Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiola RA 611 367 / 29 Multinorm TV 819/625
#1
Hallo liebe Fernsehfreunde,

beim letzten Sammlertreffen in Mainz hatte ich wider aller Vorsätze dann doch einen TV erstanden. Das S/W Radiola Gerät (Philips Marke) ist zwar relativ modern, aber es ist ein hier in Deutschland seltenes Gerät da es einen Multinormbetrieb unterstützt und für den Belgischen Markt gebaut wurde. Dazu muss man wissen, dass es die Belgier mit den Normen auf die Spitze getrieben haben. Es gab dort je nach Region folgende Normen:

- System B mit 625 Zeilen und FM Ton mit +5,5MHz B-T Abstand Bildträger Negativ Modulation
- System L (Modifiziert mit positivem Tonträger Offset) mit 625 Zeilen und AM Ton mit +5,5MHz B-T Abstand Bildträger Positiv Modulation
- System E mit 819 Zeilen und AM Ton mit +/-11,15MHz (+/- Alternierend bei geraden/ungeraden Kanälen) B-T Abstand Bildträger Positiv Modulation

Diese Normen unterstützt das Gerät. Da ich schon immer mal mit den 819 Zeilen experimentieren wollte konnte ich hier nicht widerstehen.

Mittlerweile ist das Gerät in meine Fernsehecke integriert und spielt zunächst auf 625 Zeilen CCIR Norm. Andere Signale habe ich noch nicht. Meine Freude währte leider nicht lange und gestern als ich die Kanäle umschalten wollte "zirpte" es kurz und dann war der Bildschirm dunkel Undecided Mist, dachte ich hoffentlich nicht der Zeilentrafo. Der ist nämlich bei einem solchen Gerät wegen der zusätzlichen 20kHz Zeilenfrequenz für das 819er Format etwas aufwändiger aufgebaut als üblich.

   

Beim Öffnen sah ich schon das Dilemma die PY88 wurde rot...Ich suchte erst einmal im Schaltplan den Booster Kondensator. Der ist in dieser Schaltung etwas anders verschaltet als üblich und konnte dennoch schnell lokalisiert werden, da recht groß. Mir viel auf, dass auf einer Seite etwas herausgelaufen war. Das muss nun bei einem solch alten Gerät nichts heißen. Ich lötete den Kondensator aus und -Bingo! Kurzschluss.

   

Das Teil hat 18nF und 1250V und sollte Impulsfest sein. In meinem Fundus fand ich Kondensatoren die ich mal bei Pollin gekauft hatte 9100pF 1200V Zwei davon habe ich parallel geschaltet und somit 18,2nF.

   

Diese Konstruktion baute ich ein und schaltete das Gerät ein. Siehe da alles bestens! Auch nach einer Stunde war meine "Ersatzkonstruktion" nicht warm also machte ich den Deckel zu und stellte das Gerät wieder an seinen Platz.

   

Das Gerät ist in einem fantastischen Zustand was die Bildröhre anbelangt. Sehr hell und klar. Vermutlich ist es nicht viel gelaufen, was auch erklärt warum das Chassis sehr sauber ist. Nun muss ich mir Gedanken machen wo ich 819 Zeilen Signale her bekomme und einen Modulator dafür bauen...

Wie heißt es so schön "Es gibt immer was zu tun" Big Grin
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
Nabend,

Semir, ein schöner Bericht, sowas gefällt mir ^^ Und hat ein Super- Bild !!

Gruß Ingo
Zitieren
#3
An den Apparat kann ich mich noch gut erinnern. Ich fürchtete schon, dass er irgendwann im Kübel landen würde.
Geräte dieser Zeit finden (noch) wenige Liebhaber. Gerade um dieses Exemplar wäre es sehr schade gewesen. Das Gerät ist in einem erstaunlich guten Zustand!
Smiley47
Zitieren


Gehe zu: