Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Type Wandgerät 980 Hilfe
#1
Guten Tag liebes Forum,
bin neu hier und absolut unerfahren, jedoch eine Liebhaberin alter Geräte oder alles, was noch "echt" war.
Ich habe alte Kaffeemaschinen, oder Kaffeemühlen, oder Geschirr usw. hauptsächlich aus den 60er - 70er Jahren.
Unter diesen habe ich ein Röhrenradio: Grundig 980. Ich habe ihn gebraucht und auch Schallplatten gehört. Seit ca. 15 Jahren jedoch nur als deko aufgestellt.
Jetzt funktioniert er nicht mehr richtig. Der Schallplattenspieler ist okay. Der Sendersuchknopf hat aber keine Wirkung. Confused und außerdem weiß ich nicht, ob er überhaupt etwas überträgt nach der Umstellung.


Lange Rede kurze Frage Blush : Gibt es im Raum Wiesbaden/Mainz jemand, der gegen Bezahlung natürlich mir helfen könnte das Radio zu reparieren?


Vielen Dank
Maria
Zitieren
#2
Hallo Maria, herzlich Willkommen hier
Ja, das Gerät war auch für Wandmontage gedacht, laut Org, hier mal der Link dazu:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_ph...n_980.html
Was bitte heißt nach der Umstellung, ob es nochwas empfängt??

Beim Sendersuchen werden die Seilrollen fest sein, diese kann man entfetten und wieder Ölen. Der Mechanismus wir über ein Skalenseil angetrieben. Durch langes nicht betätigen werden die fest, nix schlimmes hoffe ich.
Mal sehen on sich in deiner Nähe einer meldet. Anfang April haben wir ein Treffen in Mainz in der Uni, 4.4., das wäre für dich eine Option?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

vielen Dank! 
Ich werde das versuchen was du beschreibst, schrauben mache ich sehr gerne an allem Möglichem, leider verstehe ich aber die Mechanik meistens nicht, da nützt das Schrauben dann auch nix... aber ich habe schon einiges hingebekommen, mal sehen ob es mir gelingt.
Zu deiner Frage: also, verzeih aber von Radiotechnik verstehe ich wirklich nichts, ich meine den Übergang von zum analogen zum digitalen Rundfunk. Ich dachte das herrkömliche analoge Rundfunk ist abgeschaltet und man könne dann mit solchen Radios nicht mehr empfangen. Aber wahrscheinlich habe ich da was durcheiandergebracht.

Ja, die Idee im April und Mainz ist sehr gut, wenn es da jemand gäbe, der mir helfen könnte. Ich versuche erstmal was du gesagt hast.
Viele Grüße
Maria
Zitieren
#4
Hallo Maria,

der analoge Rundfunk (Hörfunk) über Antenne existiert nach wie vor.
Allerdings haben manche Kabelnetze den analogen UKW-Empfang abgeschaltet.

Was abgeschaltet ist, ist das analoge Fernsehen.

Dein Gerät sollte jedoch über die Gehäuseantenne oder eine Wurfantenne doch etliche Sender empfangen können.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Was heißt "Der Sendersuchknopf hat aber keine Wirkung"
a) Lässt er sich nicht drehen
b) Bewegt sich der Zeiger nicht?
c) Bewegt sich der Zeiger aber man findet keinen Sender?

So genau muss man es schon wissen. Sender musst du auf UKW jede Menge finden, nur auf MW gibt es keine Sender mehr.

a) und b) sind mechanische Probleme, zum Besipiel Zeigerschnur gerissen. c) ist ein elektrisches Problem, da muss dann ein Techniker ran.

Das Wandgerät 980 ist ein hübsches, originelles und recht seltenes Gerät.

VG Stefan
Zitieren
#6
@........ nur auf MW gibt es keine Sender mehr.

Das kann so nicht stehenbleiben, denn es gibt noch zahlreiche auf MW sendende Station aus dem Ausland, die spätestens ab der Dämmerung bei feinfühliger Abstimmung, besonders am höherfrequentem Ende des MW-Bandes, gehört werden können.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Zugegeben, das war etwas flapsig. Also besser:
Auf MW gibt es in Deutschland und in den meisten europäischen Staaten keine Sender mehr.
Schaltet man hier ein Mittelwellenradio ein, wird es über die ganze Skala nur rauschen, es sei denn:
- es ist Nacht
- und man hört genau hin und gibt sich damit damit zufrieden dass man irgendwo im Rauschen irgendeinen russischen oder bulgarischen oder wasweißichwas Sender leise quaken hört.
- oder man schließt eine Ausßenantenne an und kann dann den Bulgaren wesentlich lauter hören.

Aus Laiensicht: Radio bringt nur Rauschen, Radio kaputt.

VG Stefan
Zitieren
#8
(18.02.2020, 08:49)Klarzeichner schrieb: a) und b) sind mechanische Probleme, zum Besipiel Zeigerschnur gerissen. c) ist ein elektrisches Problem, da muss dann ein Techniker ran.

Ich finde, in beiden Fällen sollte ein Techniker ran - schon aus Sicherheitsgründen.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Antworten,

es zeigt mir, dass ich ein Schätzchen hier habe und ich werde ihn nicht verschenken, wie vorher erwogen, weil es Möglichkeiten gibt es zu reparieren.

Der Knopf dreht sich, der Zeiger bewegt sich nicht.
Ich habe eben die hintere Abdeckung entfernt, aber komme so nicht an die Seilrollen oder an das Skallenseil.

D. h. bevor ich etwas kaputt mache beim weiteröffnen, lasse ich lieber erfahrene Techniker dran. In Wiesbaden und Mainz finde ich niemand.

Vielleicht liest jemand hier aus der Gegend und kann mir helfen gegen Entgelt.
Habe auch schon mehrere Repaircaffees kontaktiert.
Oder da gab es noch die Möglichkeit im April, das Treffen in Mainz.

Nochmal danke schön!
Maria
Zitieren
#10
Ja, hier kann es auch sein das der Drehkondensator fest sitzt. Das ist das Teil wo das große Seilrad drann ist. Hier wird es am besten sein das Chasis auszubauen.

Traust du dir das zu Maria? Das ist kein Hexenwerk und das Radio ist Spannungslos.
Die beiden Drähte für den Lautsprecher sollten lang genug sein....um das Chasis rauszuziehen und die Seilrollen gängig zu machen....

   

   

Quelle Radiomuseum Org.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,

ich würde einer erklärten Nichtfachfrau abraten, das selbst zu versuchen. Wir wissen, worauf wir achten müssen beim Aus- und Einbau und was wir wie und mit welcher Kraft anfassen dürfen. Für eine vermutlich doch notwendige spätere Raparatur durch einen Fachmann ist es deutlich besser, wenn das Gerät unberührt ist.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#12
Ja Ingo, wo du recht hast!
Im Treffen Thread in Mainz habe ich auch schon angefragt, ob man dort was Reparieren kann. Mehr Fachleute auf einen Haufen wirst du nicht so schnell bekommen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRUNDIG 4010 sucht Hilfe GM-FILM 47 2.827 21.02.2024, 11:37
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Radio Grundig Type 1088 Ausführung I radio-volker 10 835 11.02.2024, 19:10
Letzter Beitrag: radio-volker
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.283 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Grundig TYPE 97 B ReneBlade 1 588 01.03.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Enno
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W AsaDN 9 2.440 27.12.2022, 17:06
Letzter Beitrag: AsaDN

Gehe zu: