Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Tuner RFT Juwel 2 Abgleich
#21
Hallo Sven,

Du hast alles richtig gemacht. Die Trimmer sind getauscht. Etwas Verbesserung bringt das ja schon. Und Recht hast Du, lieber keine Verbesserungsversuche am Tuner vornehmen. Ich habe von diesen Geräten schon so viele zur Reparatur hier gehabt. Leider haben diese Radios schon ihre Störungen. Es gelingt meist nicht, alles zu beheben.

Als Erstes ist die Drift, also das "Senderwandern" zu nennen. In meinem Fernseher Clivia war das seinerzeit leistungsfährigste Radio verbaut, ein Beethoven. Es war nichts zu machen, auch hier diese Störungen vom Tuner. Ich würde da auch nichts weiter machen. Es kann nur schlimmer werden. Leider haben sich die Eigenschaften dieser Tuner verändert. Es gibt kaum Möglichkeiten, hier etwas zu bewirken.

Hast Du denn mal das Gerät einer Revision unterzogen. Die alten Kondensatoren sind hier sehr störanfällig. Das bedingt schon mal eine leichte Verbesserung des Empfangs.
Ich habe übrigens bei ausdrücklich keinem Juwel 2 die Spannung am Ratioelko über -10 Volt bekommen. Der Sender konnte noch so stark sein. Trotzdem, es ist ein schönes, gediegenes Radio. 60 Jahre immerhin - was das Gerät so alles mit gemacht hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas,
ja, Revision wurde vorgenommen genauso wie der Umbau von CSSR Typ auf " normal " wie in einigen Beiträgen bemerkt wurde. Ratiospannung liegt bei starken Sendern be ca -9 V . Ansonsten ist das Gerät sehr empfangsstark . Auch ohne Langdraht sind in den Abendstunden hier im berliner Plattenbau einige MW Sender und auch einige auf KW zumindest erkennbar zu empfangen. Mein Freudenstadt 7 erbringt da weniger, erstaunlich...
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Beschaltung des Klangregister - Steckers keinem der bekannten Schaltplänen entspricht, aber original gelötet, Anschlüsse sind noch frei und ohne Lot behaftet. Da muss ich noch etwas tiefer einsteigen, was das gemacht wurde.
Ach so, ich habe den Typ mit rundem Gehäuse und Klangregister am linken Rand, nicht mittig. Stand wohl mal in einem Kinderzimmer da einige Schlumpfaufkleber vorhanden waren.
Insgesamt ein sehr schönes Gerät der damaligen Zeit.

Gruß aus Berlin
Sven
Zitieren
#23
Hallo Sven,

danke für die Messung. Erstaunlich! Eine höhere Spannung, als die von Dir genannte Ratiospannung hatte ich auch nie erzielt. Was hatte ich da schon versucht. Umbauten von Schrottchassis gemacht usw. Alles ohne Erfolg. Trotzdem die Besitzer, einige Mitglieder hier vom RBF und auch 2 vom Radiomuseum.org waren sonst sehr zufrieden mit den überholten Geräten. Aber es ist halt so, wenn man solche Reparaturen schon durchführt, hätte man gerne die komplette Funktion wieder her gestellt.

Ja, es gab die Radios ja mit Klangregister in der mitte und links. Falls Dir etwas mit dem Klangregister komisch vorkommt, suche nicht lange. Ich habe im Schuppen noch ein Gehäuse vom Juwel 2. Da ist, glaube ich, auch noch der Klangwähler. Den könntest Du gegen Portoerstattung gerne haben. Auch wenn noch andere Teile erforderlich würden, könnte ich Dir helfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Andreas,
danke für dein Angebot aber ich schau mir das mal ganz in Ruhe an. Mechanisch ist ja auch das Klangregister OK nur die Steckerbelegung passt so recht nicht, vllt ist das dem techn. Fortschritt geschuldet. Ich will ja schließlich noch etwas zu tun haben in den nächsten Tagen, sonst wird es langweilig zu Hause.
Ebenso muss ich noch die Kontakte des Tastensatzes säubern, schwieriges Unterfangen bei der Enge, aber zumindest hab ich was zu tun.

Sven
Zitieren
#25
Mensch, Sven, irgendwie kenne ich Dein Argument Smile und irgendwie geht es mir genauso. Trotzdem, wenn was ist, melden. Bei den Wellenschalter- Kontakten ist Vorsicht angebracht. Die drehbaren Walzen mit den kleinen Kontakten sind aus Kunststoff. Am Besten keine Chemie dort drauf sprühen. Man kann die Kontakte vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Also geh schön vorsichtig vor. Ach was rede ich, ein Reservechassis habe ich ja auch noch. Also, weiterhin viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Andreas,

ja rausrupfen und neu machen ist ja nicht die defiziele Kunst, der wir hier frönen. Nein das ist  das  letzte Mittel dann. Die kleinen Kontaktfedern kann man nur vorsichtig mit Zeitungspapier reinigen, einfädeln, schliessen lassen den Kontakt und das Papier herausziehen. Eine Arbeit für lange Corona Abende.....
Nur man kommt so bescheiden da ran es sei denn man hat schmale kleine Hände. Den Tastensatz ausbauen währe zu risikobehaftet, wer weiss, was da zu Bruch geht dabei. Mit einem Glaspinsel kann ich sicherlich die Kontakte schön blank machen aber da, wo es wichtig ist kommt der auch nicht so recht hin. Ich lernte es noch mit Zeitungspapier und danach leicht mit Vaseline einreiben das half immer.

Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 988 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.309 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Grundig 87, 87a, 88, 96 - Fehler in UKW Tuner navi 3 1.079 05.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: klausw
  Abgleich des Saba ukw Tuners Günteranton 20 3.410 21.03.2022, 16:35
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe Rheinkrone Abgleich Verständnisfrage buggyandy 26 6.750 04.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: