Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende ms216w Abgleich Anleitung
#41
Hallo Andreas,
Ich werde mich heute oder morgen.mal an den Abgleich wagen.soweit erklärt sich die Anleitung von selbst,aber ich wollte nochmal fragen ob ich wie bei meinen funkgeräten ein oszi anschliessen kann,um das ganze visuell zu machen.wo könnte ich es,wenn es denn geht,anschliessen?
Ach ja,Keramik schraubendreher habe ich,leider muss ich mir noch etwas passendes für die spulenkerne basteln;so was breites hab ich nicht im SortimentWink.
Viele grüße und frohe Ostern zusammen,
Timo
Zitieren
#42
Hallo Timo,

perfekt! Mit dem Oszilloskop bist Du natürlich am besten bedient. Nimm aber aus Deinem Meßsender vorher die Tonmodulation weg. Sonst wird die Kurve verzerrt. Klar wirst Du das wissen. Schließe den Tastkopf an die Signaldiode der EBF11 an. Das ist die Diode, die über Widerstände an den Lautstärkenregler geht. Ich wünsche nur viel Erfolg. Bitte berichte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#43
Hallo Andreas,
Das mit der ebf 11 musst du mir nochmal erklären;da ist doch keine diode.könntest du mir es auf dem schaltplan evtl einzeichnen?ja,ich dachte auch das es mit dem oszi am genausten Funktioniert Smiley20
Viele grüße Timo
Zitieren
#44
Hallo Timo,

die EBF11 hat 2 Diodensysteme. Es ist eine Verbundröhre Einmal EF11 und einmal EB11.

Hier noch mal das Schaltbild vom Dietmar. Ich habe Dir die beiden Dioden kenntlich gemacht. Bei Fragen - bitte fragen.

   

Ja, es ist verrückt. Bild anklicken und schon steht es richtig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#45
Hallo Andreas,
Oh ja,das kenn ich;wenns schnell gehen muss?...
Super,danke,damit komm ich klar,ich bastel mir morgen noch ein Werkzeug und starte dann.
Vielen dank,ich meld mich wieder  Smiley14
Vg und ein schönes Wochenende,
Timo
Zitieren
#46
   
Vom mir noch das passende Prospekt-Bild
Zitieren
#47
Hallo Alfons,

was Du alles so für schöne Sachen hast.

Ja, Timo, mach das mal. Wenn Du nicht klar kommst - fragen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#48
Hallo Andreas,
Ich hab den ZF Abgleich heute mittag mit denm oszi durchgeführt,inclusive Leitkreis.Hat alles perfekt funktioniert.die bandfilter auf maximum,den Leitkreis auf Minimum.
Ich bin auf später in der Dunkelheit gespannt wie der Empfang jetzt ist,drück mir die DaumenSmile.
Ich melde mich,
Frohe Ostern,
Timo
Zitieren
#49
Hallo Timo,

na das sind doch gute Nachrichten. Ja, berichte uns mal, wie das funktioniert. Viel Erfolg.

Dir ebenso ein frohes Restostern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Hallo Andreas,
Ich hab es gestern Nacht noch ausprobiert,es spielt Super  Smiley34 !Die trennschärfe ist gut,der Empfang auf allen Bändern ist top,sogar auf 50m.allerdings schliesst dort der kontakt der bandumschaltung nicht ganz sauber,aber ich denke das gibt sich bei regelmäßiger benutzung.Ist nämlich sehr schwer dran zu kommen.
Für mich ist der Erfolg sehr zufrieden stellend,wie ich es von meinen beiden anderen oldies auch kenne.sollte man jetzt noch die Bänder sprich ozi und vor Kreise auch noch abstimmen??
Viele grüße und ein dickes Dankeschön,
Timo
Zitieren
#51
Hallo Timo,

ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat. Du ziehst ja auch gut mit. Ich verstehe schon, dass Du noch einen Schritt weiter gehen willst und den weiteren Abgleich versuchen willst. Die Anweisungen im Abgleichplan sind leider sehr spärlich.

Aber wir benötigen zunächst mal etwas Vorarbeit. Laß uns doch zunächst mal über die Mittelwelle sprechen. Zum ordnungsgermäßen Abgleich überprüft man zunächst den Oszillator. Du mußt Dir die Wellenmeter in Khz umrechnen. Man mißt eine niedrige Frequenz. So ca. 600 Khz und eine höhere Frequenz ca. 1 300 Khz. Schau mal, hier muss man nur die umzurechnenden Zahlen (Wellenmeter) eingeben. https://www.translatorscafe.com/unit-con...kilohertz/

Ich habe mir aber auch eine große Tabelle mit vielen Umrechnungen ausgedruckt. Die habe ich in meiner Werkstatt stets verfügbar. Wenn Du willst, kann ich sie Dir mal scannen.

Wenn Du dann beginnen möchtest, lass mich das wissen und ich beschreibe Dir, was Du im Einzelnen machen mußt. Interessant wäre zu wissen, wie sich die höheren Frequenzen verhalten. Du weißt ja, Ableich bei niedrigen Frequenzen induktiv (Spule), höhere Frequenzen dann kapazitiv (Trimmer). Sind die Trimmer taub, werde ich Dich mal auf die Reparatur meines Mende-Großsupers verlinken. Da kannst Du dann lesen, was da zu machen ist.

Zunächst prüfen wir ja nur, ob ein Abgleich überhaupt erforderlich ist. Also bitte noch nicht anfangen!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#52
Hallo Andreas,
Hier gehts im Moment drunter und drüber,ich kam noch nicht dazu mich weiter um das schöne Mende zu kümmern.
Ja,das vorgehen hab ich soweit verstanden;erstmal prüfen.lass ich mein oszi dabei an der EBF11 angeschlossen,gebe dann mit meinem signalgenerator die umgerechneten khz durch die A-buchse in das gerät und prüfe dann band anfang und ende?
Du kannst mir gerne den Link schicken?.
Danke,ja ich kenn mich etwas mit der Materie aus,aber lerne natürlich gerne dazu!Macht wirklich Spass!
Viele grüße Timo
Zitieren
#53
Hallo Timo,

mach langsam mit dem Gerät. Eile ist hier immer fehlt am Platze. Wie sagt unser Radiofreund "Bernhard" - die Radios laufen nicht weg.

Ja, das Oszilloskop bleibt weiterhin an der Signaldiode der EBF11. Dann wie geschildert vorgehen und dann schaun wir mal. Aber lass Dir Zeit. Funktionieren tut das Gerät ja schonmal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#54
Hallo Andreas,
Hier gehts im Moment drunter und drüber,ich kam noch nicht dazu mich weiter um das schöne Mende zu kümmern.
Ja,das vorgehen hab ich soweit verstanden;erstmal prüfen.lass ich mein oszi dabei an der EBF11 angeschlossen,gebe dann mit meinem signalgenerator die umgerechneten khz durch die A-buchse in das gerät und prüfe dann band anfang und ende?
Du kannst mir gerne den Link schicken?.
Danke,ja ich kenn mich etwas mit der Materie aus,aber lerne natürlich gerne dazu!Macht wirklich Spass!
Viele grüße Timo
Zitieren
#55
Hallo liebe Bastlergemeinde,
Ich möchte diesen Beitrag gerne erweitern.
Nachdem ich mich eine Zeit lang an.meinen Mende 216w erfreuen durfte,gibt es jetzt keinen ton mehr aus.zuerst musste ich am bandwahlschalter etwas wackeln damit es Empfang hatte,und nun kommt gar kein ton mehr raus...
Auch in der TA stellung nicht.Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus,
Mfg Timo
Zitieren
#56
Hallo Timo,

schön, mal wieder von Dir zu hören. Tja, es muss ja auch mal etwas kaputt gehen. Smile
Ich hätte jetzt ganz spontan auf den Wellenschalter getippt. Da Du aber schreibst, der TA funktioniert auch nicht, müssen wir natürlich etwas anders suchen.
Ich meine, das Radio hat unten am Gehäuse eine Revisionsklappe? Die bitte mal abschrauben. Jetzt gehst Du mal mit einem blanken Schraubenzieher auf den mittleren Kontakt des Lautstärkenreglers. Da ist keine Spannung drauf, also anfassen und mal hören, bei aufgedrehtem Lautstärkenregler, ob da ein lauter Brummton hörbar ist. Das schreibe bitte mal hier. Dann sehen wir weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#57
Hallo Andreas,
Ja so ist das wohl... Sad !ich hatte schon die untere klappe auf um die anodenspannung der el11 zu prüfen,75v.ebenso habe ich die Spannung am AÜ geprüft;365v.wenn ich die lötverbindungen am AÜ berühre knistert es im Lautsprecher.
Ich komme von der Rückseite an den mittleren Anschluss des Lautstärkeregler,das versuche ich heute mal.
Ansonsten spielte er Wirklich super??
Vg Timo
Zitieren
#58
Ja, Timo, da haben wir es doch schon. Die Anodenspannung von 75 Volt ist viel zu niedrig. Jetzt erst mal vorsichtig sein!!!

Ich befürchte, dass der Anodenkondensator an der EL11 durchgeschlagen ist. Hattest Du den schon ersetzt, oder ist der etwa noch alt. Hier passiert folgendes: Vor dem Tontrafo hast Du angeblich 365 Volt, wenn nun an der Anode nur 75 Volt herrschen, dann kannst Du Dir vorstellen, wie sich der Tontrafo quält. Also löte unbedingt mal den kondensator ab, der von der Anode auf die Masse geht. Man muss hier handeln, sonst stirbt der Tontrafo! Wenn er nicht schon hin ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#59
Ahhh,ok,blöd das mir das nich aufgefallen ist!!stimmt,du hast recht.Doch,ich hatte alle C's ersetzt.Jetzt muss ich erstmal im Schaltplan nachschauen welcher das ist.
Ich hoffe ich habe sonst noch nichts kaputt gemacht.
Dankeschön,
Vg Timo
Zitieren
#60
Hallo Timo,

ich hatte schon geschaut, es sollte einer mit 16 nf sein. Wie gesagt, den einfach nur mal ablöten. Vielleicht hat er die Spannung nicht vertragen. Auch nicht verzagen, wenn der AÜ defekt geworden ist. Da habe ich eine ganze Kiste in Reserve. Also interessant. Berichte bitte!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.743 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.981 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.218 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.601 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: