Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie macht ihr das ?
#41
Hallo Peter,


Zitat:Gibts es eine Empfehlung, wie die Röhren vernünftig verstaut werden können ?

Da gibt es Lösungen von einfach bis Luxus!

Grundsätzlich sollten Röhren stoßgeschützt gelagert werden.

Ich habe den größten Teil meiner 'Zupfröhren', also Röhren aus Schlachtgeräten, mit Noppenfolie oder Wellpappe umwickelt in Schuh- o.ä. Kartons gelagert.
Noppenfolie bzw. Wellpappe dann außen beschriften, was sich darin verbirgt.
Die Kartons sind Nummeriert und ich habe ein Verzeichnis auf dem PC, in welchem Karton was lagert.

Die Luxuslösung wären Röhrenkartons und ein Röhrenregal, so wie es früher auch die Radiohändler hatten.
Röhrenkartons gibt es aus Nachfertigung z.B. bei Jan Wüsten.
Die können dann mit einem Etikett oder auch direkt beschriftet werden.


Grüße

Martin
Zitieren
#42
Für verschieden große (Standard) Röhren-Schachteln gibt es ausdruckbare Schnitt- und Faltvorlagen. Druckt man auf dickerem Papier aus und hat dann einen schönen Bastelabend. Wenn eine Vorlage nicht zu einer alten oder seltenen Röhrenform passend ist, skaliert man sie auf entsprechende Größe, passt den dann unpassenden Klebefalz an und gut ist es. Eine Röhren-Faltschachtel ist ja nun wirklich ein einfaches Bastelobjekt für Schere und Kleber, so dass man auch Kinder damit beschäftigen kann, so man denn noch welche im Haushalt oder bei Bekannten hat.
Zitieren
#43
Meine Röhren lagere ich als Schüttgut in transparenten Ikeaboxen. Kostspieligere und/oder empfindlichere Röhren und Magische Augen sind in kleinen Kartons und ebenfalls in Ikeaboxen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#44
Ich habe in letzter Zeit einige Meßgeräte überholt und dabei jeweils alle Elkos getauscht.
Dazu werden aus dem Schaltplan bzw. Teileliste alle Werte notiert und dann Strichliste geführt.
Wenn man z.B. die Werte 10µF - 25V und 10µF - 35V hat, nehme ich alle in 35V oder sogar eine Nummer höher.
Dazu ist es ratsam im Gerät nachzugucken, wo man radiale und axiale Typen braucht.
Die tatsächliche Bestellmenge runde ich dann auf die nächsten 5 oder 10 auf, so hat man im Laufe der Zeit eine Reserve aufgebaut.

Gruß
Schorse
Zitieren
#45
Für die meisten Röhren, die ich habe, benutze ich zwei Holzkisten mit Deckel, die man sich in jedem Baumarkt kaufen kann. In diese fügte ich Pappstege ein.
Die Röhrenschachteln sind gekauft. Vorher hatte ich ein paar selbst gebastelt, aber der Zeitaufwand war mir zu groß. Sie passen für Miniatursockel, passend für Novalsockel und - manchmal etwas knapp - für 8-Pin-Rimlock.

   

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#46
Bei mir sind alle Röhren in Schüben in einem Regal an der Tür.
Jede Röhre hat eine fortlaufende Nummer die in einer Datenbank erfasst ist mit den entsprechenden Prüfwerten des RPG.
Da ich nur 50er Jahre Radios restauriere und da vor allem Kleinradios, hält sich die Zahl der unterschiedlichen Typen in Grenzen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#47
Auch eine Idee 


.png   383855AC-18D4-4CEE-B6CA-9F9FA7DAE489.png (Größe: 172,05 KB / Downloads: 215)
.png   02FCCE98-1000-455C-8746-D6CBDCCCD0A7.png (Größe: 171,91 KB / Downloads: 213)
Zitieren
#48
Auch eine Idee 

[attachment=74860][attachment=74861]
Zitieren
#49
Auch eine Idee 

[attachment=74860][attachment=74861]
Zitieren
#50
Gebrauchte Noval- und Rimlockröhren sortiere ich in Beuteln und bewahre die in Frischhaltedosen auf. Die Dosen lassen sich gut stapeln und sind von außen beschriftet. Es müssen ja nicht die Premium-Dosen sein. Röhren mit >95% (auf allen Systemen) und neue Röhren bewahre ich einzeln in Röhrenschachteln auf.
Eine vor Jahren erstellte Excel-Inventurliste pflege ich nicht mehr, da es mir zu umständlich ist, mich bei jeder Röhrenentnahme an den Rechner zu setzen.
Teuere und seltene Röhren bewahre ich einzeln in Schachteln, oder gemeinsam in Schuhkartons auf - so viele hab ich da nicht.
P-Röhren in Originalverpackung verstaue ich in einem Fernsehtechniker-Holzkoffer, weil der Röhrenfächer beinhaltet. Gebrauchte P-Röhren halte ich in drei großen Aldi-Sortimentskoffern vor.
Letztes Jahr durchlief mein gesamter Röhrenbestand eine µ-Tracer-Messung. Röhren deren Emission einen bestimmten Prozentsatz nicht erreichten, wurden ausgesondert. Der Grenzwert Aufheben/Entsorgen richtete sich dabei nach zwei Kriterien: 1. Seltenheit, 2. Anzahl in meinem Bestand. Kaputte Röhren (Heizfadenfehler, 100% taube Systeme, Glasbruch, Vakuumverlust) wurden entsorgt.
Die Grenze bei EF80 lag übrigens sehr niedrig, da ich zwei Tragetaschen voll von den Dingern hatte Wink
Bei dieser Aktion wurden ca. 25-30% aller Röhren ausgesondert.
Das Ganze war nötig, da ich über die Jahre immer wieder Röhren unbekannter Qualität bekam. Darunter einmal einen Eimer voll geschenkt und auf einer Börse einen halben Umzugskarton voller gebrauchter Fernsehröhren für 10€.
Smiley47
Zitieren
#51
Servus,
Von meinem in Jahren verkleinertem Röhrenlager blieb dieser "Rest" über, nach Gruppen und Typen geordnet, jede Röhre in der eigenen Schachtel. Ich hatte mal über 5000 Stück, das sprengte dann den Rahmen und ich habe das Meiste bereis abgegeben. Geblieben sind die "most often needed" und einige seltene Röhren, die ich als Ersatz benötige.
Dazu gibt es eine komplette Inventarliste, Karton für Karton. Ich hasse Sucherei, wenn ich eine Röhre benötige  muss die sofort auffindbar sein. Die Liste wird exakt gepflegt.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#52
Danke Andreas  Smiley20

   
Zitieren
#53
Hallo Peter,

na dann kommen die Kästen vom Wolle doch noch zu neuen Ehren. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#54
So mag ich dass: Ordnung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 2043 GW macht was es will Bennet 4 338 12.04.2024, 00:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.532 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  So richtig Spass macht das nicht - Stereopoti wechseln EQ80 3 589 05.12.2023, 12:00
Letzter Beitrag: EQ80
  Audion mit der UEL 51 macht es nicht PL500 4 2.038 24.05.2020, 20:33
Letzter Beitrag: b4s1*
  Was macht den guten Ton? Die Röhren oder die Schaltung? Klarzeichner 13 6.421 19.09.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: