Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ami Jensen J120
#1
Hallo liebes Forum ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen, eine Ami Jensen J120 die ich unvorstellbar günstig geschossen hab.

Als ich sie kaufte war sie rotzdreckig. Ein Glück muss man sagen, denn unter der Kruste verbarg sich richtig gute Substanz. Ich hatte einen Holzwurm, der nach seiner Entdeckung aber schnell den Appetit verloren hat ( Rest in Pieces). Anschließend hab ich mit der Reinigung begonnen. Hier nahm ich handelsübliche Schmutzradierer. Ich mag die Teile da man mit ihnen feucht, nicht nass, reinigen kann und diese gleich einen Großteil des Schmutzes binden. Weiterhin stinken diese nicht und beinhalten auch keine Lösemittel. 

Nach der Reinigung hatte ich im Fußbereich ne Menge Löcher die mein kleiner unliebsamer Freund hinterlassen hatte. Die hab ich mit handelsüblichem Holzkitt verschlossen und mit Gouachefarben versteckt. Vorteil hier, sie sind etwas polierbar und immer wieder löslich bis man eben den passenden Farbton hat. Wir wollen die Box in Zukunft auch abwischen, da müssen die Farben noch fixiert werden. 

Nun war die Box einigermaßen sauber und ich wollte mich dem Lack widmen. Der ist erstaunlich gut erhalten. Es gibt ein paar Kratzer vom Rangieren hier und da und die Stöße vom Furnier sind angefallen. Die Box stand offenbar in einem Schuppen draußen, da ist es nicht verwunderlich. Ich mischte ich mir eine Lösung aus Regalrez 1126 an. Das ist ein Kunststoff, der als Gemäldefirnis Verwendung findet und hoch glänzend ist. Der eigentliche Vorteil besteht aber darin, dass er in Leichtbenzin löst. Der Lack löst sich eher in Aceton und Alkohol, sodass ich meine Mischung applizieren kann ohne den alten Lack anzulösen. Weiterer Vorteil ist, man kann in die Mischung ne Menge Feststoffgehalt einbringen ohne das die Lösung zu dick wird. Perfekt für meine Kanten. So konnte ich mit einem Pinsel an die grau gewordenen Kanten gehen und die Lösung zog unter den alten Lack und ins Furnier. Die Abstoßungen traten so dezent in den Hintergrund. So wollt ichs haben. 

Den Mechanismus hab ich ich ausgebaut und ebenfalls gründlich gereinigt. Ebenfalls mit Schmutzradierern und Elsterglanz für die Metallteile um deren fette Oxidschicht etwas zu mindern. 

Grade bin ich bei den Gittern. Leider bekomme ich sie aktuell nicht heraus. Diese werd ich noch wenns dann doch mal so weit sein sollte vorsichtig strahlen. Des weiteren hab ich die Farbrollen am PC nachgezeichnet, um die Farbrollen neu zu machen. Erhalten ist zwar toll, aber diese sind bei mir in einem schlechten Zustand und es wäre extrem Schade wenn darum der coole Farbeffekt nicht zur Geltung kommt.
 
Spannend wirds beim Verstärker werden. Der war bei der Box leider nicht bei. Genau wie das Nadelsystem. Beides eigentlich nicht zu beschaffen. Ich hatte sehr großes Glück und konnte einen A-23 Verstärker von Jensen und das verlorene Nadelsystem kaufen. Zum Verstärker ist leider keine Dokumentation zu finden und ich nicht der größte Elektrotechniker. Hierzu hab ich auch gleich eine Frage, in dem Verstärker sind alte Elkos, lass ich die erstmal drinne oder tausche ich die express aus? So genau die selben Werte bekommt man ja nicht, da die aktuellen Standards ja leicht abweichen. 

Grüße und falls Ihr Anregungen habt, immer her damit Smile
Zitieren
#2
Hallo Tim,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf der J120.

Ich vermisse Bilder ;-)

Den Plan zu dem Verstärker kannst du von mir bekommen.
Kondensatoren würde ich messen, erst wenn auffällig dann raus ....
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#3
Bilder hab ich vor. Ich hab nur noch nicht raus wie ich mein Handy auf 500kb Festnagel. Bei dem Verstärker handelt es sich aber um den A-23. Verbaut ist ja normalerweise der A21. Die Röhrenbestückung is teilweiseise anders. Nen Schaltbild wäre natürlich spitze
Zitieren
#4
Hier ein paar fotos

   

   

   

   
Zitieren
#5
Hallo 

Betreff Grösse der Bilder anpassen 

klick

Bilder richtig einfügen 

klick
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Gehe zu: