Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM80 vs EM85
#1
Hallo zusammen,


kann ich die EM80 durch eine EM85 ersetzen ?
Ich habe noch eine gute 85er da, aber keine brauchbare 80er.....
Das Gitter des Anzeigesystems muss dann noch mit der Anode der Triode verbunden werden
und die Anschlüsse sind anders , aber sonst ??

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Ja, mit geringe Umverdrahtung..

Aber im Ernst: Besser solltest du Tauschangebot  2x EM80 gegen EM85  erstellen.

EM85 ist relativ gesuchte Röhren.

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Hallo Matt,

warum ist die EM85 so besonders ?
Wegen der freien Triode ?
Habe gerade eine neue EM80 für 17 Euros incl. Versand geordert...


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Hallo Hans,

der Matt hat Recht. Die EM85 ist eine sehr gesuchte und somit teure Röhre. Wie Du schon schreibst, liegt es an der "freien Triode". Es gibt Geräte, da hat dieses System noch eine Steuerfunktion. Da kann man kein anderes mag. Auge als die EM85 verwenden. Also das ist eine Röhre, die wird wie Goldstaub gehandelt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Etwas preiswerter bekommt man noch die HM85, die 12,6V Heizspannung braucht. Kann man mit einem Spannungsverdoppler aus den 6,3V erzeugen oder mit zusätzlichem, kleinen 6(,3)V/1VA Trafo oder ...

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Was änliches habe ich auch schon wegen der EABC80 in erwogenschaft gezogen. Die Meersburg hat gleich zwei dieser röhren welche mitlerweile teuer geworden sind
Da braucht man nur höhere Heizspannung, und schon kann man auf die billige und heufiger anzutreffende PABC80 ausweichen.
In diesem fall empfielt es sich den Trafo eventual etwas aufzustocken und die nötige spannung zu erzeugen.
Eine HM85 zusammen mit einer PABC80 verbraucht nur wenig strom. Deswegen braucht der wickeldraht auch nicht so dick zu sein. Könnte eine möglichkeit sein.

Ansonsten haben die anderen recht. Man baut in einen käfer keinen Mercedes motor ein
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Da die PABC80 nur ca. 9,5V Heizspannung hat, reicht vielleicht schon eine Einweggleichrichterschaltung nur mit Ladeelko, um die Spannung aus den 6,3V Wechselspannung zu erzeugen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis auf die EM85 !
Man weiss ja nie, was so in den gebunkerten Beständen schlummert...  :-)


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: