Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Radio
#1
Hallo Radiofreunde,

kennt jemand dieses Radio?
           


Gruß

Henry
Zitieren
#2
Die Firma Romar ist im RM.org als "Romar Apparatebau" aufgeführt.

Das gezeigte Radio ist dort noch nicht bekannt.

MfG DR
Zitieren
#3
Hallo Henry
Herzlichen Glückwunsch...Topp
Zeig doch mal von Innen...Chassis und Lautsprecher
Meine erste Schätzung: 1949
Mit Sicherheit eine echte Rarität und super, sogar mit Rückwand
Bitte nicht die Skala auf Schriftseite reinigen !!!
Grüß Alfons
Zitieren
#4
(01.05.2020, 15:47)Alfons_L schrieb: Bitte nicht die Skala auf Schriftseite reinigen !!!

...oder zumindest die Skala vorher einscannen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Das Logo von "Romar" kommt mir bekannt vor, die erste Begegnung damit ist aber sicherlich schon wieder 50 Jahre her.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
   
Hallo,

hier ein Bild vom Inneren.
Zitieren
#7

.jpg   dew.jpg (Größe: 92,05 KB / Downloads: 296)
Hallo Henry
Zeig bitte mehr, notfalls mit Blitzlicht....
Lautsprecher und Spulensatz sind nur schlecht zu erkennen
Ist das chassis aus Holz ???

Und an alle !!!

Wer kann an Hand des Magneten vom Lautsprecher was zu dem Gerät sagen ?
Hat jemand ein Radio, wo der Magnet genau so aussieht ??? und dessen Alter bekannt ist

Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#8
Das Chassis ist aus Holz. Mehr Bilder Folgen. Ich bekomme leider den Knopf vom Quetscher nicht ab. deshalb ist die Rückwand noch im Wege.

Gruß

Henry
Zitieren
#9
Hier noch ein Bild.

   
Zitieren
#10
Servus,
Oha, JAN Röhren "Joint Army Navy"
Scheint Nachkriegs Notbau zu sein.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
...ich denke auch,
das ist ein Nachkriegs-Notradio, aus dem, was gerade zu bekommen war, zusammengebaut.
Damals waren viele Zeitgenossen recht erfinderisch...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
das Radio ist sowas von niedlich Heart
ich hab mir das Frontbild mal als design-Vorlage gespeichert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Henry
Wenn der Knopf hinten nicht abgeht, dann einfach mal Sprühoel und einwirken lassen
Hilft nicht immer, aber oft.
Wissen muss es jeder selbst, aber ein derartiges Radio würde ich nur dokumentieren (viele Fotos) Rückwand kleben und gerade machen
Chassis entstauben und das Gehäuse erst mal reinigen oder ggf. etwas aufarbeiten.
Jedes Radio hat das Recht, gut auszusehen Sleepy
 
Ich finde, gerade bei so einem seltenem Notgerät, würde ich keine Reparatur machen...
Denn viel wichtiger, als den Empfang von Neonröhren (viel mehr ist es ja leider nicht mehr) finde ich es, zu zeigen wie so etwas in der schlechten Zeit
gebaut wurde, also auch mit genau den dazugehörigen Teilen.....ist natürlich nur meine eigene Meinung

Und noch mal herzlichen Glückwunsch - Ein Radio, dass nicht im RM-ORG gelistet bzw mit Foto von einem echtem Gerät zu finden ist, ist selten.
Netter Gruß
Alfons
Zitieren
#14
Hallo,

heute kam die Mail von RM.org, dass mein Modellvorschlag angenommen wurde.

https://www.radiomuseum.org/r/romar_jupiter.html

Gruß

Henry
Zitieren
#15
Hallo Henry,
schönes Notradio was du da erworben hast. Das bekommt man schon wieder hin. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe für unbekanntes Radio bennoellchen 30 2.250 15.08.2023, 22:08
Letzter Beitrag: J.R.
  Mir unbekanntes SABA Radio, Typ und Plan gesucht Stefan Hillen 17 4.248 21.10.2021, 18:49
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  (Mir) Unbekanntes Röhren-Werkzeug RadioWolf 6 2.238 19.06.2021, 00:10
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Grundig 1099-unbekanntes Teil Hobbyschrauber 1 1.792 28.02.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Hobbyschrauber
  Unbekanntes Radio 60er Jahre Enno 3 2.676 26.05.2020, 10:59
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: