Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Halske Schatulle H42
#1
Hallo Radiofreunde,

vor gut 2 Wochen schleppte ein Freund dieses Gerät in meine Werkstatt mit den Worten "Schau Dir das mal an, die UKW-Taste hält nicht, die Beleuchtung ist sehr schwach, der Empfang sehr schlecht und die Ferritantenne ist wohl abgebrochen."

Vorhin habe ich es auf meinen Tisch gehievt, hier nun die ersten Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

na Deine Werkstatt wird jetzt wohl zur Radio-Reparaturwerkstätte. Man sieht ja schon auf dem Chassis einen abgerauchten Widerstand. Da schaust Du mal nach, irgendwo sitzt an dessen Ende ein kondensator, der durch geschlagen ist. Was meinst Du, was das schon für eine Wirkung hat. Also, bitte berichten. Das Gehäuse ist ja vom Lack her noch gut, bedarf aber einer Auffrischung. Ich mache das immer mit Leinöl-Firnis. Also, Gehäuse mit Bref-Fettlöser abwaschen. Dann aufpolieren mit Autopolitur für matte Lacke. Dann Leinöl-Firnis. Über Nacht einwirken lassen, polieren und dann sieht das aus wie neu. Sag Bescheid und ich lege Dir im Glas etwas von dem Zeug, das angemischt wird, bei.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Das Deckfurnier ist sehr schön.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo Peter,
womit ist der Widerstand verbunden und warum sieht er so aus? Das mußt Du noch erforschen. Sonst ist das ein Tolles Gerät und wird Dir noch lange Freude bereiten, super. Smiley32 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#5
   
Von mir den Schaltplan, damit wieder alle mitreden können...
Das kann man gut auch am PC vergrößern.
Zitieren
#6
Hallo Peter 

Das Gehäuse schaut ja noch Prima aus , auch der Stoff . 

Aber wie schafft man es die Halterung der Ferritantenne so dermassen zu verbiegen ? 

Das letztere dann das Zeitliche segnete liegt ja auf der Hand .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Hallo Freunde
der angekokelte Widerstand könnte der 650Ohm 2W rechts aussen im Plan sein....


.png   Widerstand gescannt.PNG (Größe: 235,27 KB / Downloads: 414)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
@ Andreas,

Dein Angebot nehme ich gerne an, es soll ja auch optisch wieder ein schönes Gerät werden.
Danke dafür.  Smiley58

Thorsten hat recht, das Furnier sieht noch recht gut aus.

@ Holger,
warum dem Widerstand so heiß geworden ist, werde ich ausmessen.

@ Uli,
ja, da hat wohl schon jemand Hand angelegt, vermutlich war das eine Reparatur mit dem Vorschlaghammer, anders kann man das nicht erklären.

@ Dietmar,

auch Du hast recht, es ist der 650 Ohm /2 Watt Widerstand.
Hab ihn einseitig hochgelötet und ja, er ist mit 661 Ohm noch werthaltig.
Warum ihm so warm ums Herz geworden ist, ich werde es prüfen.

@ Alfons,

vielen Dank auch für den Plan, so ist es für alle besser.


Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
Hallo!
Der Blaue Elko im vorletztem Bild rechts sieht aber auch nicht mehr so gut aus.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
Hallo Detlef,

der ist schon raus, der grüne auf dem Bild davor auch.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#11
Hallo Peter,

wirf mal den Lade- und den Siebelko raus. Zur Sicherheit auch den 16 µf. Also so wie bei Deinem Erfurt. Dann wird der Widerstand nicht mehr heiß. Für die Ferritantenne soll ich Dir einen Ferritstab mit schicken? Halterung mußt Du irgendwie richten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo,
der "grüne" ist ein hochwertiger Folienkondensator, er wurde wohl schon mal ersetzt; den kann man lassen, wenn Wert und zul. Spannung passen, oder wenn er schon raus ist, aufheben und woanders verwenden.
Laut Plan war da ein Elko mit 1 µF, derselbe Wert als Folie geht da auch.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#13
@ Andreas,

nö, unser Freund hört eh keine MW, sondern nur UKW.
Wenn ich das richtig aufm Schirm hab, dient die Ferritantenne ja nur dem MW Empfang oder?

Der Gleichrichter wird übrigens überhaupt nicht warm und liefert 258V, am 650 Ohm Widerstand messe ich 232V, Vorgabe hier ist laut Plan 236V, also soweit alles oke.

An der EF89 messe ich UA 217V, Vorgabe 226V.
An der ECH81, Pin 8 messe ich 0V, Vorgabe hier 96V.
Am Gitter 2 messe ich 218V, Vorgabe 63V.

Alle weiteren Spannungen stimmen soweit. AN der EC92 und der EF80 habe ich noch nicht gemessen, kommt morgen.

Viele Grüße

Peter, der als nächstes die Sieb- und Ladeelkos rauswirft.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#14
Hallo Peter,

siehste zu spät. Ich war stolz, habe Dir eine Antenne mit Drehteller raus gesucht. Dann das. Smile
Aber lass mal gut sein, ich setze heute auch nicht mehr viel Energie ein, um im 50 er Jahre Radio die AM-Bereiche zu aktivieren. Die Tasten "rosten" da halt ein.

Aber öffnen werde ich Dein Paket jetzt nicht nochmal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

kein Problem, ich werde Deine Antenne sorgfältig einlagern und beim nächsten Paket geht sie wieder auf die Reise zu Dir.

So lernt sie im hohen Alter noch Deutschland kennen...grins. Smiley34

Dir/Euch einen supie schönen Abend.

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#16
Nein, nein, Peter,

bitte nicht! Behalte Du sie oder entsorge sie. Bei mir lagert zu viel von dem Kram. Da kannst Du sie wahrscheinlich eher noch mal gebrauchen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
So, es geht weiter, hier meine Ersatzschaltung für Gleichrichter und 3 x 32µF Bomber.
Originaltiätsfreaks bitte wegschauen.
Mir ging es vorrangig um die Sicherheit des Anwenders.

   

   

Und so sieht das ganze dann unter dem Chassis aus:

   

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#18
Für Alltagsradios eine gute Lösung! Sieht sauber aus.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#19
Ja, sieht sehr sauber aus. Bei einem Teilschluss in der Schaltung glüht der 120Ohm-Widerstand so lange bis dein Pertinaxplättchen verkohlt ist oder anfängt zu brennen.

VG Stefan
Zitieren
#20
Ich vermute die Platine hängt kopfüber unter dem Chassis. Der Widerstand wird schon recht heiß, da ist die Platine nicht so gut geeignet.
Besser wäre die Elkos und den Widerstand mit Schellen oder ähnlichem befestigen und frei verdrahten.

Meint Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Schatulle H42 berndw 36 4.986 15.11.2023, 16:29
Letzter Beitrag: berndw
  Brummen Siemens Schatulle M57 Calimero83 16 4.148 09.11.2021, 00:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Siemens Schatulle M57 vom Bauernhof EQ80 10 5.356 03.02.2020, 21:45
Letzter Beitrag: Günteranton
  An alle Besitzer einer Schatulle H42, qekamsee 3 4.722 24.08.2017, 15:22
Letzter Beitrag: schatulle48
  Siemens Schatulle 76W - der etwas andere Reparaturbericht saarfranzose 28 19.242 31.12.2015, 13:42
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: