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Saba Bodensee 3 DS
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Hallo Christian
Da hat dein Freund ganze Arbeit geleistet , das Gehäuse schaut wieder Prima aus .
mit freundlichen Gruss
Uli
Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .
( Walter Lippmann )
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Schönes Gerät.
Aber warum hat Dein Freund an den seitlichen Lautsprechergittern die vier Schrauben entfernt, die sahen doch sehr gut aus?
Fragende Grüße
Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
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Danke,
werden dem Kumpel von der Begeisterung berichten.
Die Schrauben fehlten noch beim "Fotoshooting" sind aber jetzt an ihrem Platz.
LG
Christian
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(04.05.2020, 07:11)radioharry schrieb: Ich kanns nicht glauben, das die nun gezeigten Bilder das zuvor gezeigte und somit ramponierte Gehäuse zeigen.
Allein der Farbton, der nun fast einem Neu Gerät entspricht, passt nicht zum Auffindzustand.
Dazu aber möchte ich bemerken, das außer polieren, ich noch kein Gehäuse aufgefrischt habe....bin da eher an der einwandfreien Elektrotechnischen Funktion interessiert.
Der "Farbwechsel" liegt daran, dass der originale Klarlack eingefärbt war, um das unspektakuläre Funier zu kaschieren. Nun ist ungefärbter Lack drauf, was natürlich zu einem helleren Gehäuse führt.
Sehr schön geworden!
Beste Grüsse
Thorsten
"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."
(Die fabelhafte Welt der Amelie)
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Ich glaube Saba hat den Deckel immer mit farblack grundiert. Auf diesem Bodensee ist zwar auf dem Deckel Nussbaum Furnier aber für den damaligen Geschmack kein schönes. Heute wollen die Leute ja lieber buntes Holz. Bei vielen anderen ist das Furnier Hauptsache irgendwie feinporig und vor allem billig! Limba was früher zb an den billigen zimmertüren war die doch übergestrichen wurden. an den Seiten und vorne hat man immer hochwertigere Furniere genommen doch immer blumig. Und an den Seiten extrem hauchdünn. Wer da viel schleift hat sovort durchgeschliffen. Die dunkelen Gehäuse wurden dann einfach dunkel überlackiert und die hellen in heller Farbe. Oft sind die hellen Gehäuse aber noch besser als die dunkelen was auf Selektion schließen lässt.
Für die Furniere hätten sie sich damals wirklich schämen sollen!
Es ist aber ein sehr schönes Radio geworden. Auch gefällt mir sehr wie schön sauber und ohne Rost das Chassis daherkommt.
Ich persönlich mag das Bodensee 3Ds fast lieber als den großen Bruder.
Mein absolutes Kompliment zur gelungenen Restauration
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Hallo Freunde,
ja so gefällt mir das auch. Ich habe mich aber auch gefreut, dass dder Christian bei der stange geblieben ist und hat die Reparatur, incl. Sendersuchlauf durchgezogen. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.
Mit den Furnieren muss ich Euch ja Recht geben. Wenn ich die von SABA verwendeten mit denen der Vorkriegszeit vergleiche, das sind schon Unterschiede. Und so wie Günteranton das beschreibt wurde das wohl wirklich gemacht, der Klarlack wurde eingefärbt. Dann taten Nikotin usw. das Weitere. Aber meckern wir hier nicht nur über SABA. Das war im Prinzip bei allen Radios der 50 er so mit einigen Ausnahmen.
Ich freue mich natürlich auch, dass der Peter uns mal etwas über den SABA-Sendersuchlauf schreiben will. Ich bin sicher, das stößt hier auf großes Interesse.
Es grüßt Euch aus Peine
Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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Ich habe ein Freiburg 7 dessen Originallack schon fast als schwarz zu bezeichnen ist. Wenn man da genauer hinschaut, sieht man ein grottenschlechtes Funier, was an manchen Stellen sogar durchgeschliffen ist.
Eine Unverschämtheit dem Kunden sowas in dieser Preisklasse anzubieten! Bei Grundig habe ich das noch nicht gesehen.
Da ich dunkles Holz sehr mag und nicht mit der Lupe vorm Radio sitze, ist es mir wurscht, aber dennoch eigentlich ein NoGo.
Beste Grüsse
Thorsten
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(Die fabelhafte Welt der Amelie)
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Zumindest wurde für die dunkle Ausführung meistens armseliges Furnier verwendet. Da sieht man's ja kaum. Das war nicht nur bei Saba so. Ausführung in mittel oder hell hochglanz bekamen das bessere Furnier, ebenfalls nicht nur bei Saba.
Und es ging noch sparsamer: Einige dunkle - in der Tat sehr dunkle - Neckermann-Radios hatten überhaupt kein Edelholzfurnier. Ich habe mal einen Brilliant Phono 808 restauriert und dazu abgeschliffen. Das Ergebnis: Tischlerplatte natur, wie eine Kartoffelkiste.
VG Stefan
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Ich hatte mal ein Freiburg 6 was jahrzehntelang in einem Kleiderschrank deponiert war. Es hatte ein Dunkeles Gehäuse. Zuerst ist mir das vor lauter Staub und dreck gar nicht aufgefallen. Dieses Gerät war vom optischen fast wie ladenneu. Messingrahmen, tastenleiste, glänzend wie neu! Die Blende vom automatikwahlhebel war in der Mulde ab Werk irgendwie beschichtet so das sie etwas Rauher war als der Rest. Das die Blenden ursprünglich einmal so waren wusste ich gar nicht.
Ich kenne die Radios eigentlich nur so wie Christian seines vor der restauration.
Ich habe es nur vorsichtig aufpoliert. Ein ganz dunkeler Farbton, fast schwarz. Es glänzte dermaßen tief fast wie ein konzertflügel.
Saba hatte sicherlich teilweise grottenschlechte Furniere. Aber wunderschön waren die Geräte trotzdem!
Und auch all die wunderbaren Namen welche man den Geräten gab.
Man denke nur an tannhäuser, Othello, Hellas, und all die Namen der Saba Heimatserie.
Wer weiß denn heute wie sein tv oder hifi heißt. Damals war das anders.
Grüße an euch.
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