Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audion mit der UEL 51 macht es nicht
#1
Hallo,

bin schon ein ambitionierter Bastler und freue mich hier sein  zu dürfen.

Mich beschäftigt derzeit so ein Teil.  
   
So ein Allewelt Audion mit der UEL 51, eine Arbeit für einen Bekannten, fordert mir derzeit alles ab.



Derartige Geräte habe ich schon in der Lehre gehasst. Confused

Also folgendes die UEL ist fit, Spannungen passen, nach dem Wechsel der rot markierten Kondensatoren, welche auffällig schlechte Werte hatten, immer nur kratzen beim Umschalten.
Kein Audionpfeifen, nix.

Schön wenn ich Hinweise bekäme

werner
Zitieren
#2
Hallo,

ist das ein Kolibri ? Schaltung ist rel. weit verbreitet, sollte aber problemlos funktionieren, wobei die UEL51 edit: falsch geschaut, is ja ne UEL11 im Plan ... im Titel steht aber ...51 ? ) rel. speziell ist und auch nicht alles damit geht wegen der gemeinsamen Kathode... "Haß" kann ich nicht nachvollziehen, obwohl solche Schaltungen manchmal schwieriger sind als einfache Super.

Erstmal müssen auch die anderen Papierkondensatoren unbedingt raus, also die mit 5n ... 50nF... 100nF, eventuell zerrt die NF-Endstufe die Spannung runter, weil der 100n die neg. Gittervorspannung runterzieht und damit die Endröhre zu hohen Ruhestrom fährt. Die anderen schon gewechselten Cs waren aber schon auch wichtig.

Der Wellenumschalter kann so schmutzig sein, daß nichts passiert... nagut, bei LW sollte trotzdem was pfeifen.

- geht der NF-Teil (Brummprobe am Steuergitter)
- läßt der HF-Teil wenigstens was durch ? Test mit Prüfgenerator, Multivibrator o.ä. ...
- der Rückkopplungsdrehko (Quetscher, Glimmerdielektrikum) kann defekt sein
- Widerstände mal prüfen, besonders die hochohmigen...

Bei ordentlicher Röhre, stimmigen Spannungen und durchgehenden Verbindungen (Wellenumschalter...) muß sich Audionpfeifen einstellen lassen.

Gruß Ingo

Ergänzung: Wie Harry sagte, besser nur mit Trenntrafo arbeiten, besonders, wenns ans Messen geht ! Ohne Trenntrafo extrem vorsichtig sein, dann nur testen ohne Eingriffe und sicherstellen, daß der spannungführende L nicht am Chassis liegt.
Zitieren
#3
Moin moin Werner,
Gerät hängt am Trenntrafo ? Und schon eine Brummprobe an beiden Steuergittern gemacht ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Schönen Dank für die schnellen Hinweise,

Trenntrafo ist, weil ich immer noch Stromangst habe, Big Grin .

Die Kontakte habe ich alle gereinigt, am NF Gitter bringt die Fingerprobe etwas.


Muss mal weiter suchen, Drehkos - Quetscher machen es, ich werde mal die höher ohmigen Widerständen
prüfen, ist doc h ein Witz ein 11 Kreissuper bringe ich schneller zum Spielen.

Gruß werner
Zitieren
#5
Haben die Spulenwicklungen Durchgang? Vioelleicht ist ein Draht abgerissen. Ist die Röhre noch brauchbar (Anodenspannungen messen)?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.482 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  So richtig Spass macht das nicht - Stereopoti wechseln EQ80 3 570 05.12.2023, 12:00
Letzter Beitrag: EQ80
  Wie macht ihr das ? PitCook 53 15.757 05.05.2020, 19:17
Letzter Beitrag: PitCook
  Was macht den guten Ton? Die Röhren oder die Schaltung? Klarzeichner 13 6.347 19.09.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Intimo 5430 macht Probleme MaxB 49 22.032 22.10.2017, 20:07
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: