Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tesla B116
#21
Vielen Dank, Andreas.
Und danke an Werner für den Schaltplan.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#22
Und wieder ein Problem am Gerät:

Ich kann nicht aufnehmen.

Wenn ich den Aufnahmeknopf drücke, leuchten die roten LEDs, dann drehe ich den Play-Schalter auf Play. Lasse ich den Aufnahmeknopf los, verlöschen die LEDs - keine Aufnahmefunktion - die Wiedergabe ist aktiv.

Nun habe ich gelesen, dass es einen Schalter im Andruckrollenarmgestänge geben soll, der die Aufnahmefunktion elektrisch verriegelt.

Hat jemand damit Erfahrung oder so einen Fehler schon behoben?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#23
Hallo Uwe,

die Aufnahmefunktion wird über eine Art Flip-Flop verriegelt.
Um zu verhindern das die Maschine im Wiedergabemodus versehentlich etwas löscht .
Dafür ist der Schalter "SV1" .
Dieser Schalter darf beim Umschalten kein Spiel haben, sonst geht das Gerät sofort in Play .

   
Zitieren
#24
Hier mal kurz ein Auszug aus den Serviceunterlagen. da hilft nur überprüfen der mechanischen schalter und an den entsprechenden Transistoren messen.


   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Hallo Frank und Silvio,

vielen Dank für die Infos. Wo finde ich nun diesen Schalter SV1?
Leider habe ich keine Service-Unterlagen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#26

.jpg   Umschalter-SV1.jpg (Größe: 70,2 KB / Downloads: 145)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Hallo Frank,
da muss ich wohl die Frontverkleidung abmontieren, um an das Federpaket zu kommen?
Ich habe bisher immer nur die Rückwand entfernen müssen....
Kannst du mir da auch bitte einen Tipp geben?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#28
Sende mir mal deine Adresse per PN, ich schicke dir die Serviceanleitung zum Tonbandgerät. Da steht auch drin wie das Gerät zu öffnen ist und vieles mehr.
Es ist für das B113 B115 und B116 geschrieben. Sind allerdings 3 MB die ich hier nicht einsetzen kann.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Frank, du hast eine PN.
Vielen Dank im Voraus.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#30
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, das Gerät zu öffnen und nach dem Fehler zu suchen.

   

Neben der Andruckrolle befindet sich der Kontaktsatz SV1. Dieser hatte bei mir mit allen Kontakten Kontakt zur Masse.
Eine kleine Korrektur und der Fehler war behoben.

Nun wird die Aufnahmefunktion wieder elektronisch verriegelt.

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tesla B730 Sicherung P3 brennt ständig durch Das muß so 9 233 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Das muß so
  Tonbandgerät Tesla B93 Stereo Morningstar 14 2.995 04.05.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Martin
  Tesla B730 - Wiedergabe ThomasBS 62 7.192 23.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: ThomasBS
  Tesla B90 Karstensdf 4 1.395 09.01.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Karstensdf
  Tesla B90 gemeiner Fehler Morningstar 2 1.670 21.09.2021, 19:13
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: