Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RX80 Tonica
#1
Hallo Leute
In Zeiten von Corona habe ich nun auch die zeit meine Werkstatt ein wenig auf Stand zu bringen.
So nun ist mir folgendes passiert.
RX 80 stand auf dem Schrank und hat mich seit jahren mit musik versorgt.
gerät runter vom Schrank (Schrank weg) und er kam auf ein neues Regal.
Alle gut Boxen wieder dran----kein ton
Ich dachte Mist
aufgeschraubt und nach Sicherung gesehen alles ok
Stecker wieder rein --- kein Ton
mal vorsichtig gewackelt und abgeklopft -- nix.

Andere Anlage aufgestellt -- kein Ton
Ich denke das gibt es doch nicht, Boxen überprüft , es können ja nicht beide gleichzeitig fertig sein
und da ist aufgefallen das das kabel was in die Boxen geht da ist auch noch mal ein stecker fast im Gehäuse drin
die waren beide raus.
Also den RX80 wieder dran -- nix.

Ich vermute das der RX80 eine ganze zeit in Betrieb war also wo ich überprüft habe usw.
er ist aber ohne Boxen gelaufen.

Nun die Frage hat er eventuell dardurch Schaden genommen Endstufe oder so.
wo sollte ich da anfangen ehe ich das Ding komplett zerlege
Ein Tip wäre hilfreich
Danke Jochen
Zitieren
#2
Moin moin Jochen,
zeigt die Signalstärke und die Beleuchtung sowie auch der Programmspeicher was an ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ja alles andere funktioniert Senderwahl LED´s usw
Signalstärke wechselt auch munter bei Senderwahl
Jochen
Zitieren
#4
Hörst du nach dem einschalten ein "Klack" Geräusch ?, das sollte dann das des Lsp.Relais sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Das Klack bleibt aus
sind denn beide Boxen über ein Relais geschaltet ?
habe momentan keinen Schaltplan zur Hand
Jochen
Zitieren
#6
Jo das sind Sie.
Schaue auch mal auf die kleine Netzteilplatine, da sind 4 Sicherungen drauf, möglich das da was Oxidiert ist
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Sicherungen schon überprüft
hatte ich schon gemacht alles ok

Jochen
Zitieren
#8
...wenns nicht klackt, bleiben beide Lautsprecher ausgeschaltet, kann sein, daß auf einem Kanal zu viel Gleichspannung drauf ist, messen ist also angesagt. Hatte ich schon mehrfach, öfters ist der Eingangs- OV B084 defekt.

Warum der Fehler durch den Standortwechsel passiert sein soll kann ich nicht nachvollziehen, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, gibts manchmal Probleme mit Drahtverbindungen, auch auf den Platinen der Endstufe würde ich mal schauen. Eventuell auch ein Einstellwiderstand Kontaktprobleme.

Schaltplan sollte im Netz zu finden sein.

Gruß Ingo
Zitieren
#9
ok
danke ers mal
Schaltplan habe ich auf die schnelle nicht gefunden
ich werde mich mal dran machen
Jochen
Zitieren
#10
(24.05.2020, 16:41)JochenB schrieb: Nun die Frage hat er eventuell dardurch Schaden genommen Endstufe oder so.

Um DIE Frage mal zu klären: Nein.
RÖHRENendstufen nehmen so etwas übel.
Transistoren mögen es lediglich nicht, wenn die LS KURZGESCHLOSSEN werden, offene Ausgänge sind denen völlig wurscht.

Ich kenne von dieser Regel keine Ausnahmen. Vielleicht gibt es ja ganz abstruse Kunstschaltungen, bei denen das anders ist, hab ich aber wie gesagt noch nie gehört.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
...Plan ...Serviceunterlage gibts bei Tanya:

https://elektrotanya.com/rft_rema_tonica...ad.html#dl

Der Eingangs-OV ist ein B082 (durch TL082 ersetzbar). Den nicht blind tauschen, sondern erst nach dem Messen:
Mit den Betriebsspannungen beginnen (+ und -23,5V) und dann überprüfen, ob auf dem Lautsprecherausgang Gleichspannung drauf ist, normalerweise nur einige 10mV...

Dann muß der Fehler logisch eingegrenzt werden. Wenn die Sicherungen augenscheinlich o.k. sind, kann der Kontakt durch die bekannte Korrosion bei DDR-Sicherungen in den Haltern unterbrochen sein, ein sehr häufiger Fehler bei allen Geräten mit diesen Sicherungen, ich würde sogar sagen, fast immer tritt das auf.

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Alle Klar Uli
da bin ich erst mal beruhigt
Danke
Zitieren
#13
Hallo Jochen

Hab den Schaltplan hier gefunden:
http://nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Merk=RFT&...mitted=yes

Etwas Ähnliches ist mir auch mal passiert. Ich hab gesucht und gesucht. Dann fiel mir auf, dass ich bei dem ganzen Hin und Her heben wahrscheinlich unbemerkt auf die andere Lautsprechergruppe geschaltet habe. Kann es auch bei Dir so einfach sein?
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#14
Hallo Jochen,

beide Lautsprechergruppen werden durch je eine unabhängig rastende Taste eingeschaltet. Könnte es sein, dass beim Umstellen des RX diese Tasten ausgeschaltet wurden? In diesem Fall klackt auch beim Einschalten des Radios kein Relais.

Es kann aber auch sein, dass die Relais nicht mehr durchschalten (Standardmangel bei diesen Radios, die Relaiskontakte oxidieren und schalten die Lautsprecherkreise nicht mehr durch).

Aus Erfahrung müssen diese Relais durch neue ersetzt werden. Bei einschlägigen Elektronikhändlern gibt es Relais aus aktueller Produktion. Da die Anschlussmaße heutiger Relais nicht denen der Originalrelais entsprechen, müssen die neuen Relais mit einer Adapterplatine eingesetzt werden.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#15
Hallo Jochen
Die Tasten und Schalter gammeln auch, mit kontaktspray und hin/her schalten könntest du die zum laufen bringen.
Wenn keine Gleichspannung zum Relais anliegt, könnte man versuchen, die Relais Kontakte mittels Glühlampen kurzschliessen. Geringe Lautstärke / kleine Lampe ...

Aber warte erst ab was die anderen zu der Idee sagen.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Und Impedanz des Lautsprechers mal am Stecker messen, nicht dass irgendwo ein Kurzschluss lauert
Zitieren
#17
Hallo Jungs
seit einiger zeit wieder da.
Noch mal zum tonica
ich habe den Tastensatz gereinigt und beide Relais getauscht und alles funzt wieder.
Bis jetzt.
jetzt hat er ein neues Problem
es geht hin und wieder mal ein Kanal weg wird leiser mal Li mal Re
wenn ich an der Lautstärke oder an der Balance drehe geht es wieder.
Gut dachte ich ist ja kein Akt Lautstärkeregler getauscht.
ging mal ging mal nicht also auch noch den Balanceregler getauscht also beide neu
ich hatte gedacht das wärs.
nix ist es fällt noch immer ein Kanal (Li,Re) aus oder wird leiser.
Was nun ?
hat einer schon mal so was gehabt
eventuell irgend ein kondensator der nicht mehr gut ist.
Möchte aber nich einfach mit dem Tauschen beginnen wollte erst mal eure meinung hören
Gruss Jochen
Zitieren
#18
Hallo Jochen,
stell bitte mal den Plan rein, oder gib uns einen Link. Dann können wir sehen, was los ist.
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#19
Hallo Holger, der Links steht doch oben in #13
auch der Link von der Tanya https://elektrotanya.com/rft_rema_tonica...ad.html#dl
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Jochen,
bitte prüfe, ob die beiden Relais für die Zuschaltung der Ausgänge (Gleichspannungsabsicherung) schalten. Sollten sie nicht schalten, dann die Spannung von V17 am Kollektor messen. 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47

Dietmar, hab ich in der Eile übersehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonica RX80 beulutz 15 800 26.01.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Rema Tonica RX 81 Cheops12 6 1.129 06.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Ulrich aus MV
  Robotron Tonica RX 81 Rembrandt 20 2.417 17.12.2022, 17:22
Letzter Beitrag: Rembrandt

Gehe zu: