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SABA Freudenstadt FD18
#41
Zu früh gefreut, nach mehren Stunden verzerrt nunmehr der Ton. Ich lesen immer wieder von Koppelkondensatoren. Wie finde ich die eigentlich ? In der Nähe der ECLL800 finde ich die

C418 / C518 - 680p
C421 / C521 - 22n
C417 / C517 - 22n

Sind es die C417/517 , weil die ECC83 und ECLL800 mit denen gekoppelt wird ?

Was wird hier gekoppelt, gibt es eine leicht verdauliche Erklärung?

   
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#42
Die Koppelkondensatoren sind die C417 und C517
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#43
... und C 421 und C 521 !
Es ist eine Gegentakt-Endstufe mit Phasendreherstufe dazwischen..

Viele Grüße, Michael.
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#44
Danke Michael für deinen Hinweis. Nach genauer Betrachtung der Schaltung ist es Klar.
M.f.G.
harry


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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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#45
Vielen Dank ihr Zwei.
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#46
Verschlimmbesserung  Smiley7

Meine Geduld geht langsam dem Ende zu. 

Ich kriege das Brummen nicht in den Griff und weiß nicht mehr weiter.

U.a. 

Koppelkondensatoren, hochohmige Kondensatoren, C603, Becherelkos - getauscht. Läuft alles wunderbar aber das Brummen macht alles Zunichte. Wenn ich mit der Hand von unten in die Nähe der NF komme verstärkt es sich nochmals. Berühre ich das Chassis ist das Brummen deutlich leiser.

Sämtliche googlerei hilft nicht wirklich, eher das Gegenteil. Ich könnte k... 

Gibt es Rat oder noch besser Hilfe in der Nähe ? 

Der Beitrag klingt konfus, sorry. In mir brodelt es .

VG Peter
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#47
Hallo Peter 

Betr. " Berühre ich das Chassis ist das Brummen deutlich leiser " . 

Selbiges Problem hatte ich neulich auch mit dem Grundig 4004W .

klick

Evtl. hilfreich bei der Fehlersuche ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
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#48
Moin Jungs,
ist es evtl. möglich, daß ein Masseanschluß nicht korrekt gesetzt ist? Möglich könnte auch eine fehlerhafte Abblockung sein. Z.B. zur HF-Ausgang-ZF. Das könnte doch noch mal geprüft werden.
Ist ja nur mal so ne Idee.
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
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#49
Zitat: 

Becherelkos - getauscht. Läuft alles wunderbar aber das Brummen macht alles Zunichte. Wenn ich mit der Hand von unten in die Nähe der NF komme verstärkt es


VG Peter

Wie siehts den bei den beiden Bechern mit Masse aus? sind die gut festgezogen??? wie hast du die gewechselt?? womit?? neu befüllt?? am Gleichrichter sind zweimal Minus mit grünem Kabel gebrückt und von dort gehts doch glaube ich irgendwo (rötliches Kabel?) ans Chasis, mach mal Bilder bitte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#50
Eigentlich relativ unspektakulär. Alte Becher ab, neue Becher ran ohne Veränderungen. Festgezogen, mit und ohne Kunststoff-Unterlegscheiben getestet. Masse vom Gleichrichter an Chassis geht über Wiederstand. 

Es ist zum Verzweifeln.

           
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#51
(13.05.2020, 21:50)PitCook schrieb: ... neue Becher ran ohne Veränderungen.

Hallo,
trotzdem etwas frisches Lötzinn dazu würde bessere und kontaktsichere Lötstellen ergeben!
Ein Übergangswiderstand kann sich da schon durch Brumm bemerkbar machen.
Und nochmal die Verdrahtung gemäß Plan überprüfen, ein Becher (C607/608) soll ja direkt mit Masse verbunden sein.

Viele Grüße, Michael
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#52
Die Lötösen an den Ringen habe ich geprüft und auch aufgewärmt. Ich habe keine Veränderungen von Verbindungen vorgenommen. 

   
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#53
Hallo,
es geht doch um die 4 Lötstellen mit den gelben Widerständen an den blauen Bechern, und deren zugehörigen Masse-Unterlege-Anschlußscheiben.
Also die Lötstellen, die beim Austausch der Becher nur warm angeklebt erscheinen auf den Bildern- hier muß frisches Lötzinn dazu, allein erwärmen ohne Zinnzugabe hilft nicht.

viele Grüße, Michael
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#54
... diese Lötstellen sind natürlich frisch, sonst hätte ich die Becher nicht tauschen können.
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#55
Übe das Löten oder nehme einen leistungsstärkeren Lötkolben. Die Lötstellen an den Becherelkos sehen sehr schlecht, wie „kalt“ angeklebt aus. Womit lötest du denn?

Ist nicht böse gemeint! „Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen“ und wir haben alle mal so irgendwie angefangen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
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#56
Hallo Freunde
genau, diese Lötstellen.
Und, wo geht der schwarze draht dran und der violette der beiden Becherelkos? Sind die "Kontaktscheiben" sauber? Probeweise mal einen Massepunkt fest anlöten und auf den Violetten Draht halten und auf den schwarzen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#57
(15.04.2020, 18:32)PitCook schrieb: Ich habe mich einmal um den Schalter gekümmert und neues „altes“ Netzkabel fest angeschlossen. Das Brummen ist verschwunden. Kann das wirklich sein ?

hier hattest du geschrieben, das Brummen ist weg. Dreh mal bitte beim Brummen den Netzstecker? Und lass deine Gedanken laufen was du danach gemacht hast......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#58
Es ist eindeutig ein Masseproblem.
Die Elkos haben Masse (-) am Gehäuse und müssen somit mit ihrem Gehäuse direkten Kontakt zum Chassis haben.

Werden da nun Isolationsscheiben druntergelegt und die Becher mit Kunststoffmuttern angezogen, besteht möglicherweise KEINE Masseverbindung zum Chassis.

Was würde ich machen?
Mit einem Messgerät (Ohm) die einwandfreie Verbindung prüfen.
Mit der Messspitze durch die blaue Außenwandung picksen und gegen das Chassis messen, hier müssen 0,00 Ohm angezeigt werden, also direkte Verbindung.
Die Metallhalterungen (Chassis-seitig) der Elkos müssen penibel gereinigt werden, damit sie eine einwandfreie Verbindung gewährleisten

Vor allem aber, wie meine Vorschreiber schon mehrfach erwähnten, die Lötstellen sauber ausführen.

Sorry, aber alles andere ist Quatsch.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
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#59
(13.05.2020, 21:50)PitCook schrieb:  Festgezogen, mit und ohne Kunststoff-Unterlegscheiben getestet. Masse vom Gleichrichter an Chassis geht über Wiederstand. 

Es ist zum Verzweifeln.

Hallo Peter 

Daran scheint es auch nicht zu liegen .

Bei Lageänderung des chassis wird das Brummen weniger oder ist weg meine ich gelesen zu haben . 

Ist denn die Abdeckung ( mit Abschirmung ) unter dem Gehäuse vorhanden und ist die Abschirmung mit dem chassis verbunden ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
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#60
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Die Masseverbindung unterhalb des Volumenpotis habe ich nachgebessert mit geringfügigem Erfolg. Das Brummen verringert sich beim Anschluss des DVB-C Tuners.

@Kalle
Ick hab' janz bewusst nich volle Pulle jelötet, weil ick schon zich Mal zurückjebaut habe un nich jedesmal wieder alles entfernen will. Werd' ick aber jetzte berücksichtijen.
Ick habe den ERSA 30 S , der müsste für meene Ansprüche jenüjen.
 
@Dietmar:
Und, wo geht der schwarze draht dran und der violette der beiden Becherelkos?
Oberer Becher: Der eine Schwarze geht geht hinter den Trafo, der Zweite ans Gehäuse unterhalb der Stereo Taste.
Unterer Becher: Der Violette geht komplett durchs Gehäuse zum R606. Der Grüne zum Gleichrichter auf minus.

Sind die "Kontaktscheiben" sauber?
Picobello, abgeschliffen zu beiden Seiten.

Probeweise mal einen Massepunkt fest anlöten und auf den Violetten Draht halten und auf den Schwarzen.
Also einen zusätzlichen Draht ans Gehäuse und an beide Kontaktscheiben gehen ?

Dreh mal bitte beim Brummen den Netzstecker?
Habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

@Peter
Werden da nun Isolationsscheiben druntergelegt und die Becher mit Kunststoffmuttern angezogen, besteht möglicherweise KEINE Masseverbindung zum Chassis.
Ich habe beide Varianten ausprobiert, keine Änderung. Daraus leite ich auch ab, dass der Kontakt an den Scheiben i.O. ist.

Mit der Messspitze durch die blaue Außenwandung picksen und gegen das Chassis messen, hier müssen 0,00 Ohm angezeigt werden, also direkte Verbindung.
Geht das auch ohne den Becher zu durchbohren ? Ich habe es mal am Becherrand zum Chassis gemessen, relativ Schwankungen zwischen 5,8 - 0,0 Ohm.


.jpg   IMG_6576.jpg (Größe: 102,13 KB / Downloads: 110)
.jpg   IMG_6581.jpg (Größe: 103,66 KB / Downloads: 110)

@Uli
Was meinst du genau mit Abschirmung ? Ich schiebe das Chassis ins Gehäuse und fertig.

Ich freue mich über eure "Mitarbeit" - gestern war ich kurz davor, alles hinzuschmeissen.

Peter
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