Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 6-3D
#21
Hallo!
Da habe ich evtl.etwas nicht ganz richtig gelesen.Mit den Lüsterklemmen hast du natürlich Recht hätte vielleicht erwähnen sollen das wenn das Chasis fertig ist natürlich die Originalen Kabel wieder direkt an die Lautsprecher wieder angelötet werden.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#22
Moin allerseits!

Ich melde mich wieder mit wunderbaren Nachrichten! Das Radio lebt und ist wohlauf!  Smiley58

Ich hab alle hier zuvor besprochenen Anpassungen gemacht, die Lautsprecher wieder angeschlossen und mich gefreut.

   

So sah das beim ersten Test dann aus. Mittlerweile ist alles wieder verbaut und ordentlich.

Die Reparatur war doch noch ein ganzschönes Gefrickel, hat aber Spaß gemacht. Die Teile mit dem Schaltplan zu finden, war nicht einfach aber machbar. Erschwerend kam hinzug, dass ich die Beschriftungen der Bauteile nicht immer lesen konnte und mich von markanten Bauteilen aus durchgehangelt habe.

Ich füge noch Bilder von den Komponenten ein.

   

Schaltplan mit ausgebautem 25er

   

Neuer 27er

Der war relativ einfach. Rauschneiden und wieder reinlöten ging gut. Ich hatte eine kleine dritte Hand zur Verfügung, hätte mir aber definitv bessere Ausrüstung gewünscht. Tja, geht auch so.

   

Schaltplan mit ausgebautem 500er

   

Neuer 500er an Ort und Stelle

Der war schwieriger. Die Kontakte waren viel näher beieinander und alle anderen Teile waren dicht gepackt. Also kurzerhand zwei kleine Kabel an erreichbare Stellen gelötet und den Kondensator dazwischen gesetzt. Hab viel  Wert drauf gelegt sicher keine kalten Lötstellen zu erzeugen. Der Kondensator wurde dann so verstaut, dass er nicht locker ist und keine ungewünschten Kontakte herstellen kann.

   

Zu guter Letzt noch der Widerstand am Lautsprecher Ausgang. Das war kein Problem, aber wie alles gelötete in der Vertikalen herrausfordernd. Kontakte wurden am Ende gekürzt.

Anschließend, die Lautsprecher mit Klemmen verbunden, eingesteckt, gewartet und mit Freue vernommen, wie sich das Rauschen langsam aufbaut.

UKW funktioniert wunderbar. Leider rutscht der Seilzug beim Drehen manchmal durch, weshalb es schwierig ist, alle Frequenzen zu erreichen. Gibt es da einen Trick außer das Seil minimal zu kürzen, um die Federspannung zu erhöhen?

Lang-, Mittel-, und Kurzwelle sind leider ohne Antenne nicht zu machen. Die sind mir nicht so wichtig, falls es einen einfachen Kniff gibt, sich eine selber zu bauen, wäre ich allerdings interessiert!

Einen riesiges Dankeschön an dieser Stelle schonmal an alle, die hier mir mit Rat weitergeholfen haben. Bin zu tiefst dankbar! Das alte Radio wieder benutzen zu können freut mich und meine ganze Familie, die das gute Stück schon 60 Jahre kennt. Mit einem kleinen Sender am Rechner, kann ich sogar meine eigene Musik im sauberen Röhrenklang bewundern (wobei hier die Qualität der Audiodateien unbarmherzigst hörbar wird Big Grin )

Nochmal vielen, vielen Dank!

Axi
Zitieren
#23
Freut mich das das Radio spielt. Aber jetzt wo du angefangen hast die Kondensatoren zu tauschen hast du bestimmt einen grossen fehler begangen.
Leider haben wir alle vergessen dich im vorhaus zu wahrnen..........................

Du hast bei der arbeit bestimmt keinen Mundschutz getragen ¿irre ich mich?

Nun, damit du bescheid weist. Radio basteln ist sehr ansteckend.
Und an diesen schönen Geräten besteht leider auch eine akute ansteckungsgefahr was das Radiovirus betrifft.

Leider gibt es für unseren kleinen kreis keine impfung gegen diesen Virus, zumal der angesteckte normalerweise von impfung sowieso nichts wissen will.

Wenn du ungefär in 14 tagen kribbeln in den fingern verspürst würde ich dir raten nach und nach alle kondensatoren zu tauschen.
Damit der patient eine grössere linderung der symptome verspürt, wurde ich dem Radio ein neues magisches auge verabreichen.
Man fühlt sich danach gleich fiel besser.


Wegen dem skalenseil.
Oft reicht es schon die Rollen auszubauen und zu seubern. Altes Fett muss entfernt warden, und danach wenn möglich nicht extra fetten. Und wenn überhaubt nur extrem minimal.
Die grosse rolle neben dem Tuner muss du auch behandeln, den diese ist welche am meisten abbremst, wegen der grossen welle.
Am tuner selbst solltest du nichts machen. Der leuft sowieso auf kugellagern.
Normalerweise geht es dir danan schon fiel besser.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 460 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.309 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.253 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.091 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.734 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: