Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meersburg 125
#1
Moin in die Runde, seit gut zwei Jahren steht mein Meersburg nur noch als Staubfänger. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, das es hier erfahrene und auch vernünftige, sachliche Beiträge und entsprechende Antworten gibt. Es würde mich sehr freuen , wenn ich es mit eurer Hilfe wieder zum Leben erwecke.
Nach dem letzten Einschalten hat es mal kurz geknistert und gestunken. Das magische Auge ist ohne Funktion, die Glühbirnchen brennen.
Bin zwar kein Elektroniker, trau mir aber das Wechseln (1zu1) von defekten Bauteilen zu. Hatte nach dem Kauf das Chassi aus dem Gehäuse und den Röhrensatz getauscht sowie die Mechanik leichtgängig gemacht. Wenn es dann schon mal auf dem Tisch liegt, würde ich gern alle bekannten "Kandidaten"  wie Kondensatoren (Papier) und Widerstände tauschen. In der E-Teil-Liste sind Widerstände aufgeführt, deren Werte ich nicht so ganz deuten kann, zB: R 14 = 10 M / 0,5, R103 = 18 k / 4 und wo mag sich der R 5 = 33 / 0,1 verstecken. Was bitte bedeuten die Buchstaben. Sind es Angaben für den Toleranzwert oder M bzw k für Mega bzw Kilo Ohm, oder ???
Vielleicht ist ja Jemand mit dem Gerät vertraut und kann mir die entsprechende Tipp`s und Ratschläge geben.
Bis dahin LG Norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

und och nööö, in jedem Thread wird gepredigt dass man ein altes Radio nicht einfach so einschalten soll. Um genau DAS
"kurz geknistert und gestunken"

zu vemeiden. Schau dich mal um, zuerst hier: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=642

Widerstände sind das letzte was man "pauschal tauschen" müsste.
Dennoch die Erklärung: R103 = 18 k / 4 heißt Der Wid. mit der Positionsnummer hat 18 kiloOhm und 4 Watt Belastbarkeit. M = Megaohm. Im Schaltbild findest du sie alle wieder. Auch mit Belastungssymbolen, die in ganz oben erklärt sind.

Als erste Schritte:
- C 107 und 108 im Netzeingang ersatzlos entfernen.