Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BD573A Ratiofilter ausbauen
#21
Harry ,

karnevalsbedingt hat mein Händler erst morgen wieder geöffnet. Im Moment hängt , statt des 4,7uF Elkos
ein dicker 4,7uF Folienkondensator drin. Hier im Dienst sind die Empfangsverhältnisse bescheiden, aber
direkt am Ratioelko messe ich beim stärksten Sender ca. -10Volt.
Ich werde morgen Abend eine Gegenüberstellung der Spannungen am Ratioelko und am Steuergitter der EM80
abliefern. Dann werde ich das Radio im finalen Zustand haben. Zur Zeit müssen noch der Ratioelko gegen ein
vernünftiges Exemplar und der 47 Ohm Widerstand getauscht werden. Für den 47 Ohm Widerstand sind zur
Zeit 4x 180 Ohm parallel drin, so soll es nicht bleiben ! Einen alten Vitrohm von 1Megohm habe ich in den Tiefen
noch entdeckt, der wird auch noch getauscht. Blöd das hier neben den meisten vernünftigen Widerständen
ein paar Vitrohm - Typen drin sind ! Die Ersatzschaltung für die EZ81 habe ich wieder entfernt, mit der Röhre
gehen beim Einschalten die Spannungen schön langsam hoch, so ist es bestimmt besser.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

in diesem Faraday´schen Käfig komme ich bei einer Ratiospannung von -5,3 V auf -2,6v an der EM80,
jeweils direkt nach Masse gemessen, die 47 Ohm in Reihe zum Ratioelko habe ich mal mit einbezogen.
Bauteilemässig ist das jetzt am Ratiofilter auf Endstand.
Ganz schön deftig, der Spannungsfall zwischen Ratioelko und EM80.

Bei der Gelegenheit habe ich noch 1 Papierwickelkondensator am Lautstärkesteller hinter einem
Abschirmblech entdeckt .... Smiley7 Also noch mal ´ran und 3,3nF tauschen, dann sind aber
endlich alle Kandidaten erledigt !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
vertan... sorry !

Bitte löschen, Danke !
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#24
Abschluß:

Gerät zusammengebaut und Erstbetrieb mit den originalen Lautsprechern erfolgreich abgeschlossen.
Bei 100 MHz ist sense, hier in NRW ist der WDR2 auf 99,2 MHz der letzte Sender auf der linken Seite !

Zu Hause werde ich dann sehen, wie der Empfang unter normalen HF-bedingungen ist, ggf probiere ich
noch eine andere ECC85 aus. Auf Mittelwelle kann man mit der drehbaren Ferritantenne etliche Stör-
quellen ausblenden, somit sollten die restlichen Röhren ab der ECH81 O.K. sein. Die Kiste macht ordentlich Lärm Tongue 


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: