Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Frankfurt de Luxe: NF-Fehler
#1
Question 
Liebe Freunde alter Technik,
dieses Jahr möchte ich nach langer Abstinenz (Krankheit) mein altes Auto wieder in Betrieb nehmen.
Dazu sollte auch das Autoradio wieder funktionieren, das tut es aber nicht. Und da brauchte ich fachmännischen Rat:
das Radio ist ein Blaupunkt Frankfurt de Luxe, vom Aufkleber sind leider nur noch die letzten drei Ziffern vorhanden: .....204. Baujahr 6/61, auch ist es möglich, daß es ein Frankfurt TR de Luxe ist.
Wellenbereiche L M M U U. UKW bedeckt 87-104 Mhz.
Fehler:
Das Radio spielt anfänglich, wird aber nach ein paar Minuten stetig leiser, bis man irgendwann auch bei voll aufgedrehtem LS-Poti gar nichts mehr hört. Auch kein Rauschen. NICHTS!

Ich hätte hier einen Schaltplan:


   


In Verdacht habe ich das NF-Teil.......Denkbar wäre auch ein Fehler rund um die ECF83??????


Über eine Idee würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende Cocktail
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus
ist es dieses Gerät?https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_frankfurt_transistor.html
klick

Das wird schwierig. Als erstes würde ich das Netzteil mit dem Zerhacker nachsehen, alte Kondensatoren wechseln. Der Zerhacker kann verbraucht sein. Schreib mal bitte wieviele Kontakte, besser Bilder davon, hat der. Ich habe ein paar hier liegen.
Du bist ja in Polen, sonst hätte ich dir die Röhren geprüft, weil das sind ja auch Fehlerquellen. Ich weiß jetzt nicht was das an Porto kostet.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo, Dietmar,
das ist kein Zerhacker, sondern ein vollelektronischer Spannungstransverter (Sperrschwinger oä) mit Transistor.
Ebenso ist die Endstufe transistorisiert.
Wegen der eigenartigen Bauteilsymbolik hab ichs auch nicht sofort gesehen.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#4
Donnerwetter bist Du schnell Dietmar,
ja, das könnte das Gerät sein.
Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut, weil das mit Frostfingern schlecht geht. Ich probiere es morgen.
Danke für Dein Angebot! Aber ich hätte Reserveröhren zum tauschen da.

Stimmt Micha, Danke

Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#5
Hallo, Klaus,
kann ich nachvollziehen; es gibt kaum Schlimmeres, als bei Kälte am Auto rumzuschrauben. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#6
Ja, unsere Altvorderen sagten früher, daß die Winter in Ostpreußen immer mindestens 100 Tage dauern.
Wenns morgen erträglich ist, nehme ich es raus.
Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
Zitieren
#7
Nun mal zur Problemlösung.
Ich würde als erstes mal die Anodenspannung messen, ob diese stabil bleibt. Einfach mal machen, dann sehen wir weiter. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#8
Hallo zusammen,
das Radio ist ausgebaut:
eingebaut so:
   
ausgebaut:
   
   
   
Jetzt kann ich auch definitive Angaben machen weil vorher nicht erkennbar:
das Radio ist also ein Frankfurt TR de Luxe Smiley53
Nummer: T 153204
EVB-Nr.: 901-858/C
(vermutlich aus August 1958)
mit folgender Röhrenbestückung:
EF89, ECH81, ECC85, EBF89, EC92, EABC80, wie hier:
   

Damit steht fest, der Schaltplan aus Beitrag 1 ist f a l s c h!!!!!!!!!! Smiley21
Einen passenden Plan kann ich leider auch nicht finden.
Der Plan aus diesem Beitrag wäre wohl der richtige: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9903
@Micha: die Anodenspannung werde ich im Langzeitversuch beobachten, aber erst wenns wärmer geworden ist und zwar in der Werkstatt; denn jetzt eine Autobatterie in Haus wuchten wäre u.U. ehegefährdend.

Ein schönes Wochende Beer
Klaus
Zitieren
#9
Hallo Klaus, ich habe den Plan oben mal geändert, der sollte passen......man kann ihn zweimal vergrößern dann ist der in sehr guter Quallität.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Danke Dietmar Smiley34
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 44 4.003 25.03.2023, 00:06
Letzter Beitrag: Morningstar
  Frankfurt TR de Luxe ab T 100001 sabafon 3 956 23.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Loewe Opta Venus 560 Mysteriöse Fehler Venus560 9 1.481 29.06.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Venus560
  Fehlersuche Blaupunkt Frankfurt Gartetalbahn 8 1.841 16.06.2022, 09:04
Letzter Beitrag: Siemens78
  Blaupunkt Derby de Luxe 7.659.700 Hanskanns 19 2.642 28.05.2022, 13:10
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: