Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT-Truhe 5E6.10 "Carmen"
#1
Hallo zusammmen,

möchte heute mal meinen letzten Neuzugang vorstellen, eine RFT-Truhe "Carmen". Für die technischen Details verweise ich mal zu radiomuseum.org 

Carmen ist breit, unhandlich und hat Übergewicht, war 'ne ziemliche Anstrengung sie in die Wohnung zu schleppen. Aber irgendwie cool, vor allem wegen dem MTG22b. Und letztlich kommt es ja auf die inneren Werte an, und da finde ich hat sie sich für ihre 66 Jahre gut gehalten. Soger das Original-Tütchen "Ersatzsicherungen" lag noch drin. Im Tütchen aber keine Sicherung mehr, nur eine Skalenlampe. Davon abgesehen mag meine Carmen keine trockenen Selen-Platten und steht noch auf eine schicke AZ11.

Es gab 2 Bänder dazu und so war meine Neugier groß was da wohl drauf ist. Also mußte Carmen getestet werden. Vorher schnell die beiden Enstör-C am Trafo getauscht (ich gehöre zu denen die tauschen, nicht entfernen), genauso den Koppel-C. Der inkontinente Ladeelko wurde provisorisch ersetzt. Dann ran an den Trenntrafo zur Bestandsaufnahme: Carmens grünes Auge ist fast blind, sie brummte doch recht ordentlich vor sich hin und HF-mäßig blieb sie stumm. Das MTG aber klief und ich konnte tatsächlich ein paar Schlager der 50er und 60er hören, wenn auch recht leise.

Am Sonntag hab ich mit Carmen noch eine "große Hafenrundfarht" gemacht und sie von den Teeries erlöst. Hinten bekam sie eine neue ECL11 und auch ihr Auge leuchtet wieder in schönem Grün. Leider hat sie immernoch Probleme mit hohen Frequenzen - die HF ist nach wie vor stumm. Wenn ich sie dann (vielleicht im Herbst) richtig aufhübsche und ihr Bakelit-Chassis rausnehme kümmere ich mich darum. Ihren Saphir hab ich mit bissel Oszillin wieder fit bekommen.

Äußerlich ist sie noch relativ gut in Schuß: die Haut ist natürlich inzwischen etwas spröde und unansehnlich geworden und an einer Ecke hat sie eine oberflächliche Fleischwunde. Ärgerlich ist das ihr Stoffkleid irgendwie mal naß geworden ist. Aber der Tag wird kommen wo ich mich um ihr äußeres kümmern kann.

   
   
   
   
   
   
   
   

Carmen hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen mal zu zeigen was sie noch für Töne spucken kann.



Viele Grüße
Sven
Zitieren
#2
Hey Sven,

Gratulation zu Deinem Neuzugang :-)
Ein Hammer Teil.
Und cool, daß das Plattenspieler System noch tut.

Interessant auch die Skala.
Da sind ja auch einige West- Sender drauf.

Lustig Dein Vorstellungstext :-)

Schade, wegen dem Stoffkleid....
Da wird Mutti sicher schimpfen...


Gruß,

Christian
Zitieren
#3
Hi Swen,
das ist ein sehr schönes Gerät. Was aber wirklich gut ist, ist die Beschreibung. Ich kann mich an Christins Antwort nur anschließen. Das macht richtig Spaß, Eure Posts zu lesen.  Smiley58
Weiter so. Thumbs_up 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#4
Gratulation zur Carmen.
Schöne Beschreibung für dieses tolle Gerät. Alles in einem. Super.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo Sven,

diese Truhe und der Platz dazu fehlen mir noch. Die Kombination aus Schallackplattenspieler, frühem Tonbandgerät und Radio in einem vergleichsweise kleinen Gehäuse ist ein sehr schönes Sammelobjekt. Perfekt wäre es, wenn das UKW-Teil einen Ratiodetektor statt des einfachen Flankendemodulators hätte. Der Mehraufwand hätte sich bestimmt gelohnt.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#6
Hi Sven,

schicke Lady hast Du da, naja nicht ganz.

Sie muss sich wohl oder übel ausziehen, damit Du ihr ein neues Kleid anziehen kannst.
Vielleicht reicht es schon, wenn Du ihr Kleid in Waschlauge einlegst, da können Dir unsere Spezialisten mehr zu schreiben.

Blutwerte (Spannungen) musst Du ebenfalls kontrollieren.
Dann gehts an die inneren Organe, Gleichrichter, Lade- und Siebelko etc.

Wenn Du ihr dann noch die Augen putzt, Skalenscheibe und Leuchtmittel, erstrahlt sie wieder in altem Glanz.
Knöpfe und Tastaur nicht vergessen.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
Klasse Gerät, klasse Schreibstil (auch von den Nachschreibern), klasse Musik! Smiley20

Kannst Du das Orchester und den Titel mal vorstellen?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
@Pitter

Dixie´s Rag von Günter Gollasch Soloists Orchestra

https://www.youtube.com/watch?v=S6L3EpkVDsc

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1945.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
Amiga ist erst im Februar 1947 gegündet worden!
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#10
Na dann folge mal dem Link und schau auf die Schallplatte.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#11
Das hat bestimmt eine andere Bedeutung.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#12
Jo, da war Kriegsende.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#13
1419 ? Gab es diese Technik noch nicht!

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#14
Oh Mann,

das ist die Matrizennummer! AM(iga) 1419.   Gibt es übrigens auch bei ET (erna) und dann ne Nummer.
Nicht zu verwexeln mit der Bestellnummer rechts, die logischerweise auf beiden Plattenseiten identisch ist, was die Matrizennummer nie sein kann.

Thommi
Zitieren
#15
Hallo lieber Namenskollege,

vielen Dank für die Angaben.

Läuft schon im Hintergrund und ist als Favorit eingerichtet Smiley34 

Vill Schrööß
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#16
Gerade gefunden: https://www.discogs.com/de/G%C3%BCnter-G...se/7652308

Zur Info und dann bitte zurück zum Thema, denn Carmen ist wirklich sehr sehr schön... Rose
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

es ist schön das sich die Truhe hier einer gewissen Beliebtheit erfreut. Glücklicherweise ist das alles Hobby, wir schreiben hier ja keine Doktorarbeiten ;-)

Evtl. wird früher restauriert als gedacht, meine Frau schaut schon wo sie für die Dame Platz machen kann. Das Schlafzimmer wird es aber wohl nicht werden.

Heute hab ich mal noch getestet ob das Magnet-Gedächtnis von Carmen noch funktioniert. Tut es tatsächlich, leider ist die Reproduktion noch etwas leise.




Ein paar Operationen wird sie also über sich ergehen lassen müssen. Das wird dann aber ein anderes Thema im dazugehörigen Forumsteil.

Viele Grüße
Sven
Zitieren
#18
Carmen ist breit, unhandlich und hat Übergewicht.
Im vergleich mit einer Saba 3Ds hat sie eigentlich keine so schlechten abmessungen.
Die SABA ist 7cm breiter bei der selben Höhe. Nur das sie nicht so fiel hinten drum hat.
Saba hat 11cm weniger einbautiefe.
Ansonsten finde ich deine Carmen ein wunderschönes exponat.
Das du HF mäsig keinen ton rauskriegst kann an den Keramick trimmern liegen. Die sehen flecking aus. Teilweise Schwarz. Es ist nicht auszuschliesen das der contact von der silberschicht an die schraube unterbrochen ist. Dann stimmen die abgleichwerte nicht mehr.
Bei mir kommt diese dame auch nicht ins schlafzimmer. Eine Carmen ist schon genug Angel
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Truhe mit Grundig 8014R Mono und DUAL 1010 Pitterchen 1 1.701 18.11.2019, 17:51
Letzter Beitrag: DAU
  Nordmende Carmen 303 Marco 0 1.947 04.03.2018, 20:21
Letzter Beitrag: Marco
  Truhe für kleine Wohnzimmer: Der Phono-Super Vagabund 18 17.545 27.12.2014, 10:55
Letzter Beitrag: Vagabund
  Rundfunkmeister Frentzel Truhe Schwarzwald W5 Vagabund 7 6.531 15.01.2014, 22:40
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: