen Fällen behalf ich mir, mit kräftigen Sprühstrahlen aus der Oszillin T6 Dose, gesprüht habe ich da in den sehr schmalen Spalt der Achslagerung und von oben in die vier Trimmer Öffnungen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Jürgen!
Danke für deine Antwort.Unermüdlich kann man nicht sagen aber ich muss noch einiges fertig bekommen bis die Gartensaison anfängt da habe ich auch noch einige Projekte.Gestern kam auch noch ein Nachbar mit einem Panasonic Videorecorder wo der Mitnehmer von der Motorwelle defekt ist (altbekanntes Problem).
Ich sehe immer zu das ich keine kompletten Geräte als Ersatzteilspender kaufe da ich mich kenne und die dann wieder hinbekommen will.Das geht mir bei meinen Taschenuhren genau so Ersatzteilspender gekauft und zum Schluss wurden es dann wieder 2 komplette Uhren.
Das mit den SMDs habe ich schon öfter gelesen aber ich habe auch schon welche für andere Leute hinbekommen.
Mit dem KR 2000 hast du recht das ist ein Mono Gerät da hab ich mich vertan.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Nur eine Randnotiz.

SMD Bestückung und Pertinax-Platine ist schon keine gute Idee wegen erheblich unterschiedliche  Wärme-Ausdehnung-Koeffizient.
Es ist nur Frage des Zeites, bis Lötstelle bricht.


Grüss
Matt
Zitieren
#8
Hallo!
Danke erst einmal für eure Ratschläge.Ich habe heute mal wieder etwas weiter gemacht.Ich habe jetzt festgestellt das die Leiterplatte vom Dreko am unteren Lötpunkt einen Bruch hat da ich keinen Schaltplan davon habe weiß ich nicht wozu dieser Anschluss ist auch kann ich nicht sehen ob die Leiterbahn auch gerissen ist.
Also habe ich das Gerät erstmal zusammengebaut bis ich ein Ersatzteil finde.Ich zeige noch einmal ein Bild evtl.hat jemand einen Plan von diesem Tuner es ist der untere Lötpunkt.

.jpg   SKR 700 Detail.jpg (Größe: 216,09 KB / Downloads: 84)
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Detlef, die gez. Lötstelle ist der Tuneranschlusspunkt 7 und somit der Oszi Drehko, nachlöten könnte dann ein evtl. Kontaktprobleme lösen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
wegen Schaltplan, gucke mal hier:

http://nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=RFT&...mitted=yes

Schaltpläne aus meiner Sammlung / aber die Qualität ist nicht die beste...

   

   

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo harry!
An dieser Stelle ist die Leiterplatte die in den Dreko führt gebrochen evtl.ist das Gerät mal aus den Abstimmknopf gefallen.Die Lötpunkte habe ich schon nachgelötet aber man sieht das die Leiterbahn in den Dreko sich von der Platine gelöst hat ich muss das Teil öffnen damit ich sehe wie weit der Riss geht und ob evtl.die Bahn noch irgendwo gerissen ist das will ich aber erst machen wenn ich Ersatz habe,Wenn ich da nichts bekomme mach ich ihn auch so auf bin nämlich immer neugierig.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Gehe zu: