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Magisches Auge schonen, Leuchtschirm abschalten
#21
Dauert ein bisschen, ich melde mich aber wenn ich es versucht habe.

Gruß Jan
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#22
Wäre es nicht gut bei solch teuren und seltenen Röhren einfach einen Schalter versteckt zb hinten anzubringen womit man ganz einfach die anzeigeröhre abschalten kann?
Natürlich darf der Schalter das Gehäuse oder Rückwand nicht beschädigen.

Wenn man das Gerät vorführt oder zu Weihnachten macht man sie mal an und ansonsten wird sie geschont.

Ich höre mit meinem Phillips eigentlich nur spottify Elvis Radio zb und im ta Modus schaltet das Gerät den magischen Fächer eh ab. Das stört mich gar nicht obwohl ich das Radio oft mir ansehe dabei. Ich kann mich so richtig an dem Aussehen des Gerätes erfreuen beim Musikhören. Aber an dem Radio ist auch der Hingucker mehr der klangregler mit den abgebildeten Musikern.
Es hat den nicht so schönen kleinen magischen Fächer den es auch als russenröhre gibt hinter Glas.
Viel schöner ist es so wie beim Saba wenn er direkt sichtbar ist finde ich.

Die Russen em34 ist auch nicht ganz so schön aber so ein led gedöns würde ich niemals einbauen wollen!
Dann noch lieber eine fast verbrauchte welche mehr romantische Atmosphäre schafft.

Mit freundlichen Grüßen
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#23
Ich habe beim FB 3DS in die Rückwand einen Schalter gebaut der die Heizspannung abschaltet, hatte mir damals überlegt eine Schaltung zu entwickeln welche die Spannung am Gitter misst und zuerst die Anodenspannung nach einigen Minuten, nach einer halben Stunde die Heizspannung abschaltet. (Kathodenvergiftung)
Nur hatte ich später die Erkenntnis aus dem Ersten Beitrag, Die Heizung brennt eigentlich nie durch und bis die Trioden in der EM34 verbraucht sind dauert es sehr sehr sehr lange. (Man beachte den kleinen Strom)
Ich setze mich mal hin und mache einen Entwurf für sowas für die EM4 aus meinem Freiburg W10. Die Anodenspannung kommt dann aus einem Spannungsregler (LR8N3) bei welchem die Ausgangsspannung umgeschaltet wird. So ist es möglich mit 2 Trimmern die Helligkeit vor und nach dem Abschalten durch verändern der Anodenspannung am Leuchtschirm einzustellen, das sollte bei jedem „E“ Auge funktionieren auch wenn dessen Triode für andere Funktionen im Gerät genutzt wird. (Körting Royal Syntektor z.B.)

Gruß Jan
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#24
Nur mal so nebenbei:
https://www.ebay.de/itm/EM34-NOS-MAZDA-V...SwpU5eZrRN
ist aktuell, zufällig heute gefunden.
Gruß Klaus
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#25
@ RE 084: "Was verbraucht sich im Betrieb schneller, die Kathode oder die Beschichtung des Leuchtschirms ?" Die Leuchtschirmbeschichtung verbraucht sich viel, viel, viel, schneller als die Katodenbeschichtung.

@ Keksstein: Was soll eine Z-Diode in der Leuchtschirmleitung wesentlich anders machen als ein Widerstand?

VG Stefan
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#26
Der Siemens M57 hat eine EM80, bei der der Leuchtschirm abgeschaltet wird, wenn die Türen der Schatulle geschlossen werden.

Obwohl die Türen praktisch immer geschlossen sind - und damit der Leuchtschirm stromlos ist, während die Heizung weiter läuft - ist bis heute praktisch keine Abnahme der Leuchtkraft fest zu stellen. Das MA leuchtet noch wie neu.

MfG DR
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#27
(09.03.2020, 11:27)Keksstein schrieb: Werde mal eine Z-Diode (47-100V Zenerspannung) in Reihe zur leuchtenden Anode schalten.

Gruß Jan

Hallo Jan,
Deine Idee läßt mich nicht mehr los. Ich könnte mir Z-Dioden schicken lassen, einmal 100 Volt/1,3 Watt und einmal 150 Volt/2 Watt, Typ ZY150. Wenn ich es richtig verstehe, schneiden diese Dioden doch alles oberhalb 100 bzw 150 Volt ab, so dass eben nur 100 bzw 150 Volt Leuchtschirmspannung übrig bleiben. Ich würde die Dioden dann ohne zusätzliche Widerlinge in die Leuchtschirmleitung schalten. Das müsste doch funktionieren, oder?
Beste Grüße
Klaus
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#28
Hallo zusammen,

@Klarzeichner:

Die Z-Diode hat den Vorteil das der Spannungsabfall über dem Bauteil konstanter ist als bei einem Widerstand. Der Anodenstrom wird davon abhängen wie weit das Auge geschlossen ist, das bedeutet wir haben vermutlich eine von der Aussteuerung abhängige Helligkeit und ein deformiertes Leuchtbild mit Widerstand. Die Z-Diode soll das ausgleichen.

@Venus560:

Du schaltest die Z-Diode in Serie (und zwar in Sperrrichtung sonst ist es eine normale Diode) mit dem Leuchtschirm, die Anodenspannung wird dann um die Zenerspannung verringert. Man muss probieren wie das funktioniert, die Zenerspannung ist auch abhängig vom Strom, natürlich deutlich weniger als bei einem Widerstand wo die Verhältnisse linear sind. Es gibt die Faustregel das mindestens 10% des Stroms Durch die Diode fließen soll der zur maximalen Verlustleistung führen würde. Bei 100V/1,3W wären das also 1,3mA Minimum. Darunter sinkt die Zenerspannung, ob das hier stört wird sich zeigen. Ich denke minimal und weiterhin besser als ein normaler Widerstand.

Ich will das auch beim FB W10 testen der seit gestern auf dem Tisch steht. Das wegen aber noch viele Wochen Arbeit, werde dann auch berichten.

Gruß,
Jan
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