Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Concertino 7
#1
Hallo Freunde
diese Woche hatte ich das Gerät auf dem Tisch.

Hier mal die Daten: Quelle radiomuseum.org

Land:   Deutschland / Germany

Hersteller / Marke:   Telefunken Deutschland (TFK),
Jahr: 1956/1957
Röhren 7: ECC85 ECH81 EF89 EF89 EM80 EABC80 EL84
Hauptprinzip Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz
Anzahl Kreise 8 Kreis(e) AM     12 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110, 125, 150, 220, 240 Volt
Lautsprecher 3 Lautsprecher
Belastbarkeit/Leistung 5.5 W
Material Gerät mit Holzgehäuse
Abmessungen (BHT) 630 x 405 x 280 mm / 24.8 x 15.9 x 11 inch
Bemerkung Bandbreite schaltbar; KW-Lupe; drehbare Ferritantenne für LW/MW; Chassis baugleich mit AEG 5076WD.
Nettogewicht 14.6 kg
Originalpreis 419.00 DM

Es gab nicht viel zu tun, verschiedene Kondensatoren auf dem Ausgangsübertrager und unter dem Chasis waren zu wechseln, genauso wie drei Elkos.
Am meistens war der Staub aus vergangenen Zeiten zu entfernen. Da das Gerät aber scheinbar sehr trocken gelagert war ist das kein Problem gewesen.
Der Alubecherkondensator zeigte gute werte und auch der Selengleichrichter bringt die Spannung die er soll. Also wurden die im Gerät belassen, kein Brumm zu hören.
Einziger Punkt den ich aber lasse: Der Lautstärkeregler geht ein wenig schwer. Vorher ging er gar nicht mehr. Die Welle vom Poti wurde mit dem Lötkolben mehrmals erhitzt und wieder gängig gemacht. Hier mußte ich allerdings ein wenig aufpassen da der Regler für die Ferittantenne auch auf der Welle sitzt, allerdings in Plastik.

Alle Röhren von Telefunken, scheinbar Erstbestückung, hatte gute Werte auf dem W19. Das Gerät glänzt mit sehr gutem Empfang und auch aussen mit Hochglanz. Ich habe das Gehäuse nur mit Kunststoffreiniger und einer Autopolitur gesäubert.
genug geschrieben, hier jetzt Eindrücke

   

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Optisch ein schönes Gerät.
Ich freue mich immer wenn im Gerät der Original Schaltplan noch vorhanden ist.
Wenn ich ein fertiges Radio abgebe lege ich meistens einen Schaltplan dazu. Vorzugsweise auf "vergilbten" Papier gedruckt.
Damit der Nächste schneller an Informationen kommt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#3
Sehr schönes Radio. Glückwunsch!
Zitieren
#4
Klasse! Das kommt hoffentlich in dein Wohnzimmer?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo Dietmar

Optisch ein sehr schönes Gerät.
Das ist wohnzimmertauglich, auch von innen.
Hast Du mal wieder toll hinbekommen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Hallo Freunde
Danke für eure Kommentare
Leider ist das Gerät nicht mir. Einem guten Bekannten gehört das Gerät und der stellt es ins Wohnzimmer! Ich hab dem 20€ fürs machen abgenommen! Mehr brachte ich nicht übers Herz!
Zu billig meinte er und zahlte 50€
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Er weiß die Mühe zu schätzen und freut sich über sein funktioniertes Radio.
Smiley20
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Dietmar, genauso mache ich das auch. Ich möchte meine Unkosten wieder drin haben und der Rest ist on Top! Die meisten sind großzügig. Damit bin ich immer gut gefahren.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Concertino 7 josch 38 21.142 05.06.2019, 13:31
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: