Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannter Detektor
#1
aus der Serie "seltsame Bauteile". Auf einen Hersteller gibt es keine Hinweis.

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Das stimmt! Detektor steckbar kommt ja öfter vor, aber der Innenaufbau ist eigenartig. Kenne ich sonst nur mit feinster federnder Spitze und Justiereinrichtung. Die hier gezeigte Lösung dürfte sehr empfindlich gegen Erschütterungen sein. Wie biegsam ist der Drahtbügel?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

der Drahtbügel ist massiv, die Spitze ist eine Stahlfeder. Da bewegt sich durch Erschütterungen so leicht nichts.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Was Du alles hast!
Den könnte man mal in meinem Detektor ausprobieren!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Jupp

Cooles Teil - habe ich so noch nie gesehen.

Danke fürs Zeigen!

Vielel Grüsse, Walter
Zitieren
#6
Das teil ist prima geeignet um daneben eine Stahlröhre als Audioverstärker zu betreiben.
Die sehen ja fom format fast gleich aus.

Erschütterungen muss man hier glaube ich nicht befürchten.
Der dicke teil des hebels ist warscheinlich schwergängig su bewegen. Hinterher wird alles staubdicht abgedeckt und fertig.

Ein sehr intereantes teil. und wegen der messinghaube optimal zu restaurieren (sollten kratzer oder beulen drinn sein.

Gratuliere zu dem fang. Ein schönes exemplar hast du dir da an Land geholt
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
ähnliche Gebilde, nicht das gleiche, hab ich inzwischen in rm.org gefunden:

Röhrendetektor Necon

Aufsteck-Detektor E.D.39

Detektor-Empfänger

Aufsteck-Detektor ERW601

Huth Zelle Aufsteckdetektor D26

Aufsteck-Detektor
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Jupp,

Beitrag löschen kann ich nicht?!

Habe aber, wie von Dir empfolen, einen neuen thread geöffnet - Glashaus-Detektor:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid175745

Viele Grüße

Horst
Zitieren
#9
Hallo Horst, es ist hier eher üblich für jedes "Exponat" einen neuen thread aufzumachen. Du kannst ja noch 24 Stunden editieren, danach kann nur noch ein mod oder admin einen thread splitten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
da geht es um einen Kristallempfänger. Über die Nadel wurde im Kreis eine Frequenz gesucht und hat dann eine Weile Bestand gehabt. Ich komme nicht mehr auf das Material, weiß aber, daß dieses "Glimmerzeugs" auch die ersten Beobachtungen einer "LED-Funktion" gemacht wurden. Das ganze Prinzip ist allerdings auch schon ca. 100 Jahre alt. Wenn ich nur wüsste, wie das Kristall noch heißt  KopfWand 
LG aus Schwerin, Holger
Bleibt gesund
Smiley47
Zitieren
#11
Zitat aus wiki:

Zitat:..Beim Kristall-Detektor kamen vor allem Bleiglanz und Pyrit zum Einsatz, die als Erze in der Natur vorkommen. In Krisenzeiten wurden artverwandte Materialien (Schwefel-Verbindungen) auch künstlich hergestellt. Diese waren begehrte Handelsgüter (Schwarzmarkt).

Bei einem Kristall-Detektor wurde ein etwa 5 mm großer Kristall in eine metallische Halterung eingespannt, die den einen Pol der Diode bildete. Vom anderen Pol wurde eine Metallspitze einstellbar auf einen Punkt des Kristalls aufgedrückt, so dass ein Schottky-Kontakt entstand. Genau gesehen handelte es sich beim Kristall-Detektor also um eine Schottky-Diode. Die Bedienung des Empfängers mit einem Detektorkristall war sehr diffizil und erforderte einiges Geschick und eine ruhige Hand, da mit Hilfe einer Metallspitze eine geeignete Stelle auf dem Kristall gesucht werden musste, die einen Gleichrichter-Effekt aufwies. Kommerzielle Versionen eines Kristalldetektors hatten die Anordnung in ein kleines Glasrohr eingeschlossen, das quer auf zwei Bananensteckstiften montiert war und damit in die entsprechenden Bananenbuchsen des Detektorempfängers gesteckt wurde. An einem Ende schaute ein Metallröhrchen mit Griff heraus, mit dem man dann die Metallspitze bewegen und mit ihr auf dem Kristall herumstochern konnte. Vornehme Geräte führten bei Drehung des Griffs abwechselnd eine Hebe-/Absenk- und eine Drehbewegung aus, so dass durch einfaches Drehen immer neue Aufsetzpunkte erreicht wurden..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Das Ding würde ich keinem Risiko einer realen Nutzung mehr aussetzen. Dazu gibts andere Optionen.
Das DING ... ist einfach aus der Sicht nachrichtentechnischer Entwicklung viel zu WERTVOLL!

Vielleicht behutsam durchmessen und analysieren und dann zur Nachwelterhaltung ins richtige Museum.

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#13
Hallo Jupp,

wie kann ich das denn jetzt splitten?

Habe neuen thread eröffnet:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid175745

Gruß Horst
Zitieren
#14
Ja Jupp,
genauso heißt das "Glimmerzeugs". Man hatte immer Probleme den gleichen Sender einzustellen. Wobei es zu damaligen Zeiten auch nicht so viele gab. Wenn Du einen "Geigerzähler" hast, prüfe doch bitte mal, ob das Ding strahlt. Hab ich noch aus alter Lektüre so im Hinterstübchen. Aber so, geiles Teil und hat die Menschen damals auch gut unterhalten. Smiley20 
Gruß Holger
Smiley47
Zitieren
#15
Hallo Horst,
Dein WISI Detektor ist noch nicht so alt, der wurde in den 50er Jahren produziert....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#16
ECHT ?????
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#17
Hallo zusammen,

hoffentlich habe ich Jupp jetzt nicht verärgert.

Ich weiß nicht, wie ich den thread trennen kann, kann jemand von Euch da ev. helfen?

Habe neuen thread geöffnet:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid175745

Gruß Horst
Zitieren
#18
(31.03.2020, 22:48)Obelix2007 schrieb: ..hoffentlich habe ich Jupp jetzt nicht verärgert...

nein hast du nicht :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#19
(31.03.2020, 22:20)Holly-Z schrieb: Ja Jupp,
genauso heißt das "Glimmerzeugs". Man hatte immer Probleme den gleichen Sender einzustellen. Wobei es zu damaligen Zeiten auch nicht so viele gab. Wenn Du einen "Geigerzähler" hast, prüfe doch bitte mal, ob das Ding strahlt. Hab ich noch aus alter Lektüre so im Hinterstübchen. Aber so, geiles Teil und hat die Menschen damals auch gut unterhalten. Smiley20 
Gruß Holger
Smiley47

der Sender (=die Empfangsfrequenz) wurde damit nicht eingestellt. Das erledigte der Schwingkreis, wenn auch recht breitbandig. Ich erinnere mich das ich oft zwei Sender gleichzeitig hörte. Auf dem Kristall wurde lediglich auf maximale Lautstärke rumgekratzt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
im Wikipedia ist zum Bleiglanzdetektor Alles genau beschrieben.  Smiley14 
Viel Spaß beim lesen. Smiley43 
Grüße aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Trenntrafo - oder falsch verdrahtet? navi 20 4.169 20.02.2022, 03:43
Letzter Beitrag: anton
  Glashaus-Detektor Obelix2007 19 8.552 21.12.2020, 09:57
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  unbekannter Zähler Mirabelka 10 4.849 26.02.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Grießgram
  Mini Detektor Omega 8M anton 16 15.328 07.03.2016, 21:56
Letzter Beitrag: tcfkat

Gehe zu: