Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markophon M741
#41
...ah o.k., Danke, Andreas !

...edit: Achso, an der Anode der Mischröhre ? Denn an der Anode Oszillatortriode liegt ja der Hauptschwingkreis, wenn auch über 500pF, das ist aber rel. niederohmig.


An der Mischröhre liegt ja dann schon auch hauptsächlich die ZF, die Oszillatorschwingung zwar auch, aber die wird ja durch den ZF-Kreis schon runtergedrückt...

Insofern wäre vielleicht doch das Gitter der Oszillatortriode besser, weil dort "nur" die Koppelwicklung liegt ?

Vielleicht könnte man mit einem Vorschaltkondensator im einstelligen pF-Bereich was erreichen, aber das ist auch schon bei KW eine nennenswerte Größe im höherfrequenten Ende.


Gruß Ingo
Zitieren
#42
Hallo,
Ich stelle fest, ob der Oszillator schwingt an die Osziilatorspule vor dem Koppelkondensator zu Gitter Triode. Es reicht aus, dass die Messspitze.dicht dran ist. Die Zacken sind unvermeindbar so wie so.
Ich denke, man kann mit einem 1 kOhm Tastkopf arbeiten. Habe noch nicht probiert.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Hallo Ingo,

entschuldige! Natürlich meine ich die Anode der Triode. So wie Ivan das beschreibt wird man das auch machen können. Das habe ich noch nicht versucht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
...Dank Euch Beiden !! Gruß Ingo
Zitieren
#45
...jetzt lohnt sich eine Kaskade für das Magische Auge zu bauen
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: