Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Othello 57
#1
Sodale, hallo Freunde... *schwitz

die Sonne brennt vom Himmel, wieder ganz schön warm, der Regen und Gewitter ist aber angesagt uuuund man braucht was gegen das Sommerloch, so fuhren wir zum Flohmarkt. Irgendwie zog es mich heute da hin, nicht umsonst (oder besser nicht kostenlos) wie sich hinterher herausstellen sollte.
Unter anderem ist es ein Nordmende Othello 57 geworden. Mässiger bis schlechter Zustand, Standard-Röhrenbestückung ECC85, ECH81, EF89, EF89, EM34, EABC80 und EL34.
Die Bänder werden durch 10 AM-Kreise und 13 FM-Kreise versorgt. Kleiner Bolide also mit 14 kg und einer Abmessung von 665 x 415 x 285 mm. So einen Othello wollte ich eigentlich auch mal haben, nun ist es soweit, man muss es nur erwarten können. Leider sind meine Projekte momentan etwas hinten angestellt, aber ich möchte das Gerät hier schon mal in die Warteschleife schicken. Sowas sieht man ja immer gerne und Bilder schaut man sich auch gerne an, somit dürfte niemand von Euch was dagegen haben.
Nun darf, wer möchte, auch über das Gerät geschrieben werden, solange es wieder im Wartezimmer verschwindet. Scheint aber auch wieder ein Gehäusekandidat zu werden.
Hier mal die ersten Eindrücke...

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Bei diesen Nordmendes überwiegen immer die sehr großen Filter. Einen schönen Fang haste wiedermal gemacht, Phillipp. Und weil du bald Gehäusespezi bist haste dir wieder was großes angelacht. Aber eine EL84 ist da drinn.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch, Philipp Thumbs_up

Ein wirklich schönes Radio hast Du da ergattert, sehr cool, das gefällt mir so richtig gut, da bin ich (seltenerweise) mal
direkt etwas neidisch Angel Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei der Wiederherstellung, wann immer Du es schaffst Smiley53

Wegen der End~Röhre hast Du Dich vielleicht verguckt?? Dietmar schrieb ja, daß da eine EL84 drin ist, und im Schweizer Org
steht das auch so mit der EL84 (??).

Na egal, ein schönes Radio auf jeden Fall Cool
Beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ja, natürlich ist die EL84 drin. Dietmar meint dies im Scherz, da sie in Philipp's Röhrenlistung vergessen worden war. Sie ist ja auch auf dem Bild zu sehen.

Hier noch etwas, um die Vorfreude auf die Restaurierung anzustacheln:

   

War auch ein Zufallsflohmarktfund vor gar nicht allzu langer Zeit. Ebenfalls ein 57er.

(und da sind sogar 2 EL84 drin, ätsch Tongue )

Noch ein Tipp, Philipp, auch wenn dem Gerät zunächst die Warteschleife droht:
die Bodenplatte des Geräts ist dröhngefährdet. Sie ist nur eingeschoben, und das reicht nicht zwingend. Ich habe bei meinem lange nach dem Grund der Dröhnvibrationen gesucht.
Erstaunlicherweise geht das Ganze bei meinem 56er Othello ohne Dröhnen ab, vielleicht trifft's nur einige Geräte.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
2 EF89 sind aber ne Nummer über "Standard".
Und wenn wirklich ne EL34 drinne ist, dann hat das Gerät mal jemand "frisiert" und ich würde zum Wohle der Lautsprecher mit dem LS-Regler vorsichtig sein Wink[/align]
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ihr habt natürlich recht, es ist eine EL84 drin. Viel lieber wären mir natürlich 2 EL84 Smiley34
Aber man kann nicht alles haben, somit lasse ich mich mal vom Othello überraschen.
Apropos, mir fällt gerade auf, Radios mit 2 EL84 sind hier in der Gegend relativ selten.
Egal, auch hier muss ich erstmal reinigen und den Zustand dann beurteilen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hallo Philipp Smile

Ich weiß nicht genau, welche Gegend Du meinst, aber bei mir z.B. in meinem Loewe~Opta Meteor Stereo 4761W
sind 2 Röhren vom Typ EL84 als Endverstärker~Röhren eingesetzt, das Radio hat auch Gegentakt~Endstufe und
insgesamt einen fantastischen Klang Angel

   

Dein Othello 57 wird aber ganz bestimmt auch sehr gut klingen, wenn Du es wieder aufbereitet hast Thumbs_up

Viel Erfolg dabei & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
(28.06.2014, 23:55)Uli schrieb: 2 EF89 sind aber ne Nummer über "Standard".
Und wenn wirklich ne EL34 drinne ist, dann hat das Gerät mal jemand "frisiert" und ich würde zum Wohle der Lautsprecher mit dem LS-Regler vorsichtig sein Wink[/align]

Ääääääähmmmm, Uli, reden wir vom gleichen Radio? Von EL34 ist weder beim 57er Othello noch vom 57er Tannhäuser die Rede.
EF89 haben beide zwar doppelt, da gleicher Empfangsteil. Aber sonst....?
Natürlich sind 2x EF89 "über Standard", wir haben es hier ja nicht mit 6AM/9FM-Kreisen zu tun ("Standard"), sondern schon mit der Oberklasse.

Und dass in Philipp's Wohngegend Radios mit 2 EL 84 selten sind, zeugt ja nur davon, dass dort anscheinend ein extrem technikfeindlicher, turbogeiziger Menschenschlag seit Generatoren sein Unwesen treibt Big Grin Big Grin

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
(29.06.2014, 01:45)klausw schrieb: Und dass in Philipp's Wohngegend Radios mit 2 EL 84 selten sind, zeugt ja nur davon, dass dort anscheinend ein extrem technikfeindlicher, turbogeiziger Menschenschlag seit Generatoren sein Unwesen treibt Big Grin Big Grin

Gruß
k.

Big Grin Big Grin

Ja, irgendwie ist das hier so, da hat man das Geld lieber in Bulldogs von Schlüter oder in den Benz-Diesel investiert.
Peter, ich meinte damit nicht, das es solche Radios nicht gibt, sondern das sie gebraucht in den Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten hier unten recht selten zu finden sind. Ich habe ja auch zwei, einen Siemens H9 mit SE (Single Ended) und einen Tannhäuser 60 mit PP (Push Pull), jeweils mit zwei Russen drin, die klingen auch sehr gut.
Und nun kommt mal von der EL34 weg, es war ein Fehler von mir! Wink
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Wenn ihr meine Tippfehler wie die von Philipps EL34 so viel kommentieren würdet, na dann Prost Mahlzeit Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Moin Klaus,

(28.06.2014, 17:25)klausw schrieb: die Bodenplatte des Geräts ist dröhngefährdet. Sie ist nur eingeschoben, und das reicht nicht zwingend. Ich habe bei meinem lange nach dem Grund der Dröhnvibrationen gesucht.

das kenne ich vom Tannhäuser 59. lange gesucht habe ich auch.
Da das Gerät aber seinen festen Platz hat habe ich die Bodenplatte einfach ausgebaut.
Smiley34

mfg Tim
Zitieren
#12
(03.07.2014, 15:17)Ebi96 schrieb: Moin Klaus,

(28.06.2014, 17:25)klausw schrieb: die Bodenplatte des Geräts ist dröhngefährdet. Sie ist nur eingeschoben, und das reicht nicht zwingend. Ich habe bei meinem lange nach dem Grund der Dröhnvibrationen gesucht.

das kenne ich vom Tannhäuser 59. lange gesucht habe ich auch.
Da das Gerät aber seinen festen Platz hat habe ich die Bodenplatte einfach ausgebaut.
Smiley34

mfg Tim

Oft sind die Bodenplatten beschichtet, um die Störstrahlung zu bändigen. Von daher und aus Gründen der Vlollständigkeit würde ich die nicht weg lassen.

Beim Döhnen hilft die Änderung der Eigenfrequenz oder eine Dämpfung der Bodenplatte. Oft ist im Laufe des Radiolebens die zentrale Befestigeungsschrauben verloren gegangen, was die Eigenfrequenz der Bodenpaltte massiv senkt.

Ganz einfach wird auch ein Schaumklotz unter dem Radio, der etwas Spannung auf den Boden bringt, das Schwingen des Unterbodens deutlich reduzieren.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#13
Ein erster Test an der Vorschaltlampe ergab nichts auffälliges ausser ein defektes Skalenlämpchen und ein kleines Kontaktproblem im Tastensatz. Das ist aber alles nichts wildes, das Radio geht. Ich muss nur nach der C-Kur auf den Abgleich achten, momentan verzerrt es irgendwie noch. Mal sehen.
Das nur mal zum Thema "Mich hats gejuckt"...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Othello 59-3D Lautsprecheranschluss elko2 5 478 13.12.2023, 11:36
Letzter Beitrag: elko2
  Othello 59-3D elko2 2 437 05.12.2023, 09:15
Letzter Beitrag: elko2
Information Nordmende Othello 55 EnricoA 1 392 16.07.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Nordmende Othello 56 Andreas_P 2 524 03.06.2023, 10:11
Letzter Beitrag: KlausM
  Nordmende Othello U320 Dietmar 9 5.132 18.11.2018, 21:13
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: