Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende ms216w Abgleich Anleitung
#21
    Hallo Andreas,
So werde ich es machen.Ich weiss wo der Kern raus gefallen war,aber nicht ob es die Vor oder Oszillator Stufe ist.
Ich hänge noch ein Bild an in dem ich die Spule markiert habe.Danke für deinen Link,schau ich mir gleich mal an.
Wenn ich die beiden Abdeckungen entfernt habe,stelle ich weitere Bilder ein.
Viele Grüsse Timo
Zitieren
#22
Die Spule ist Teil vom Langwellen-Vorkreis
siehe Bild

mike  

[attachment=74019]    [attachment=74020]

Bilder von "Franz-Josef"
Zitieren
#23
        Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Gehäuse der Bandfilter entfernt;und siehe da:alle Heschos sind Defekt....du hast Recht gehabt Andreas!
Ich besorge mir nun erstmal Ersatz und erneuere sie.Hier noch 2 Bilder von der "Misere".
Danke Mike,ich hatte es mir auch schon raus gesucht.
Vile Grüsse,
Timo
Zitieren
#24
P.S. :Etwas Positives hätte ich da noch anzufügen;Ich habe vorsichtig die Trimmer Von Vor- und Oszillatorstufe geprüft.Sie sind ganz leicht verdrehbar.
Zitieren
#25
Hallo Timo,

ja, ohne wenn und aber. die Parallelkondensatoren wurde ich ersetzen. Die Inneren Beläge werden Luft bekommen haben und somit stimmen die Kapazitäten dann nicht mehr. Besorge Dir aber die richtigen HF geeigneten Kondensatoren. D. h. keramische oder Folienkondensatoren.

Ja, die Trimmer lassen sich zwar gut drehen. Aber es kommt darauf an, ob sie noch Kapazität besitzen. Hast Du ein Multimeter mit Kapazitätsmessung?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Andreas,
Die ersetze ich auf jeden Fall.Gehen auch Styroflex Kondensatoren?Da hätte ich noch passende 220pf 63V.Ich habe ein Messgerät mit der Funktion,aber es ist nicht sehr genau,Leider!Sitzen in den unteren Boxen auch Heschos?Die hatte ich nicht geöffnet.
Wie kann ich die Trimmer auf Kapazität Prüfen,ohne sie komplett zu verdrehen?
Vielen dank für die super Tipps,
Timo
Zitieren
#27
Hallo Timo,

gut aufgepaßt! Wie komme ich bei den Parallelkondensatoren auf Folienkondensatoren? Natürlich meinte ich Styroflex-Kondensatoren. Richtig, Du verwendest Deine vorhandenen Kondensatoren. Falls die Hescho's schlecht waren, wovon ich ausgehe, wirst Du Dich wundern, wie sich der Empfang verbessert.

Bitte laß uns erst mal die ZF-Filter bearbeiten. Zu den anderen Komponenten dann mehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hallo Andreas,
Ich hatte das noch im Hinterkopf mit den styroflex C's,daher meine Frage.
Ich kam noch nicht dazu sie zu erneuern,aber du hast rechtConfusedo machen wir es.zuerst die zf filter.
Wobei der Empfang nicht wirklich schlecht war,ausser auf dem 50m bandbereich,da war er eher schwach.aber das werden wir dann ja sehen.
Ich melde mich,
Viele grüße Timo
Zitieren
#29
Hallo Timo,

mach nur sinnig. Die radios laufen uns nicht weg. Ich hatte ja öfter schon mal erlebt, dass diese Hescho's wirklich noch gut waren. Ich will dir mal ein Gerät vorschlagen, mit dem viele von uns arbeiten. Es ist ein LCR-Tester vom Chinamann. Ein nützliches, kleines Gerät. Damit kannst Du Widerstände, Spulen und die Kapazitäten von Kondensatoren prüfen. Gut, so 100 %ig genau sind die auch nicht. Aber für unsere Zwecke reichen die durchaus. Wichtig ist nur, kondensatoren (Elko's usw) vor dem Prüfen zu entladen, sonst sind die Dinger schnell hin.

Wenn Du nun die Hescho's vor dem Ausbau prüfen willst, mußt Du die Kondensatoren einseitig ablöten. Dann hast Du Gewißheit. Also nur mal so eine Empfehlung:

https://www.ebay.de/itm/1x-LCR-T4-LCD-Di...SweZ9eccFs

Wir müssen dann anschließend sowieso noch mal prüfen, ob der ZF-Verstärker maximal abgeglichen ist. Aber das alles zu seiner Zeit.
Das 50 Meter-band, eher das 49 Meter Band war früher das "Europa-Band". Da lag mal Sender neben Sender. Die hatten sich teilweise gestört. Heute ist da nicht mehr viel los. Gut, es gibt dort noch einzelne Stationen. Bei Kurzwelle müssen natürlich auch die Schaltkontakte absolut sauber sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Hallo Andreas,
Ich habe die neuen C´s jetzt eingebaut;Probelauf:alles ok,Mittelwelle muss ich natürlich in den Abendstunden prüfen.Aufgefallen ist mir,das ab 3/4 der Skala der Empfang (Rauschen) aufhört und erst am Ende wieder einsetzt,auf allen Bändern.
Empfangen habe ich auf Lang und Kurzwelle(50m),so wie ich es auch kenne um die Tageszeit,also normal.
Leider kommt dein Tipp mit dem Messgerät ein wenig spät,ich habe mir gestern ein Kapazitätsmessgerät geordert,aber trotzdem Danke Smiley14 !
Ich habe die Heschos nich mehr geprüft,sie fielen beim leichten anheben schon ausseinander-das erübrigte sich wohl... .
NUN,wie verfahren wir jetzt weiter?Ich bin gespannt und freu mich auf die "letzten"Schritte :-)

Viele Grüsse und Danke,
Timo
Zitieren
#31
Hallo Timo,

ich vermute, dass hier der Drehko einen Plattenschluß hat. Prüfe das doch mal. D. h. die Plattenpakete von unten ablöten. Ich hoffe, die sind gut zugänglich. Dann den Drehko auf die "tote Stelle" bringen und mal messen, ob sich hier ein Kurzschluß ergibt. Ich könnte wetten, dass das so ist. Prüfst Du das bitte noch mal und berichtest.

Ja, ein professioneller Kapazitätsprüfer ist doch noch besser. Ich würde vorschlagen, Du schaust mal mit dem besagten Ausfall und dann schreibe ich dir, wie wir den ZF-Verstärker dann noch mal überprüfen. Das ist dann auch noch machbar.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Hallo Andreas,
Ohje,lässt sich denn sowas beheben?Du meinst also den Drehko komplett ausbauen ,und dann während des durchdrehen auf widerstand prüfen?Da kommt auch die Gescheichte mit dem Skalenseil...das wird unangenehm schätze ich.
Ich habe mir ein einfaches Messgerät Typ MY 62430Digital LCR Meter bestellt,ich denke das ist ausreichend.
Dabei fällt mir grade ein,es könnte doch auch sein das der abstand der Platten des Drehko im toten Bereich nicht stimmt,d.h.das sie verbogen sind,oder?Das hatte ich auch schonmal,ist aber schon eine Zeit her...
Viele Grüsse
Timo
Zitieren
#33
Hallo Timo,

ach, keine Angst. Es ist ja einfacher, wenn Du mit dem Multimeter erst mal mißt, ob da wirklich ein Plattenschluß ist. Der Fehler entspricht dann ja genau Deiner Vermutung. Da muss meist der Drehko auch nicht raus. Die Platten richten kann man im eingebauten Zustand. Weil auf allen Bereichen an der gleichen Stelle "Sendestille" eintritt, wäre das zu vermuten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
(04.04.2020, 01:56)Andreas_P schrieb: Hallo Timo,

ach, keine Angst. Es ist ja einfacher, wenn Du mit dem Multimeter erst mal mißt, ob da wirklich ein Plattenschluß ist. Der Fehler entspricht dann ja genau Deiner Vermutung. Da muss meist der Drehko auch nicht raus. Die Platten richten kann man im eingebauten Zustand. Weil auf allen Bereichen an der gleichen Stelle "Sendestille" eintritt, wäre das zu vermuten.

Möglicherweise kann man den Kurzschluss auch mittels Stelltrafo und strombegrenzender Glühbirne ausbrennen. Das habe ich auch schon erfolgreich praktiziert. Das die Platten verbogen sind und schleifen, kommt eher seltener vor. Meist setzt sich Staub in den Ecken ab und verursacht das angesprochene Problem.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#35
Drehko "ausbrennen" war auch beim Crosley erforderlich.

Beim Drehko dafür den Stator ablöten, damit die Schaltung dabei nicht beschädigt wird. Und Trenn-Trafo verwenden!

Viel Erfolg!

Dietmar
Zitieren
#36
    Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tipps;ich kam gestern leider erst dazu mir das Radio nochmal anzuschauen.
Der Fehler wurde dann aber auch recht schnell entdeckt;eigentlich war es kaum zu übersehen...
Verbogene Platten am Drehko.Ich ahbe mit dem Multimeter zuerst gemssen,dann mit der Handykamera quasi als Endoskop Licht ins Dunkel gebracht.Schliesslich habe ich die Platten ganz vorsichtig wieder ausgerichtet und einen Probelauf gemacht,und schon war auch dieses Problem gelöst:keine Aussetzer mehr im kompletten Bandbereich.
Ich denke das wir jetzt zum ZF Teil kommen,oder?
Viele Grüsse Timo
Zitieren
#37
Hallo Timo,

haste gut gemacht! Das Problem ist beseitigt. Ja, dann sollten wir mal schauen, ob die ZF-Filter n och richtig abgeglichen sind. Wetten nicht. Ich gebe Dir dann Anweisung. Mal schauen, was ich für Dich als Unterlagen habe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Hallo Andreas,
Ich glaub da brauchen wir nicht wettenWink...Super,danke!Ich bin gespannt wie es spielt wenn ich die filter abgeglichen habe.Ist zeitlich bei mir im Moment etwas knapp,daher die langen Antwort zeiten.Hast du etwas zur Prozedur in den Unterlagen?
Vg Timo
Zitieren
#39
Hallo Timo,

so, nun schau Dir mal die Abgleichanleitung an. Ist an sich selbsterklärend.

   

   

Schaue Dir doch bitte mal die Anleitung an. Einen Meßsender hattest Du ja?! Stelle den Meßsender bitte so ein, dass gerade ein Meßton im Lautsprecher hörbar ist. Dann regelst Du den Lautstärkenregler am Radio auf. Evtl. den Meßsender noch etwas drosseln. Nun wie in der Anleitung beschrieben (Reihenfolge beachten) nacheinander die 4 Spulen auf Maximum drehen. Dabei wieder den Meßsender etwas zurück regeln. Bitte auch darauf achten, dass sich bei   allen  Spulen Veränderungen ergeben müssen. Falls Du weitere Fragen hast, bitte frage hier. Viel Erfolg. Achja und bitte zunächst nur die ZF-Kreise abgleichen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Ach, Timo, noch was,

ich weiß nicht mehr aus dem Stegreif, was da in dem Gerät für Abgleichkerne verbaut sind. Also Schlitz, Sechskant oder so. Hier darf man nicht mit metallischen Werkzeugen arbeiten. Die beeinflussen die Wirkung der Kerne beim Abgleich. Entfernt man dann solch ein Werkzeug stimmt der Abgleich nicht mehr. Falls Du nichts Passendes aus Kunstoff hast, mußtest Du Dir etwas basteln. Aber Du hast ja schon andere Geräte abgeglichen. Auch hier gilt: Bei Unklarheit fragen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.079 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.200 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.654 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.234 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.817 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: