Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interner Fehler bei der Systemsicherung
#1
Hi,
ich habe mir zur Sicherung meines Systems eine externe USB-Festplatte angeschafft.
Diese ist formatiert und wird vom PC auch in der richtigen Größe erkannt.
Wenn ich aber in die Systemsteuerung gehe und "Sicherung des Computers erstellen" auswähle, bekomme ich diese Fehlermeldung:

   

Ein Umstecken des USB-Anschlusses hat keinen Erfolg gebracht auch ein Neustart nicht.
Als ich Win7 neu installiert hatte, wurde nach kurzer Zeit ein Systemabbild erstellt.
Ein paar Tage später meldete der PC zu wenig Speicherplatz auf der HDD.
Darum habe ich mir extra die neue zugelegt, und nun geht es nicht! Smiley7
Was ist da los?

Querverweis: Acronis True Image

In das Software Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Vielleicht wirst Du hier geholfen...

Davon ab würde ich lieber diese platzverschwenderische Windows-Sicherung abschalten und mir von Zeit zu Zeit ein Image der Systemplatte ziehen. Beispielsweise mit Acronis True Image, das wurde hier glaub schon angesprochen. Das wird dann schlimm, wenn Du System und hunderte von Gigabyte an Daten auf ein- und derselben Platte hast. Wenn nicht, dann ist das immer noch DAS Mittel meiner Wahl, um im Falle eines Falles den PC ratzfatz und ohne Probleme auf Stand X zurückzusetzen. Man muß natürlich dann ab und zu dran denken, ein neues Abbild zu erstellen um nicht im Ernstfall auf den Stand von Anno Tobak zurückzufallen Wink

DATEN sichern ist allerdings noch viel wichtiger als System. Wenn es sich um Daten handelt, die man NICHT dem Internet (Google, Ubuntu, Dropbox, Microsoft, Apple,... gibt ja massig Anbieter für billigen oder gar gratis Speicher im Netz) anvertrauen will, dann sollte man "mittelwichtige" Daten auf MINDESTENS EINEM externen Datenträger (externe Festplatte) regelmäßig sichern. Und sicherheitshalber diesen Datenträger alle paar Jahre durch einen neuen ersetzen.
BESSER 2 externe Festplatten, von denen eine außer Hauses gelagert wird bei den Freunden/Verwandten des Vertrauens. Wenn das Vertrauen nicht so riesig ist oder die Daten extrem sensibel, dann kann man diese Platte ja zur Not verschlüsseln. Jedenfalls hat man dann seine Daten auch dann noch, wenn's mal z.B. gebrannt hat.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schliesse mich der Meinung von Uli an, die windows-interne Sicherung hat noch nie was getaugt und lässt einem mit Sicherheit im Stich, wenn es darauf ankommt.
Lieber Acronis True Image mit Plus Pack gekauft, das kann man gebrauchen und funktioniert auch, wenn es soll, vorausgesetzt natürlich, man hat ein sauberes Image erstellt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
(13.06.2014, 23:47)Vagabund schrieb: ..... Lieber Acronis True Image mit Plus Pack gekauft, das kann man gebrauchen und funktioniert auch,
wenn es soll, vorausgesetzt natürlich, man hat ein sauberes Image erstellt. .....

=> Ich bin ja schon offen für Tips, aber 50,-€ damit ich eine Sicherung machen kann??? Thumbs_down Für das Geld kann ich mir ja
schon 'ne externe Festplatte kaufen Undecided Dann sicher ich mir lieber (wie bisher auch), meine Daten manuell, auch wenn
das Stunden lang dauert, aber das kostet mich nix zusätzlich, und meine Daten hab ich sicher (auch 3fach gespeichert
an 3 verschiedenen Orten).

Die Systemsicherung mach ich dann doch mit W7. Selbst wenn die Zuverlässigkeit nur 50/50 sein sollte,
ist mir egal, ich hab seit 1992 noch nicht ein einziges Mal das System neu aufsetzen müssen (von Windows 3.11 bis W7).

Ich schließe aber nicht aus, daß ich eines Tages auch auf eine andere Methode umsteige Sleepy

Na jeder wie er denkt Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Ne Peter, da liegst Du diesmal falsch. Diese 50 Euro sind super angelegt, da Du diese Images auf die externe Festplatte legen kannst und der Rechner das auch automatisch macht. Wenn es zu Problemen kommt, ist derjenige mit Acronis in 20 Minuten safe, während Du stundenlang Dein Zeug sortierst. Du bist der erste, der jammert, wenn Deine Platten abgeraucht sind. Aber wenn man am falschen Ende spart, bleibt unterm Strich auch nix.
Auf der anderen Seite, mach wie Du denkst. Wenn Du es besser weisst, dann brauch ich in Zukunft nichts mehr dazu zu schreiben und spare mir meine Zeit. Smiley14Smiley34
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hi,
besten Dank für Eure Hinweise.
Da ich gerade eine externe USB-Festplatte gekauft habe, ist meine Geldbörse nun leer und mein "Taschengeld" ist aufgebraucht.
Also werde ich wohl die Win-Hilfe in Anspruch nehmen und es einmal damit ausprobieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Ja WIN7 ist ein Speicherfresser, meine Sicherung braucht 60 GB, da musste ich auch erst mal bei mir entrümpeln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Philipp Smile

Ich finde nicht, daß bei Deinen oder meinen Ausführung etwas "falsch liegt". Deine Tipps & Hinweise sind mEn
auch interessant und durchaus gut. Und ich denke auch nicht, daß ich es "besser weiß" (als Du?) oder so'n Quatsch Blush
U.a. deswegen schrieb ich ja auch:

(14.06.2014, 00:18)Peter-MV schrieb: ..... Ich schließe aber nicht aus, daß ich eines Tages auch auf eine andere Methode umsteige Sleepy .....

=> für mich sind halt 50,-€ schon Geld (mag ja sein, daß es für andere nur ein "Butterbrot" ist, keine Ahnung).
Ich werde mal einen meiner Brüder fragen, wie er das macht mit der Spiegelung oder Sicherung, er ist IT~Spezialist
und Programmierer. Leider wohnt er nicht grad "um die Ecke" von mir. Aber vielleicht hat er auch noch einen anderen
guten Tipp. Oder vielleicht hab ich mittelfristig mal etwas Geld über, daß ich mir doch noch Acronis leisten kann.

Philipp, Deine Ausführungen finde ich schon richtig und nachdenkenswert, aber wie gesagt, ich muß auch schauen,
wie hinkomme mit dem Geld, und ich bin auch nicht alleine.

@ Wolfgang:

Ich hoffe Du findest für Dich auch eine gute Lösung Thumbs_up

Toi toi toi und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Jau, erst einmal habe ich jetzt den Dezimalpunkt eingefügt und konnte die Daten auf die externe Platte kopieren.

   

Die HDD packe ich jetzt erst einmal weg und hoffe, daß ich sie nicht brauche.

   

Ja Peter und Philipp, wird schon funktionieren.
Obwohl die Platte jetzt schon fast voll ist.
Kommt Rat, kommt Attentat. Big Grin
Ich muß ja nicht dabei bleiben, eventuell finde ich ja noch eine anderere Lösung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Cool Wolfgang Thumbs_up

Ich hab das auch gleich mal so eingestellt (mit dem "Punkt" bei Dezimalstellen unter Systemsteuerung).
Ich schmeiß mal spaßenshalber eine meiner externen HDD's ran, während ich einkaufen geh'... Mal seh'n was passiert Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Ja Peter, es hat funktioniert!
Das mit dem Einkaufen ist eine gute Idee, es dauert und dauert und dauert .................
Und bring mir eine kleine Nascherei mit! Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hi hi, bin noch gar nicht losgefahren, kommt aber noch nachher Blush

Also, ich kann mir nicht helfen, so wie es aussieht, funktioniert die Sicherung mit Windows 7 (Systemsteuerung)
doch sehr gut:

   

   

=> ich hab auch noch den zusätzlichen Haken gesetzt, nun speichert mir die Sicherung auch sämtliche persönlichen Daten
und macht außerdem noch eine aktuelle Schatten~Datei des Systems ("Spiegelung").

So richtig verstehe ich nicht, was daran "falsch" sein soll???

Nun laß ich das mal durchrödeln, mal schauen wie lange das dauert, bis zum Anpfiff (England vs. Italien) um 00:00 Uhr
dauert es ja noch bißchen Angel

Edit: Hab mal zwischendurch (zwischen 2 Cup Cup Big Grin ) reingeschaut, also auch die versteckten AppDatas werden
mit gesichert, das find ich schon mal gut Cool

   

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Was passiert eigentlich bei der nächsten Sicherung, wird die alte überschrieben oder wird jedesmal eine neue Datei angelegt?
Meine externe Festplatte hat aus Kostengründen nur 160GB, 150GB sind bereits mit einer Sicherung verbraucht!
Ich habe aber vergessen, meine Platte vorher erst einmal aufzuräumen. Das verbraucht bestimmt viel unnötigen Platz.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Peter, das funktioniert JETZT alles super, aber wenn es darauf ankommt, geht das Gezicke des Systems los. Wenn dann auch noch Bilder, Videos und persönliche Daten betroffen sind und auf einmal das System nicht so will, wie man selbst, sitzen auf einmal die 50 Euro ziemlich locker. Dann kommt einem schnell der Gedanke, hätte ich nur... Aber vielleicht hast Du, lieber Peter, diesen Moment noch nicht erlebt. Ich leider schon und muss sagen, das ist nicht schön. Hätte es Acronis damals schon gegeben, es wäre für mich alles in Butter. Auch das Aufsetzen eines frischen Systems war mit Acronis eine Sache von 10 Minuten. Wie lange braucht Ihr, bis alles läuft?
Nix für ungut, ich meine es nur gut, aber ich halte mich ab jetzt auch zurück.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Hallo Philipp Smile

Halt halt, alles gut Blush Ich kann mir schon vorstellen, daß Acronis tatsächlich besser funktioniert, als das Windows~
Back~Up, ich hab mal bißchen gelesen über Acronis und denke, ich werd das Acronis mittelfristig zumindest ausprobieren Thumbs_up

Ich hab die Windows~Sicherung spontan mal zum Testen gestartet, nach Wolfgang's Tipp mit der Syntax bei den Dezimal~
Stellen. Es läuft (bis jetzt) tatsächlich sauberer als früher, allerdings dauert es SEHR lange, nach 4 Stunden sind grad mal 25%
geschafft Exclamation Falls die Geschwindigkeit so bei bleibt, kann ich den Rechner gleich bis morgen früh durchlaufen lassen... Angel

Fazit: Die Datensicherung mit Windows ist für mich verdammt langatmig Dodgy Wenn diese Sicherung jeoch funktioniert,
ist das auf jeden Fall schon mal besser als gar keine. Bei XP damals hatte ich gar keine Windows~eigene Systemspiegelungs~
Möglichkeiten (oder ich konnte "nicht richtig gucken" (?))

Nun ja, ich hab's schon etwas "zu gut" gemeint heute, ich hätte ja vorerst auch "nur" das System spiegeln brauchen,
aber ich hab halt die Komplett~Variante ausgewählt mit allem drum & dran incl. ALLER Daten, auch der Persönlichen,
wie Photos, Music, Videos, Kontoauszüge, Rechnungen und sämtliche Schreiben und und und...

Das sind bei mir konkret (momentan) 342 GB:

   

Und im Laufe der kommenden Zeit wird das verbrauchte Datenvolumen vermutlich NiCHT weniger.

Die für mich interessante Frage wäre:

Wie lange braucht Acronis, um ca. 350 GB komplett zu sichern incl. System~Spiegelung??

Ich verwende zur Zeit eine externe Festplatte mit 1.500 GB, ich hab noch eine "kleinere" mit 500 GB.

Jo, entweder: ich hab eines Tages Acronis, wenn es wesentlich schneller und zuverlässiger funktioniert,

oder: ich werde mir die Datensicherung (wenn mit Windows) aufteilen, also z.B. an einem Tag nur die Systemspiegelung,
am nächsten nur die Videos, am übernächsten die Musik, am 4.Tag die Photos, und am 5. alle restlichen persönlichen Daten.

Möglicherweise könnte ich damit besser leben, keine Ahnung Angel

Schön wäre es, wenn Acronis ALLES auf einmal an z.B. einem Nachmittag sichern könnte Huh

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Ich Manns nicht mehr sicher sagen, ist schon lang her, aber ich glaube, Acronis hat bei meinen 500GB Platten nie länger als 4-5 Stunden gebraucht.
Ähm, schau doch mal, ob es nicht eine Testversion gibt!? Dann kannst du es testen und dir selbst ein Bild davon machen. Als ich noch Windows benutzt habe, habe ich auf Agonie geschworen, denn es war sichert und schnell, sowie zuverlässig, auch bei der Wiederherstellung der Dateien bzw. des Systems. Ich hatte damals eine alte Version erworben und ein Jahr später das update verbilligt bekommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Danke Philipp Smile

Ich glaub, ich kann Acronis 30 Tage testen, das probier ich in den kommenden Tagen mal aus.
Erstmal laß ich noch die laufende Windows~BackUp~Session zuEnde machen, nach 8 Stunden steht
die grad mal bei 34 % Big Grin

   

Wenn das so weitergeht, ist die Windows~Sicherung morgen Nachmittag zum Kaffeetrinken damit fertig Angel

Ich schalt jetzt erstmal die Glotze ein (England/Italien) Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Guten Morgen,

ich lese diesen thread erst jetzt bewußt. Einige Worte dazu:

Ich nutze Acronis True Image schon einige Jahre, habe auch anderes probiert, bin aber immer wieder darauf zurück gekommen. Ich halte es für das beste Datensicherungsprogramm für private Nutzer.

Wenn ihr eine Western-Digital-HD (WD) in eurem Rechner habt, oder eine externe HD von WD per USB an den Rechner hängen könnt, gibt es eine kostenlose vollwertige Acronis-Programmversion für WD-Nutzer. Googlet mal danach.

@ Opa_Wolle
Acronis legt immer eine neue Sicherungsdatei an, wobei die ältere Datensicherung nicht überschrieben wird.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#19
Moin Moin Smile

Jo Überraschung Big Grin Die Windows~Sicherung ist "schon" fertig:

   

=> "Das war's ja wieder!", dacht ich mir bei diesem Bild. Dodgy Naja, natürlich hab ich nachgeguckt, was los ist,
und hab auf "Optionen" geklickt, dann kommt das hier:

   

=> Wenn ich weiter gehe, und klicke auf "Übersprungene Dateien anzeigen" kommt dieses kleine Fensterchen:

   

Diese Info ist für mich in etwa so "wertvoll" wie eine Nachrichtenmeldung
mit dem Inhalt: "In Hongkong ist eine Sackkarre umgekippt" Angry

Wenn ich mir nun auf meiner externenen Festplatte (E: ) mal die Sicherungsdatei anschaue, dann erscheint die zwar
ausführbar (wenn ich sie anklicke, bekomme ich Wiederherstellungs~Optionen zum Auswählen), aber die Datei
hat eine Größe von nur 270 GB Exclamation Auf meiner Computerfestplatte sind aber momentan gut 342 GB in Verwendung,
also fehlt auf der externen Sicherungsdatei ja doch eine ganze Menge.

Außerdem kann ich die Sicherungsdatei nicht so öffnen, daß ich z.B. nur bestimmte Dateien herauskopieren könnte oder so.

Fazit:

Die Windows~Sicherung läßt mich im Stich. Ich hätte stattdessen mehr davon, meine persönlichen Daten
manuell nach Extern zu speichern. Von der System~Sicherung selbst braucht man dabei gar nicht erst zu reden Thumbs_down
Also werd ich früher oder später Acronis oder eine andere Alternative testen, wobei ich zu Acronis tendiere.

@ Wilhelm: Vielen Dank für Deinen Hinweis, das mit Western Digital schau ich auch noch mal nach.
Ich glaub, meine HDD's nicht NiCHT von WD, aber ich überprüf das gern nochmal.

Jo soweit, damit ist mein Experiment "Windows~Sicherung" erstmal beendet. Sleepy

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Sicherungsdateien (Backups) sind meistens gepackt und daher auch kleiner, als die Originale. Erst beim Restoren bekommen sie wieder ihre ursprüngliche Größe. Also kannst Du aus Sicherungsdateien keine partiellen, verwendbaren Dateien herausholen.

@ Peter
Es geht auch, wenn Du eine externe USB-HD von WD dranhängst

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TFT Monitor - ungewöhnlicher Fehler Daniel 0 1.008 20.06.2018, 10:10
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: