Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Villingen VL-E - kein UKW
#21
Hi,
das kann auch Abnutzung / Korrosion am Tastensatz sein.
Wie schon geschrieben, einfach alle Tasten mehrfach umschalten.
Und die UKW- Taste ganz tief drücken und dort halten. Dabei noch mal die Abstimmung durchkurbeln.
Kommen dann mehr Sender?
Ist bei meinem Villingen auch öfter so.

Gruß,

Christian


UKW darf nicht sterben!
Zitieren
#22
Hallo ,

ich komme nur langsam voran, die Corona Krise hält mich auf Trapp.

Dietmar:

Ich muss zunächst den Becker für die ECC85 ablöten, sonst passt die Erfurter Röhre nicht. Frage: Einfach alle Röhren aus der Undini ins Villingen ?

Pittchen:

Ich gebe mir Mühe aber ist schwierig, wenn Schul-Eletrotechnik vor gut 40 Jahren gelehrt wurde.

Christian:

Klavierübungen habe ich absolviert und auch der Tastendruck (Kick down) brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Was ist das für schwarzes Bauteil mit klebriger Oberfläche, muss das so ?


.jpeg   86BF0616-89C7-4E61-8295-506C6FE30A6E.jpeg (Größe: 43,23 KB / Downloads: 314)
Zitieren
#23
Jetzt melde ich mich auch mal
Also das schwarze ding ist eine spule, und die muss so. Nichts dran bewegen.
Du schreibst das du einen sender empfangen kannst. Nur einen? Ist der auch ungefär auf der richtigen stelle der skala?

Wenn das so ist, hier ein hilfreicher typ.
Oben neben der Röhre ist ein streichholz grosses kästchen aus Alu. Da sind wenn ich mich nicht recht errinere zwei schrauben zu sehen. Eine ist aus Messing, die andere aus weissen kunststoff.
Ich denke der fehler könnte in einem abgelösten ferrit kern liegen.
Irgend wann hatte mal jemand genau so ein problem und ich hatte das passende ersatzteil da. Er bekam dann aber von woanders aus der umgebung den ersatz.
Hubtsache der fehler wurde gefunden.
Anscheinend fällt das ferrit aus der kunststoff halterung, und verstellt den ZF filter.

Mach es mal so. Radio ein, arabella einstellen. Ist die zeigernadel nicht an der richtigen stelle +- 2cm ist das nicht tragisch.
Kann man mit der seilschraube unten im bild auf der skala zurechtschieben. Ist aber im moment nicht wichtig, sofern der Skalenfheler sich in gränzen hällt.
Jetzt nimmst du einen schraubendreher und hällts ihn in den Schlitz der eben erwähnten plastic schraube. NICHT DRÜCKEN !!! nur reinhalten.
Keine veränderung zu hören? Eine markierung der stellung vom Schlitz machen (kleiner punkt auf dem Alugeheuse) und die schraube vorsichtig eine halbe umdrehung nach rechts.
Thut sich nichts dreht man wieder zurück, und eine halbe umdrehung nach Links.
Pasiert da auch nichts, wird die schraube einfach herausgedreht. Vorsichtig, denn da ist ein sehr zerbrechliches ferrit zylinder drann.
Wird es baim rausdrehen der schraube nicht gefunden , sitzt es im Spulenkörper fesst, oder es ist unten rausgefallen.

ist dieser kleine schwarze stifft nicht am richtigen platz platz wird der empfang natürlich extreme abgedämpft.
Zweiter teil
Wird beim drehen in einer der richtungen der empfang deutlich besser, must du dir einen anderen schraubendreher besorgen, oder selber einen schnitzen.
Er darf nicht metallisch sein, und auch nicht irgend ein feuchter Zweig aus dem Garten.
Ich verwende sehr oft chinastäpchen.
Mit dem daraus angefertigten schraubendreher wird die schraube genau auf den besten empfang justiert.

Eisen geht in diesen fall nicht, weil er in der nähe der schraube den kreis verstimmt. Man würde beim wegnehmen der klinge wieder schlechten empfang haben
Am besten ist man macht den test oben gleich mit diesen hilfsmittel



Probier das mal aus. Danach können wir weitersehen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#24
Hallo Freunde,
bevor etwas an der UKW Box gemacht wird sollte er die Röhren der gleichen Bezeichnung der Undine ins Saba einbauen und probieren. Hierbei kann man normalerweise nichts verkehrt machen. Ich möchte doch nur ausschließen das eine der Röhren nicht funktioniert wie das sein soll. Den Abschirmbecher kann man dabei erstmal vernachlässigen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Liebe Leute,

die ECC85 aus der Undine war des Rätsels Lösung. Die Kiste läuft wie am Schnürchen mit der Ost-Röhre im West-Radio, danke Dietmar und an alle anderen Unterstützer.

Muss der Aluzylinder sein oder kann er wegbleiben , dann könnte ich eine RFT Röhre verwenden.

Ich bin ersteinmal Happy.

(Am Tuner verstellen nich nix, hat mir eine alter Rundfunk- und Fersehmechaniker immer verboten.)
Zitieren
#26
Na Prima, als wenn ich es geahnt hätte
Der Abschirmbecher hat eine Pfalz, die kann man ein wenig aufbiegen und wieder drüber stülpen, anschließend den wieder am Masse bringen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Ich wundere mich nur, weshalb die Undine mit der Siemens ECC85 lief, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass es diese Röhre nicht nicht.
Zitieren
#28
@ Pit, das kann in einzelnen Fällen schon vorkommen, dass eine Röhre im Gerät A arbeitet, im Gerät B aber nicht. Beispiel: Angenommen, die Undine arbeitet mit höherer Betriebsspannung als der Saba. Die Siemens-Röhre ist schon superschwach, in der Undine lässt sie den Oszillator gerade so eben noch anschwingen, im Saba schon nicht mehr. Das wäre eine Erklärung. Dann wird sie aber in der Undine auch nur noch ein paar Wochen arbeiten, bevor sie ganz aufgibt.

VG Stefan
Zitieren
#29
Danke, dann benötige ich doch eine „Neue“.
Zitieren
#30
Vielleicht entschädigt das Bild im Neuaufbau den ein oder anderen 


.jpeg   9D689382-4A8F-4E00-93F1-7006F1270C6E.jpeg (Größe: 100,88 KB / Downloads: 172)
Zitieren
#31
Fertig, vielen Dank. Ich hoffe, ich darf mich wieder melden bei zu meinem Freiburg 18

   
Zitieren
#32
Sehr schön geworden! Jetzt nur noch die ausgelutschte EM 84 ersetzen...

VG Stefan
Zitieren
#33
Ganz deiner Meinung

       
Zitieren
#34
Wie sagt der Berliner?

NA ALSO, JEHT DOCH!

Sehr schön.
VG Stefan
Zitieren
#35
Jenau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 7 333 26.03.2024, 08:09
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Saba Villingen 12 Thorsten 20 1.463 17.01.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Thorsten
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 754 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
Music Saba Freiburg Automatic 7 kein Empfang KaiSa 16 3.104 02.05.2022, 12:10
Letzter Beitrag: KaiSa

Gehe zu: