Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Netzteil
#21
An alle, so wie das Bild es zeigt ist es nur ein Probebetrieb. Alle Netzleitungen sind fest verbunden und können sich nicht lösen !! Auch die Isolation gegenüber dem Metallgehäuse ist doppelt und dreifach ausgeführt. Das Kabel ist richtig gesichert. Ich bin zwar ein Bastler aber kein Anfänger mehr.

Scotty hat es auf den Punkt gebracht, wozu der Kondensator da ist. Genau das wollte ich auch wissen. Auch richtig, das Reneke sich was dabei gedacht hat. Einfach so verschwendet man keine Bauteile.
Ich Wuste es nur nicht, da ich bei anderen Schaltungen das so noch nicht gesehen habe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Eigentlich, Frank,
eine andere Frage - der Reneke - Sender arbeitet mit 12 V. Bei Dir sind es 15 V. Solltest Du nicht einen 12 V Regler nehmen?

   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Hallo Ivan,
die Reneke- Geräte benutzen ausschließlich IC's der Standard- CMOS Serien. Deren Versorgungsspannungsbereich ist von 5 bis 15V definiert. 18V vertragen sie maximal, aber das sollte man sicherheitshalber lassen, damit die IC's bei einer eventuellen Spannungsspitze nicht gehimmelt werden. Es ist also egal, ob man mit 12V, oder mit 15V arbeitet. 12V ist nunmal eine gängige Versorgungsspannung, die man ggf. auch aus einer Autobatterie oder einem gängigen, weit verbreiteten Steckernetzteil bekommt. Die Netzteilschaltung von Frank ist von Reneke speziell für seine Baugruppen entworfen. Je nach verfügbarer Trafospannung könnte man nach Belieben einen 12V- aber auch einen 15V- Regler einsetzen. 15V hat den Vorteil, dass nicht zu viel Leistung über dem Regler "verbraten" wird.
Zitieren
#24
Ups, richtig. Es gibt auch den Sender V2.0 das müsste der Nachfolger sein, der mit 15 Volt gespeist wurde.
Das habe ich nicht beachtet, werde es dementsprechend ändern. Danke.
Bei der ersten Ausführung wunde noch mit einem Steckernetzteil gearbeitet, bei der nächsten Generation war der Printtrafo schon auf der Platine.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Frank,
Du kannst die 15V ruhig drin lassen. Schaltungs- und bauteilmäßig hat sich zwischen den beiden Varianten nichts geändert. Bei 15V kommt lediglich noch ein bißchen mehr HF- Amplitude raus! Big Grin
Zitieren
#26
die CMOS Bausteine haben einen Betriebsspannungsbereich bis 15V. In manchen Datenblättern findet man auch die Angabe 3 - 18V.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#27
Ok, funktioniert ja so auch, es wird nichts warm. Habe mal nachgelesen stimmt, bis 18 volt kann man nehmen.
Ja so ist das, man übersieht den Wald vor lauter Bäumen. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Jupp,
5-15V ist der sichere Arbeitsbereich für diese CMOS- IC der gepufferten 4000er Serie. 3-18V sind der maximale Betriebsbereich, der für eine sichere Funktion absolut nicht mehr unter-, bzw. für sichere Haltbarkeit nicht überschritten werden darf.
Also drunter ---> IC spinnt
Drüber ---> Angel
Zitieren
#29
Danke, Wolfram,
So tief habe ich nicht gedacht, schlicht automatisch Angst für den Sender bekommen. Es ist ein robuster und gut funktionierender  Sender und es wäre schade wenn er kaputt geht. Meinen betreibe ich mit einem externen 15 V Netzteil über 12 V Regler und die Sendeleistung ist prima. Ich musste mehrmals den Regler in TO 92 austauschen bis ich begriffen habe, die Schaltung braucht mehr, jetzt ist ein in TO 220 mit kleinem Kühler drin. Ehrlich gesagt, erst jetzt komme ich auf die Idee den Strombedarf zu messen. War verwöhnt von den Semi's Senders die immer max. 40 mA brauchen. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Hallo,
noch mal zum Y-Kondensator:
Bei meinem Konzertsender musste einer eingebaut werden,
denn ohne Kondensator war bei dem empfangendem Radio, der Musik ein Brummen überlagert.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13374

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#31
Ivan ich habe mal nachgemessen, Der Reneke Prüfsender, den ich habe hat ein Stromaufnahme von 22 mA.
Ein 7815 mit kleinem Kühlkörper wird fast nicht warm.

Das Brummen hat meist andere Ursachen. Das eine Radio brummt, ein anderes wieder nicht.
Ich habe es fast wegbekommen, indem ich mir einen freien Platz auf der Senderskala ausgesucht haben wo die wenigsten Störungen reinkommen, dann den Sender darauf eingestellt. Ganz weg bekomme ich es wohl eh nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Zur Beruhigung der Gemüter, hier mal ein paar Bilder wie ich es isoliert habe.
Selbst wenn ein Draht vom Netz abgehen sollte, es berührt nicht das Metallgehäuse.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Haste gut gemacht. Viele meiner Aufbauten in der Vergangeheit gingen immer solange voran, bis ein Gehäuse hätte gebaut werden sollen. War immer ein Graus für mich.
Die Lösung mit dem Frestplattengehäuse ist schön geworden.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#34
Ja, Frank,
Ich schließe mich an Ingo's Worten. Der Sender hat jetzt eine schöne Optik, Du hast ihn sehr gut gemacht. Viel Spaß beim hören! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrentester Radiobastler 19 3.415 30.04.2023, 23:11
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Netzteil für 1,1 V Dc Franz 13 1.731 13.01.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Franz
  Elektor Netzteil Opa.Wolle † 15 19.572 20.11.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Erhard86
  Netzteil Eigenbau paulierwitte 17 5.950 15.11.2021, 10:54
Letzter Beitrag: Grießgram
  Raspberry Pi Mini Radio rotbarth 17 6.412 06.06.2020, 10:44
Letzter Beitrag: rotbarth

Gehe zu: