Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Autoradio GRUNDIG Typ 1
#21
Hallo Peter,
auf Deinen Bild ( 3 ) habe ich gesehen, daß Du das Gerät nur
mit Plus und Minus angeschlossen hast.
Ich kenne das von Blaupunkt Autoradios, daß immer ein Safe-Plus mit
angeschlossen werden muß.
   
Anschlußbild vom VW Gamma. ( S- Kontakt )

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#22
Ich hatte ja das Gerät gem. Harrys (Radioharry) Vorschlag aus Thread #2 am Netzgerät dauernd angeschlossen. Heute nachmittag nach unserem "Verdauungsspaziergang" ergab sich dann das nachfolgende Bild:   Camera

   

Auf einmal würde man zwar einen Code wieder eingeben können (nach über 24 Stunden Wartezeit!), allerdings nur 4-stellig. Laut Codekarte ist der Entsperrcode aber 5-stellig.  Gebe ich diesen Code in der vorliegenden Konstellation ein, so fehlt die letzte Stelle, der eingegebene Code ist dann ungültig und das Radio geht wieder in den Sperrmodus. Zudem sagt die erste Ziffer (im vorliegenden Fall 6)aus, daß da schon 5 offensichtlich ungültige Versuche einer Entsperrung stattfanden und aktuell jetzt gerade der 6. Versuch ansteht. Wieviele ungültige Versuche das Radio zulassen täte, steht leider nirgends in der Bedienungsanleitung. 3 ungültige Versuche dürften auf mein Konto gehen.
Ich gehe also morgen zu Mercedes, wenn ich ohnehin in der Stadt bin und frage da erst einmal ausgiebig nach, wie das mit dem Radio genau aussieht. Sinnlose Experimente sind da scheinbar nicht zielführend.
Wichtigste Erkenntnis bis jetzt ist, daß das Radio auch bei nach erfolglosem Entsperrversuch und dadurch ausgelöster Sperre (Anzeige "SAFE") nach mehr als 24 Stündiger Dauerstromzufuhr doch wieder zumindest mal in den Eingabemodus zurück geht. Das ist doch schon mal ein wichtiger Schritt in die gewünschte Richtung. Smiley32 Versuch macht eben doch kluch, manchmal jedenfalls.

Der Safeplus ist lediglich nach meinem Wissensstand für den Senderspeicher des Radios da, damit dieser nicht bei ausgeschalteter Zündung seine gespeicherten Einstellungen verliert. Den hätte ich auch mit anklemmen können, habe ich aber nicht gemacht. Das Radio täte auch ohne diesen Anschluß spielen, wenn es sich denn entsperren lassen täte. Im Auto ist der dritte Anschluß belegt mit einer Leitung 0,75². Das dürfte dieser Speicheranschluß sein. Da aber auch hier jeder Hersteller etwas anderes macht, empfiehlt es sich, daß man sich gründlich über die entsprechenden Steckerbelegungen informiert, bevor man einen Stecker einsteckt. Wenns qualmt, ist schon etwas abgestorben.
Zitieren
#23
Hab das mit Interesse verfolgt, war mir überhaupt nicht bewusst.
Schon krass mit was für einen Schei....eck  man sich heutzutage rumärgern muss.
Es gibt Autos die nicht mehr fahren wenn das Radio hin ist?
Mein Gott - wer kauft denn so was freiwillig? 

Gruß,
Achim
Zitieren
#24
Servus,
Das Problem ist, du weisst garnicht was du kaufst, der (die) Verkäufer sagen es dir ja nicht, oder wissen es selber nicht.
Glaube kaum, das ein interessierter Käufer eines Fahrzeuges den Verkäufer mit Fragen bombardiert a la wenn ich die Batterie wechsele geht dann das Autoradio noch? Oder wenn ich das Autoradio abklemme, bleibt dann das Auto stehen?

Mal abgesehen davon, ich habe gestern bei einem Yaris (2015) der Nachbarin die Batterie gewechselt, bei OBI gekauft. Da passierte rein garnichts, alles funktionierte wie es soll.
Gruss, Volker
Zitieren
#25
Moin Volker,
ja, ist doch klar: das Radio ist via "Datenbus" mit Motorsteuerung und Wegfahrsperre verknüpft. Schaltet die Wegfahrsperre frei, ist auch das Radio freigeschaltet. Der Code ist quasi der der Wegfahrsperre.
viele Grüße
Klaus
Zitieren
#26
Servus,
OK, aber kläre mich mal auf: Was ist eine Wegfahrsperre? Was du da schreibst ist für mich ein Horrorszenario und so bekomme ich immer mehr neue Gründe, kein neues Auto zu kaufen.
Werde mich schon mal vorsorglich nach einem alten Jimny/Samurai/Panda als Zweitauto umsehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#27
Schau mal, im Schlüssel ist ein Chip (Transponder), am Zündschloss eine Lesespule. Wird die Zündung eingeschaltet wird auch ein Steuergerät aktiv und sendet ein Signal an die Lesespule. Dadurch wird eine Spannung im Transponder induziert der daraufhin ein Codesignal an das Steuergerät über die gleiche Spule sendet. Das Signal wird mit dem im Steuergerät hinterlegten Code verglichen. Sind beide Codes identisch, schaltet das Steuergerät den Rest der Fahrzeugelektronik frei. Tut mir leid, einfacher kann ichs nicht erklären. Doch: unser Lumpi hat unterm Fell einen individuellen Chip: das funktioniert in etwa gleich.
Du müsstest schon ein ziemlich altes Auto kaufen um dieser Technik zu entgehen, etwa Golf II oder so. Noch perverser hat es mal Fiat gemacht: mit automatischem Wechselcode. Hier wechselt der Code im Sekundentakt. Steuergerät und Transponder werden ständig überschrieben. Bei "Zündung EIN" wird der Code verglichen, der zuletzt aktiv gewesen ist. Kauf einen Käfer, dann bist du auf der sicheren Seite Tongue
Freundliche Grüße aus Bella Polonia
Klaus
Zitieren
#28
Servus,
Unsere drei Autos sind Baujahr 1999, 2004 und 2003 (der 4x4Panda) , der hat schon so eine Krux mit dem Zündschlüssel, die mir aber mein Freund vom hiesigen Boschdienst abgeschaltet hat. Sehr beruhigend seitdem.
Auch beim Jimny hat Suzuki dieses Mistzeugs abgeschaltet. Beim Samurai Diesel ist die Zentrale kaputt gegangen, der hat jetzt eine ähnliche französische Zentrale drin und auch dort gibt es diese elektronischen Linkereien nicht.
Jedenfalls verstanden deine Erklärung, danke.
Aufgrund meines fortgeschrittenen Lebensalters ist (wird) der Panda  mein letztes Auto sein, ein neues Auto werde ich garantiert nicht kaufen, ist für mich eh weggeworfenes Geld. Der Panda ist Euro 3 und unsere Regierung hat schon verkündigt, das dieser bis min. 2025 ohne Nachteile im Verkehr bleibt. Danach werden sie die Besitzsteuer erhöhen.
Juckt mich nicht.
Aber belassen wir es dabei, sonst artet der thread hier aus.
Gruss, Volker
Zitieren
#29
Sag mal Volker,
du hattest doch mal diese witzigen italienischen 10A-Stecker vorgestellt, weisst du ob man die online irgendwo kaufen kann? Bei ebay.it jedenfalls finde ich nichts, klar man müsste dazu vielleicht auch etwas italienisch können....
Bleib gesund!
Klaus
Zitieren
#30
Da haben wir ja Dein Problem:
Das Grundig-Radio hat DEFINITIV! einen 4-stelligen Code, wenn Du einen 5-stelligen hast, dann hast Du eine falsche Code-Karte.Ich hatte Dir vorige Woche schon geschrieben,
Du solltest Seriennummer des Radios mit der der Codekarte vergleichen, eventuell hast Du ja auch eine gefälschte Karte gekauft....
Das das Radio bei einer bestimmten Anzahl von Fehleingaben  erst nach 24 Stunden im eingeschalteten Zustand wieder Eingaben  annimmt , ist so inOrdnung, das Gerät ist also ok.
In diesem Fall kannst du Dir den Weg zu Mercedes sparen, versuche lieber den Verkäufer zu kontaktieren wegen des richtigen Codes oder verlang Dein Geld zurück.
Da ich seit 30 Jahren einen Autoradioservice betreibe, weiß ich wovon ich schreibe
Gruß von
Gert
Zitieren
#31
Servus Klaus,
Besser wenn wir zu diesen Ital Steckern einen eigenen thread aufmachen, das passt hier nicht rein.
Mal gefragt, meinst du die Alten bis ca. 1970 im Verkehr, oder diese Neuen 2-poligen ähnlich dem Eurostecker?
Gruss, Volker
Zitieren
#32
Danke Volker,
ich weiss das passt hier nicht hinein, aber ich hatte dich zufällig "am Wickel". Ich meine die Stecker mit dem Mittelpin vorgesehen für TA
Zitieren
#33
Servus,
Ich habe dazu einen neuen thread aufgemacht.
Gruss, Volker
Zitieren
#34
(09.03.2020, 08:22)achim schrieb: Hab das mit Interesse verfolgt, war mir überhaupt nicht bewusst.
Schon krass mit was für einen Schei....eck  man sich heutzutage rumärgern muss.
Es gibt Autos die nicht mehr fahren wenn das Radio hin ist?
Mein Gott - wer kauft denn so was freiwillig? 

Gruß,
Achim

Tesla Model S  ! (minimum 5-8 Jahre alt)

Wenn ihre Mediacenter  Flashspeicher (dank unfähige Software-Entwickler, Debug-Funktion) totgeschrieben ist.
Dann hast du MPH-Tacho und Akku lässt nicht aufladen.  Fahren kannst du noch !
Reparatur: paar Hobbyist lest  Flash-Speicher (VPN Key ??) aus und spielt mit  Image auf neue Flash auf.

Ansonst darfst du  2500€ für neue Media-Computer blättern.
Zitieren
#35
Servus,
Hier lebt inzwischen ein halber Industriezweig davon, diese modernen Elektronik Autos zurück zu bauen auf normales  konsumerfreundliches Niveau. Das ist auch relativ leicht gemacht, da viele EU-Regelungen auch in Bezug auf KFZ hier nicht übernommen werden oder wurden. Das hiesige Parlament arbeitet in der entsprechenden Kommission an den EU-Regelungen des Jahres 2010 und wird da wohl demnächst Abstimmungsvorschläge für die Kammer unterbreiten.
Mal sehen, was bei dem Hornberger Schiessen herauskommt. Jedenfalls ist bisher der Rückbau oder entsprechende Änderung bisher bei jedem Fahrzeug auch neuster Produktuon möglich. Ausserdem sind die Fahrzeughersteller hier verpflichtet das zu ermöglichen. Solche Probleme mit ODB (was immer das auch ist) Wegfahrsperren und anderer Unsinn lassen sich hier problemlos lösen. Wenn nicht geht es hier vor den Richter und da passen die Autoverkäufer hier sehr auf.
Gruss, Volker
Zitieren
#36
Den Link in Dietmars Thread #1 habe ich gerade ausprobiert, aber ohne Erfolg.  Dieser Link: https://478977.forumromanum.com/member/f...ser_478977

Da sind jede Menge Leute drin, die einen Code suchen, aber in aller Regel scheinbar keine Antworten respektive Codes/Ersatzcodes. Bei Mercedes bin ich heute auch gewesen; der Mensch, der dort dieses Sachgebiet bearbeitet, hatte aberschon Feierabend. Also habe ich selbst noch einmal gegrast und dabei folgendes in Erfahrung gebracht:

Grundig und auch Smart hatte bei den Standard-Radios nur 4-stellige Codes. Das sind die Radios aus der Fertigung in Portugal, also Grundig Radios.
Der Typ 5 ist aber ein Radio aus der Fertigung von Becker, und die sind nicht in Portugal gefertigt worden. Allerdings ist deren Radiocode 5-stellig.

Die Codekarte, die ich zu dem Radio erhalten habe, gehört nicht zu diesem Radio. Dieser Code gehört zu einem Becker Autoradio aus neuerer Produktion, und die sind alle in Ittersbach gefertigt worden. Jetzt werde ich also in den nächsten Tagen noch einmal einen Versuch bei Mercedes wagen und dann wende ich mich an Smart direkt. Wegwerfen tue ich das Radio ganz sicher nicht.

   

So sieht die Radio-Seriennummer aus. Daraus wurde meines Wissens auch der Entsperrcode generiert. Nur wie? Das ist da die Gretchenfrage ..   Smiley61 

Ich werde darüber hier weiter berichten, denn scheinbar ist dieses Problem mit den Entsperr-Codes  doch viel weiter verbreitet als ich mir zunächst hätte träumen lassen. In der Bucht kreisen eine ganze Menge Radios ohne gültigen Entsperr-Code; mit denen dürften sich dann ähnliche Schwierigkeiten auftun, wie bei meinem Radio. Schaun mer mal, ob wir da nicht doch noch zu einer Lösung kommen. Irgendwo müssen diese Codes ja hinterlegt bzw gespeichert sein .. fragt sich nur wer und wo? Die Serien-Nummer kann ich ohne Bedenken hier abbilden, denn es ist mein Radio. Alle eventuellen Rechte an dem Bild und der Serien-Nummer sind also bei mir.
Zitieren
#37
(09.03.2020, 21:49)linsepe schrieb:
So sieht die Radio-Seriennummer aus. Daraus wurde meines Wissens auch der Entsperrcode generiert. Nur wie? Das ist da die Gretchenfrage ..   Smiley61 


Hallo 

Ich kann dir nur berichten wie es bei VW läuft ( bei anderen Herstellern läufts vermutlich genau so ) . 

Aus der sog. IMMO-Nr. ( steht auf dem Gerät , nicht zu verwechseln mit der Ersatzteilnummer oder Gerätenummer ) und der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs wird der Entsperrcode generiert ( online ) . 

Wie genau , keine Ahnung , für mich im Tagesgeschäft aber auch uninteressant . 

Ich habe das mal ausprobiert ( schon lange her ) , gleiche IMMO-Nr. andere Fahrgestellnummer , es kommt " immer " der gleiche Entsperrcode heraus , zumindest bei VW . 

Im übrigen kursiert das Gerücht das man für ältere VW Fahrzeuge und deren Original Radios keinen Entsperrcode mehr bei einem Vertragshändler bekommen kann . 

Das ist Unsinn , sowas behaupten nur Vertragswerkstätten deren Mitarbeiter keine Ahnung haben , es funktioniert nämlich immer noch wenn man weiss wie . 

Gleiches könnte dir evtl. bei Mercedes oder Smart auch passieren wenn du den falschen gerätst .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#38
[quote='linsepe' pid='174108' dateline='1583783396']
Den Link in Dietmars Thread #1 habe ich gerade ausprobiert, aber ohne Erfolg.  Dieser Link: https://478977.forumromanum.com/member/f...ser_478977

Da sind jede Menge Leute drin, die einen Code suchen, aber in aller Regel scheinbar keine Antworten respektive Codes/Ersatzcodes. Bei Mercedes bin ich heute auch gewesen; der Mensch, der dort dieses Sachgebiet bearbeitet, hatte aberschon Feierabend. Also habe ich selbst noch einmal gegrast und dabei folgendes in Erfahrung gebracht:

Grundig und auch Smart hatte bei den Standard-Radios nur 4-stellige Codes. Das sind die Radios aus der Fertigung in Portugal, also Grundig Radios.
Der Typ 5 ist aber ein Radio aus der Fertigung von Becker, und die sind nicht in Portugal gefertigt worden. Allerdings ist deren Radiocode 5-stellig.

Hallo Freunde
@Peter, das kann ich so nicht stehenlassen. Du hast dich angemeldet dort? In der richtigen Rubrick deine Anfrage gepostet?? In der Regel geht das sehr schnell. Die posten das meist nicht öffentlich sondern per PN.
Wenn die keinen Code haben schreiben die das. Die brauchen scheinbar die zehnstellige Nr. die unter Smart steht.
Über PayPal machst du eine Spende, ich meine 15€, aber ohne Gewähr
Hier ist noch ein Link, das kostet aber 40€
https://www.dndservices.co.uk/smart-radio-cd-s.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Guten Morgen an alle,

Ich habe ja gestern schon geschrieben, daß ich in der Sache nicht so leicht aufgeben werde. Das will ich jetzt genau wissen. Ich werde auch sowohl Mercedes als auch Smart löchern, bis ich zufriedenstellende Antworten habe. Das nächstgelegene größere Smart-Center von mir aus ist allerdings über 100 km weit weg in Leonberg.
Danke Dietmar für Deine Mühen, solche Entschlüsselungsseiten zu finden. Die probiere ich auch aus. Und ja, daß da vereinzelte Mitarbeiter von Vertragsniederlassungen mit wenig bis überhaupt keinem Wissen von der Materie glänzen, dessen bin ich mir bewußt.  Am Service wird scheinbar nicht so viel verdient wie am Neuprodukt.  Ausserdem geht Verkaufen schneller als Reparatur und ist auch nicht so anstrengend.
Und last not least sind diejenigen, die sich mit diesem in die Jahre gekommenen Zeugs,- seien es jetzt Autos oder Radios etc,- beschäftigen und beschäftigt haben, inzwischen auch in die Jahre gekommen und zu einem gehörigen Teil wohl auch schon im Ruhestand. Das heißt, daß solche Leute (=Experten) im Betrieb nicht mehr da sind und folglich ist deren Wissen dann auch nicht mehr da. Das ist scheinbar so ein Teil des jetzt zunehmend allseits beklagten Fachkräftemangels in Industrie und Handwerk. Wink
Zitieren
#40
Hallo Peter
Ich hab auch mal im Netz geschaut.
Könnte sein, dass Dir diese Links weiterhelfen.

Hier hat der örtliche Mercedes-Händler geholfen:
https://www.smart-forum.de/topic/67879-i...teht-safe/

Hier kann man den Code erwerben:
http://www.autoradio-radio-code.de/

Alternativ scheint es möglich zu sein, den Code bei Smart anzufordern:
https://www.smart-wiki.net/450/radio/code

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 378 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.104 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 604 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.405 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.708 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: