Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Grundig 955 W/3D
#1
Liebe Radiofreunde,
wie schon sehr lange angekündigt, möchte ich einen kurzen Bericht über eine erfolgreiche Restauration erstatten.
Zögling/Aschenputtel ist ein Grundig 955. Da ich dieses bereits in meiner Sammlung hatte und dieses Gerät vom
Klang her in dieser "Gewichtsklasse" vorzüglich klingt, wurde es auserkoren unserem Amtsleiter zum Geburtstag
zu schenken. Das ist bei uns absolut unüblich, nur hat dieser uns in der bisherigen Corana-Zeit sehr gut durch
Wind und Sturm geführt. Dies sollte als Anerkennung dienen.

Das 955 kam unversehrt an und war natürlich von oben bis unten mistig, das Gehäuse war völlig abgestumpft und es
befanden sich Kratzer darauf. Der Frontrahmen sah auch nicht mehr schön aus. Wie das Chassis aussah,,,, das muss
ich wohl nicht berichten, weil ihr das aus eigenen Erfahrungen kennt. (pfui Spinne) [Bild: icon_redface.gif]

Die erste Inbetriebnahme erfolgte mittels Regeltrenntrafo und einer Vorschaltlampe. Hell leuchtete letztere auf. Grund:
Der Becherelko hatte einen kurzen. Also ausgetauscht, neuer Versuch: Anodenspannung unter 200 Volt. Also eine 1N4007 mit
Vorwiderstand eingelötet und die Spannung stimmte überein mit dem Schaltplan. Leider kam kein Ton aus Kiste. Grund:
ECH81, EF89!, EABC80 und die ECC85 waren verschlissen bzw. hinüber. Also gewechselt und schon spielte es. Nach erfolgter
Kondensatorenkur und Rostbehandlung machte ich mich auf die Abstimmung. Leider klemmte der Dreko und dann riss das
Skalenseil! Schiete! Beim Aufspannen brach dann auch noch eine Befestigung ab. Ich dachte, mein Schwein pfeift. Mit unendlich
viel Geduld, Klebstoff und Improvisation gelang es mir, dieses Malheur zu beseitigen. Nun kam das Gehäuse ran. Der Frontrahmen
wurde sorgfältig abgeklebt und mit Goldbronze lackiert. Das hat sehr gut funktioniert. Dann noch im Forum nachgefragt, wie man
das Bakelit am besten wieder auf Vordermann bringt, poliert wie ein Ochse, so dass ich einen Tennisarm bekam, aber der Erfolg
stellte sich wirklich ein. Den Schallwandstoff habe ich auch ganz gut hinbekommen. Und jetzt die Bilder:

[Bild: 38501745mp.jpg] [Bild: 38501743fx.jpg] [Bild: 38501742yx.jpg] [Bild: 38501741pv.jpg] [Bild: 38501739zw.jpg] [Bild: 38501738zm.jpg] [Bild: 38501735ew.jpg] [Bild: 38501733ap.jpg] [Bild: 38501732ui.jpg] [Bild: 38501731ar.jpg] [Bild: 38501730nn.jpg] [Bild: 38501728sz.jpg] [Bild: 38501724pw.jpg] [Bild: 38501719sw.jpg]


Der Beschenkte weiß mit diesem Gerät umzugehen, einschließlich evtl. Chassis-Spannung und TA-Buchse. Einen Beitrag gleichen Inhalts habe ich
im Nachbarforum eingestellt.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Wow musst du deinen Chef gern haben! Ist super geworden! Sogar an den Filzring im Lautsprecherkorb gedacht, sehr gut!

VG Stefan
Zitieren
#3
Danke Stefan für Dein Lob und das aus Deinem Munde  Smiley14
Gern ja, aber mehr Dankbarkeit. Das waren gut 40 Stunden Arbeit und der Erfolg hat mir wie immer Spaß bereitet. Vor allem haben
fast alle Kollegen mitgezogen und einen Obelus entrichtet.  Smiley53
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#4
Norbert, das Gehäuse ist sehr schön geworden. Womit und wie hast Du das Bakelit denn nun bearbeitet?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
Guten Morgen Enno,
danke! Nach vielen Ausprobieren war es dann zum Schluss farblose Schuhcreme, welches das Bakelit hier wieder zum Glänzen
brachte. Normalerweise ist Möbelpolitur von Poliboy völlig ausreichend, aber in diesem Extremfall hat sie es nicht gebracht.
Die kleinen Kratzer habe ich mit Autolackpolitur und Sidol entfernen können.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#6
Hallo Norbert, bitte die sehr ausagekräftigen Bilder auf den Forumsserver hochladen. Danke fürs Verständnis.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.317 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.753 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Restauration Minerva 373U und Schneewittchensarg wschlager 7 3.831 22.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Restauration Polydor W530/G3 Musikschrank mit Siemens Großsuper SH924W (1953) harry_12 3 2.608 29.09.2018, 20:32
Letzter Beitrag: Thommi
  Restauration Graetz Sinfonia 4R/221 zyklotron 3 4.925 21.02.2018, 22:15
Letzter Beitrag: zyklotron

Gehe zu: