Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RX80 Tonica
#21
Hallo
habe gestern noch ein weinig gebastelt und gemessen
Es könnte sein das ich mir selber ein Ei ins Nest gelegt habe.
Also die beiden Relais waren nich neu, könnte sein das die beiden nicht einwandfrei sind
denn wenn ich im Betrieb daran klopfe oder leicht wackel dann ist der Kanal wieder da.
Sorry ich werde noch mal neue bestellen.

hat jemand einen Tip wo man welche bekommt ohne grossen Umbau
Gruss Jochen
Zitieren
#22
Hallo Jochen,
Muss doch mal den Widerstand, möglicherweise sind die Kontakte angesammelt. Oder die Lötaugen, dass da eine kalte Lötstelle schlummert. Oder ein abgerissenes Kabel, was nur noch anliegt.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Hallo Jochen,
sieh mal in dem Bestückungsplan nach der Bezeichnung vom Relais. Du könntest dann bei Pollin oder R&S nachsehen. Conrad ist zu teuer. Aber prüfe die Anschlüsse, wie Jürgen schon geschrieben hat.
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#24
Hallo Jungs
Ich habe noch mal alle nachgelötet und überprüft
soweit alles ok es scheint doch direkt an den Relais zu liegen
ich warte nun bis ich 2 neue hab und werde dann noch mal berichten
Jochen
Zitieren
#25
Zieht das Relais denn an?
Wenn ja, könntest du die Schaltkontakte überbrücken, z.b. Mit einem Amperemeter. Die Generation zuvor hatte kein Relais.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#26
Hallo Jochen

Diese Relais kann man auslöten , auseinanderbauen und mit etwas Geschick BspW. mit Wattestäbchen und Metallpolitur die Silberkontakte reinigen. Dann gehen sie wieder für ein Weilchen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#27
Hallo,

in meinem Beitrag Nr.14 habe ich darauf hingewiesen, dass die Original-Tonica-Relais (auch nach Kontaktreinigung) auf Dauer immer wieder Probleme bereiten, weshalb sie durch neuere Typen aus aktueller Produktion ausgetauscht werden müssen. Ich spreche dabei aus eigenen Erfahrungen mit meinem RX 80.

Jochen hat ja mit seinen letzten Aussagen/Betriebsergebnissen bestätigt, dass alte Relais nichts bringen. Im RFT-Nachbarforum ist zu dieser Problematik schon sehr viel geschrieben worden. Einfach mal da suchen. Dort sind auch Tipps zu geeigneten Relaistypen und die erforderliche Adapterplatine zu finden. Ein direkter Tausch der Relais gegen neue Typen funktioniert nicht, da die Anschlussbilder anders sind. Evtl. kann man bei der Suche im Netz auch Angebote zu Ersatztypen mit der notwendigen Adapterplatine finden.

Ein Überbrücken der Kontakte ist völlig ungeeignet, da das Radio über zwei unabhängig schaltbare Lautsprechergruppenausgänge verfügt. Diese Besonderheit würde man verlieren.

Auf Dauer ist der ungetrübte Hörgenuss nur mit sicher durchschaltenden Relais möglich und der Umbauaufwnd lohnt sich.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#28
Servus,
Handelt es sich um diese Relais?

https://www.rft-ersatzteile.de/artikel/L...ruppe).htm

Der Preis ist ja nicht dolle.
Gruss, Volker
Zitieren
#29
Hallo Jürgen

Jeder hat so seine Erfahrung mit den RFT Relais.  Jedenfalls das Überbrücken ist auch keine Lösung , da ist die Reinigung mittels Wattestäbchen allemal besser . Man bedenke, sogar in TV Geräten waren diese Relais verbaut und hielten, bei täglicher Benutzung , jahrelang . Wiederum in den neueren Verstärkern , von bekannten Markenherstellern , waren die Lautsprecher-Schalt-Relais eben so anfällig und ich reinigte sie  um eine einwandfreie Funktio zu erzielen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#30
Das mit dem Überbrücken sollte nur ein Test sein, um einen Fehler auszuschließen, weil du auch die Regler etc. in Verdacht hattest,
Also nicht Dauerlösung, wahrscheinlich ist die Idee falsch angekommen.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#31
Hallo Volker,

danke, genau daran habe ich gedacht. Jochen sollte sich zwei dieser Relais beschaffen und einbauen. Dann hat er Ruhe.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Die Reinigung der Relais ist zwar möglich, aber wie schon erwähnt, hilft das nur relativ kurzfristig. Ich halte es auch für nicht sehr günstig, die Relais zur Reinigung mehrfach auszulöten. Das dürfte der Leiterplatte auf Dauer nicht gut bekommen.
Zitieren
#32
Hallo !
Ich kann euch in der Aussage die Relais aus zu tauschen nur unterstützen.Ich habe das Spiel bei einem HMK-V100 auch durch einige male gereinigt und hält nicht lange.Dann habe ich auch neue gekapselte eingebaut und das Teil läuft heute noch super.Ich wusste aber damals noch nicht das es dafür Adapterleiterplatten gibt und habe nur darauf geachtet das die Spulenanschlüsse passen und dann das Relais schräg eingebaut und den Rest mit Kabel verbunden.
Gruß Detlef2!
Ps.hier gibt es solche Relais mit Adapter https://www.ebay.de/itm/Relais-Adapterpl...SwSA5eOwpi
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonica RX80 beulutz 15 742 26.01.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Rema Tonica RX 81 Cheops12 6 1.092 06.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Ulrich aus MV
  Robotron Tonica RX 81 Rembrandt 20 2.346 17.12.2022, 17:22
Letzter Beitrag: Rembrandt

Gehe zu: