Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TeKaDe VE 301 W Lautsprecher zerlegen...
#21
So,
eine Frage hätte ich noch, die mir auf der Seele brennt: bei meinem VE301 fehlen 2 der Widerstände, der 100 kOhm und der 700 Ohm. (Siehe Bild)

Wie groß sollte ich P für die beiden wählen? Bei dem 100kOhm scheint ja nicht mehr als 235V anzuliegen also komme ich auf 0,55 Watt, oder mach ich da nen Denkfehler? Wie ist das bei dem 700 Ohm? Huh

Viele Grüße
Frank 

   
Zitieren
#22
Hallo Frank,

über dem 700 Ohm Widerstand fallen etwa 11V ab und über dem 100K etwa 135V,
die originalen Widerstände hatten eine Leistung von 0,5W.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#23
Hallo,
Lautsprecher und Übertrager sind gestern angekommen, das ging Flott, vielen Dank! Smiley58
Zitieren
#24
Hallo Frank,
nur daran denken, dass die Membrane wieder festgeklebt werden muss...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#25
Ist bereits erledigt. Knackt jetzt sogar leise, wenn man den Widerstand der Spule misst Big Grin
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
dachte ich lasse mal wieder was von meinem Projekt hören. Ich habe zwischenzeitlich das Chassis außen neu lackiert, da es innen nicht so stark verrostet war, versuche ich dem Rost da mit Stahlwolle und Ballistol beizukommen. Den Kondensatorblock hab ich zwischenzeitlich auch neu befüllt. Die kleinen Kondensatoren außerhalb des Blocks waren aufgeplatzt, daher musste ich die leider ebenfalls gegen (unschöne) Neuteile tauschen wie man auf dem Bild sieht. Wenn ich noch hübsche Versionen mit den enstprechenden Werten finde werde ich die nachträglich einsetzen, oder die vorhanden eventuell durch Einbau in eine alte Hülle tarnen, aber jetzt möchte ich erstmal zusehen, dass ich das Ding ans laufen bekomme. Wenigstens die alten Widerstände sind noch fit und können weiter Dienst tun, ebenso wie die meisten Kabel. Die am Trafo werde ich aber wohl erstetzen müssen, deren Ummantelung sieht zwar noch sehr gut aus, zerbröselt aber bei Berührung Confused

Viele Grüße
Frank

   

   
Zitieren
#27
Hallo,
habe den Ve301 nun soweit fertig und zusammengebaut:
   

   

Habe ihn dann am Wochenende mal Zwecks Testlauf angeschlossen. Ergebnis ist, man hört ein Netzbrummen, aber nur sehr leise. Ich hab zuerst gedacht dass ich den Lautsprecher verpolt habe, aber umpolen des Lautsprechers brachte keine merkliche Verbesserung. Also bin ich die gesamte Verdrahtung nochmal durchgegangen ob alles stimmt, überprüft ob auch alles guten Kontakt hat, hab die Pins und Sockel der Röhren nochmal geputzt, geschaut ob ob nicht irgendwo blanke Leitungen sich oder dem Chassis zu nahe kommen etc. habe aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe dann hier ein ähnliches Problem gefunden und die dort von Bastelbube/Rolf vorgeschlagenen Messungen durchgeführt, die Widerstandswerte enstrachen der Vorgabe und zwischen Heizung der RGN und dem Sockel der Anode von RES164 liegen knappe 340 Volt Wechselspannung ohne Röhren. 

Ich versuchte das jetzt mal so zu schreiben, wie ich das meine verstanden zu haben: also die Tatsache, dass das Netzbrummen sehr leise ist, deutet doch auf ein Problem im Niederfrequenzteil des Radios hin, sehe ich das richtig? Das beträfe also neben dem Lautsprecher die RES 164 und den Übertrager. Die Widerstandswerte von letzterem sind in Ordnung, also würde ich den mal ausschließen, bliebe noch die Röhre übrig. Liege ich da richtig die im Verdacht zu haben oder hab ich da etwas übersehen? Was mir noch aufgefallen ist, die Spannungen am Sockel der RES 164 ändern sich nur wenig abhängig davon ob die Röhre eingesteckt ist oder nicht, ich habe mir die genauen Werte leider nicht notiert, kann ich aber bei Bedarf nachholen. Achja, die beiden Anschlüsse der Kathode/Heizung der Röhre haben Durchgang, eine Unterbrechung scheint da nicht vorzuliegen.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#28
Hallo Frank,
also im Bertriebszustand (so nach etwa einer Minute) liegen an der Anode der RES164, also an einem Anschluss des Lautsprechers, etwa 220V=,
am anderen Anschluss ist die Spannung etwa 20V höher.
Am Schirmgitter der RES liegen so um die 80V=.
Das würde ich zunächst einmal überprüfen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#29
Habe mal nachgesehen,
also am Pin an dem das eine Lautsprecherkabel abgeht (das ist die Anode, korrekt?) liegen (nach reichlich 1 Minute) 363V, am anderen Lautsprecherkabel (gemessen an der Klemme des 4uF Kondensators) 364V, am Schirmgitter (mittlerer Pin) messe ich 332V, alles Gleichspannung natürlich. (Habs extra nochmal analog nachgemessen da sind es etwa 30 Volt weniger aber das macht wohl auch keinen Unterschied mehr). Den 5000cm-Kondensator der zwischen den Lautsprecherkabeln liegt ist im Übrigen neu (ersetzt durch 5,6nF).
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#30
Hallo Frank,
dann zieht die RES ja überhaupt keinen Strom, heizt sie denn,
evtl. ist sie auch total verbraucht...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#31
Bei ausgeschaltetem Licht sieht man es rötlich glimmen in RES164, warm wird Sie jedoch auch nach längerer Zeit nicht (Im Gegensatz zu REN 904, die ist nach ein paar Minuten handwarm).
Zitieren
#32
Hallo Frank,
entferne doch mal die RES164 und mess den Widerstand zwischen Masse und den Heizanschlüssen der Röhre,
da müsstest Du so maximal 30 Ohm messen, sonst ist das "Entbrummer-Poti" defekt, dann kann auch kein Strom fließen...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#33
Die Masseverbindung vom Entbrummer wars, danke für den Tipp! Smiley58
Mann, an den hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht Smiley26
Jetzt hab ich ein schönes deutliches.... Netzbrummen, morgen Abend häng ich mal die Antenne dran und schau ob ich was empfange.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#34
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Zitieren
#35
So, mit einer entsprechender Antenne empfängt und spielt das Radio jetzt einwandfrei Smiley34
Nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen!
Viele Grüße
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Nordmende Mambo zerlegen f. Restaurierung Plattenspieler 0 432 02.03.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  TeKaDe Weltbote W676 Dietmar 15 5.220 01.02.2019, 11:58
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: