Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
receiver mitFestplatte
#1
Hallo,, habe ein Receiver von Medion mit Festplatte und ein zweiten von Cromag mit externer Festplatte.
Die Fernbedienung für Medion ist ein Ersatz wurde vom Fachhandel eingestellt nach der Originalen Fernbedienung.( Lnb mit zwei kabeln )

Nun das Problem,, Nehme ich mit Medion etwas auf und stoppt nach der Eingabezeit schaltet sich er cromag auch aus.Sehe ich mit Medion fern und nehme mit cromag auf,schalte auf ein anderes Programm schaltet sich beim umschalten cromag aus.

hoffentlich war das einigermaßen Verständlich,,wusste nicht anders zu schreiben.
Danke im voraus
Gruß schila  Blush
Zitieren
#2
Manche Ersatzfernbedienungen (Universal) kann man auf ein Gerät programmieren, hier Medion.
Einige Infrarotsignale sprechen jedoch auch den Chromag an, weil zufällig bestimmte Funktionen der Fernbedienung auch den Chromag in einer zufälligen Funktion ansprechen.
Evtl. wurde der Chromag auch schon mal mit einer Universalfernbedienung betrieben, das könnte den gleichen Effekt erzielen.
Hätte man beide Original-Fernbedienungen, würde dieser Effekt wohl kaum entstehen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#3
Hallo, bei Sat-Empfängern wird das LNB aus dem Receiver mit Gleichspannung versorgt. Das kann man in den Einstellungen festlegen. Beide Receiver müssen diese Spannung ausgeben und es darf dafür im Antennenkabel keine Gleichspannungs-Sperre verbaut sein. Und es muss bei beiden Receivern das 22 kHz-Steuersignal aktiviert sein.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Danke für de Antworten:
Cromag ist original,,, hatte vor Medion ein anderen Receiver ,,war das Problem nicht,,war auch alles original.Den Medion habe ich geschenkt bekommen wegen der internen Festplatte. Die Einstellungen von der Fernbedienung erfolgte nach dem Aufkleber der Fernbedienung von medion.
Danke erstmal,
Der sinn er Sache war das ich auf beiden Geräten zur gleichen Zeit aufnehmen wollte,,,wenn der eine abschaltet,schaltet der andere aus kollegialen Gründen mit ab. Smiley53

schätze mal das der von Medion verkehrt läuft
Zitieren
#5
Hallo, da musst Du schon mal genauer werden!
Schalten die Empfänger in den Stand-By-Betrieb?
Oder haben die dann nur kein Eingangssignal? Und schalten die deswegen ab?
Es gibt in den Einstellungen einen Punkt: Abschalten bei fehlendem Eingangssignal.
Es gibt auch einen Punkt: Abschalten wenn längere Zeit keine Taste gedrückt wurde.
Einstellungen auf beiden Empfängern überprüfen!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Hallo,,, geht in Stand by,,,,
Dazu muss ich sagen ,,, war eben weg, habe aufnahmen gemacht und bei wiederkehr wurde alles aufenommen,,,nur bei medion ist das programm schalten ein problem,,z.b. 3 einschalten geht dann auf 2 usw

danke nochmals.
Zitieren
#7
Cromag auf stand by ,,,, umschalten ( Medion ) von Prg. 8 auf 1 hat sich cromag eingeschaltet
Zitieren
#8
hallo, hier beißen sich zwei Dinge:
Wenn mit der Fernbedienung ein Gerät bedient wird und das andere reagiert, dann ist da die Infrarot-Frequenz und das Impuls-Telegramm die Ursache.
Nochmal zurückschalten auf den Ausgangszustand, Cromag zudecken, dann Medium umschalten.
Reaktion beobachten! Ergebnis berichten!
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#9
Hallo,, habe abgedeckt mit einer Fernsehzeitung, keine Änderung.
Beim schalten mit der FB rauf und runter programme / laut,, leise,,läuft normal. Nur beim schalten mit dem Nummern Block,, auf 1 ,, springt cromag an.
Also nur beim 1 Programm im Nummersblock.

gruß/schila
Zitieren
#10
Hallo, gut, jetzt wissen wir: Die Fernbedienung beeinflusst den Infrarot-Eingang nicht.
Jetzt noch eine Frage: Sat-Empfänger 1 und 2, jeweils über HDMI an das Bildschirmgerät angeschlossen?
Das kenne ich aus der Praxis.
Da gibt es einprogrammierte Verhaltensmuster: Sat-Empfänger ein- oder ausschalten schaltet auch über HDMI den nachgeschalteten Fernseh-Empfänger ein oder aus. Das macht der Bildschirm dann von sich aus.
Hast Du als Wiedergabe-Gerät einen modernen Flachbildschirm?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#11
Ja: smart TV von Samsung. DVD und VR über scart zum Ferseher.,,,cromag und medion über hdmi.

Muss nachher länger weg und habe zur Probe beide Receiver über EPG aufnahmen programmiert,,, mal sehen was da kommt
gruss
schila
Zitieren
#12
Hallo, dann tasten wir uns mal weiter vor: Fernseher an, Medion an, Cromag in den Standby-Betrieb, dann dessen HDMI-Kabel vom Fernseher abziehen. Cromag bleibt Stand-By?
Wenn ja, dann Medion mit Fernbedienung hin und her schalten.
Cromag beobachten! Immer noch Stand-By?
Wenn ja liegt die Ursache in der Verbindung HDMI vom Fernseher zu Cromag.
Besser gesagt: Liegt nicht am HDMI-Kabel, sondern in der Reaktion des internen Steuerrechners im Fernseher auf die Verbindung mit dem an den HDMI-Ausgang angeschlossenen Gerät.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#13
Danke,,melde mich danach,,, also bis jetzt hat die FB von Medion die Oberhand  Undecided
Zitieren
#14
Cromag hdmi gezogen,,standby,,mit medion zahlentastatur auf 1 geschaltet und cromag sprang an. Cromag bleibt an ,,schalte mit Medion hin und her ,,,cromag sprang auf 3. ( hdmi wieder drinnen )Teilweise auch auf 33
Fernseher ist Internet fähig, vielleicht gibt es auch dort Probleme.

gruß schila
Zitieren
#15
Hallo, na mein Freund, da passt was mit dem Versuchsaufbau nicht.
Ein Sat-Empfänger, nur am Antennenkabel, keine Verbindung mit dem Wiedergabegerät, und das reagiert mit der fremden Fernbedienung? Das kann nur über die Infrarot-Verbindung der Fernbedienung erfolgen!
Über das Internet und auch über den Satelliten gibt es keine Rückwirkung.
Also Versuch wiederholen:
Cromag in Standby, zudecken, es muss sichergestellt sein daß kein Infrarot, auch nicht das geringste Zipfelchen, auf die Frontplatte fallen kann.
Und dann nochmal: Mit Medion-Fernbedienung den Fernseher oder den 2. Receiver hin und her schalten.
Und was macht der Cromag dann?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#16
cromag bleibt im stand by,, auch über die Zifferntaste,,, auch bei 1,,, gerade da wo sich cromag einschaltet. Also cromag bleibt im stand by.
Habe alles vorher abgeschirmt. ( rauf und runter geschaltet auch über den Ziffern Block )

Bleibt im Stand by / schon mal was

gruß/Schila
Zitieren
#17
Hallo Manfred,

im Prinzip sagte ich es schon im Beitrag #2. Diese Universalfernbedienungen können so viele Codes erzeugen, oft sind für ein Gerät mehrere Einstellungen möglich. (Siehe Liste Code).

@ schila, schau noch mal nach, ob die Universalfernbedienung am Medion auch mit einem anderen, funktionierenden Code programmiert werden kann. Die dann lt. Bed.-Anleitung und Codetabelle nacheinander ausprobieren. Wenn der Medion normal schaltbar ist und der Chromag nicht mehr anspringt, hast Du Dein Ziel erreicht.

Versuch macht klug !

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#18
die ersatzfernfernbedienung hat mir ein elektronic fachmarkt verkauft und nach der vorlage von medion eingerichtet.
Medion daten: MSN,,5003-6928
MD,,26004
die Ersatz FB funktioniert nicht wie es sein soll,,,z.B.schalte PR.1 geht er auf PR 3. so geht es bei allen Programmen,,ich muss immer wieder zurückschalten und wieder vor schalten.
Cromag funktioniert tadellos nur nicht in Verbindung mit Medion.

Gruß schila
Zitieren
#19
war keine codtabelle dabei. wurde nur eingerichtet und dann wars das
Zitieren
#20
Die Bedienungsanleitung samt Fernbedienung habe ich gefunden. Wie zum Teufel heißt die Ersatzfernbedienung ? Entweder umdrehen und hinten gucken oder Batteriefach öffnen und da schauen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Humax Festplatten-Receiver PDR-9700 Karo 200 10 1.622 25.08.2022, 18:52
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Comag Satelliten-Receiver SL35 Karo 200 3 875 24.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  DVB-T Receiver verwursten Garagenloeter 4 1.089 28.05.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  „Voice over IP“ Abstürze Receiver Hanskanns 0 1.046 06.03.2021, 11:32
Letzter Beitrag: Hanskanns
Question Fragen zum Zehnder SAT-Receiver Venus560 4 2.110 11.02.2020, 11:52
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: