Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbaurichtungen von Röhren
#1
Hallo zusammen,

die Frage ist sehr einfach, ich weiß es trotzdem nicht  Wink

Ist bei "normalen" Röhren die Einbaurichtung von Bedeutung? Es geht konkret um die ECC99 und ECC88 die ich gerne liegend montieren möchte.
Könnte ja sein das die Kühlung dann nicht mehr passt, wobei so Sachen wie der Kamineffekt im Vakuum sowieso nicht funktionieren. Ich denke also die Antwort ist "nein"

Die Röhren Stecken in einer Treiberstufe für Audio, 2 Kanäle. Die ECC99 ist dabei Ausgangstreiber (Kathodenfolger) und die ECC88 Kathodenbasis. (Starke Gegenkopplung um den Ausgangswiderstand und Klirr zu senken.
Ich dachte die Systeme der Röhren sind gleich, im Datenblatt von Phillips steht zur ECC88 aber man solle das zweite System als Kathodenfolger nehmen. Vermutlich hat das aber eher mit Ufk zu tun?

Vielen Dank!

Gruß,
Jan
Zitieren
#2
Moin moin Jörg,
ich meine, das es bei Klein Leistungs Röhren die Einbaurichtung egal ist
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Jan,
so ganz egal ist das nicht; schau mal was die Funkschau Anno ´52 zu Röhren mit größerer Leistung meinte:

.jpg   Röwärme.JPG (Größe: 59,14 KB / Downloads: 303)
Aber im Falle ECC hat Harry völlig recht, meine ich.
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#4
Hallo,

ich möchte nur zu bedenken geben, daß die Kühlung von Röhren hauptsächlich über die Strahlung geschieht, bei hohen Leistungen ist es aber auch wichtig, daß sich der Glaskolben gleichmäßig erwärmt...konvektionsgekühlt wird, damit Spannungen im Glas vermieden werden.
Daß man "Röhren kühlt" (also in dem Sinn, die Verlustwärme vom System abzuführen), indem man Lüftungslöcher um den Sockel anordnet, ist dagegen ein weit verbreiteter Irrglaube... meiner Auffassung nach. Schaden kanns aber auch nicht und wenn man auf diese Weise die Temperatur...Konvektion im Gerät unterstützt ist das auch in Ordnung.
Die optimale "Entlüftung" von Röhrenschaltungen soll vor allem auch die Peripherie (Gehäuse, andere Bauteile, Konststoffe etc. ) vor thermischem Verschleiß durch Wärmestau schützen, dafür genügt es aber, eine ungehinderte allgemeine Konvektion im Gerät zu ermöglichen. Ich denke, der kopierte Artikel ist auch in dieser Richtung aufzufassen.

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Wenn eine bestimmte Einbaulage für eine Bestimmte Röhre notwendig ist, steht’s im Datenblatt. Findet man hauptsächlich bei Senderohren höherer Leistung. Kleinleistungsröhren wurden auch kommerziell liegend verbaut, selbst in üblichen TV-Geräten für den Massenmarkt. Auf entsprechende Luftkonvektion muss man aber trotzdem achten, damit es im Gerät nicht zu einem Wärmestau kommt.
Zitieren
#6
Manche Röhren sind ja auch komplett verkapselt,z.B. in Tunern mit Abschirmbechern. (siehe z.B die ECC85 im Graetz-Melodia,die ist quer ein-
gebaut und verkapselt....),

Ich denke,eine ausreichende Belüftung hat als zunächst mit der gesamten Wärmeentwicklung im Gerät zu tun.
End-und Gleichrichterröhren,die aufgrund ihrer Leistung mehr Wärme produzieren,sollten besser belüftet sein,damit die Temperatur
im Gerät nicht zu hoch wird und andere Teile den Hitzetod sterben oder gar eine Brandgefahr ausgeht.

Große,querliegende Röhren sind eventuell stoßempfindlicher.......?

Mir fallen da spontan diverse alte Fernsehgeräte ein,die ein Klappchassis haben.Da sind dann alle Röhren quer montiert.....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Ohne "meinen" und "vermuten": Tatsache ist, es ist bei Allglasröhren (wie Miniatur, Rimlock, Noval etc) EGAL in welcher Position die Röhre betrieben wird, mit Ausnahme von direkt geheizten Typen (D-90er usw): die dürfen zwar auch waagerecht betrieben werden (senkrecht sowieso), aber zwingend nur so angeordnet dass die Gitterstäbe übereinander liegen, nicht nebeneinander.
Quelle: Telefunkenn Laborbuch Band 1.

VG Stefan
Zitieren
#8
Servus,
Bravo! Obwohl im Telefunken Handbuch die Empfehlung ausgesprochen wird, Röhren vorzugsweise senkrecht zu betreiben und die Lüftungsparameter zu beachten.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Danke für Eure Einschätzungen!

Ich konnte mir nicht vorstellen das es bei Kleinleistungs Röhren irgendwelche Probleme gibt, wollte aber zur Sicherheit fragen bevor ich einen Fehler bei der Konstruktion mache. Für die Entlüftung sollte diese Montage genauso gut funktionieren, da die Röhren evakuiert sind kann es innen keine "Hotspots" geben.

Bei großen Röhren wie der EL12 und AZ11/AZ12 macht das sicher Sinn sie stehend zu betreiben, die Form hat sicher auch etwas mit der Wärmeabgabe zu tun. Gerade bei der AZ11 kann ch mir vorstellen das liegender Betrieb die Lebensdauer senkt, ich denke da an Glühbirnen bei denen der Fade nach einigen 100 Stunden durchhängt.

Gruß Jan
Zitieren
#10
Na ja, wenn man bei liegender Röhrenmontage unbedingt auf was achten will, dann eben dass ausgeprägt flachgehaltene Röhrensysteme in den Röhren möglichst senkrecht/hochkant und nicht waagerecht ausgerichtet sind. Das wars dann aber, wenn der Hersteller nichts besonderes vorgibt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
zum Thema habe ich einen interessanten Artikel in der Funkschau Heft 16/1957, Seite 464 gefunden: vom Umgang mit Allglasröhren:
   
Gruß
Klaus
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

googelt mal spaßenshalber zu "VOX AC30 Chassis" und deren Bilder. Wink

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Gehe zu: