Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschaltlampe und Gehäusearbeiten
#21
Danke für eure lehrreichen Antworten.

Ich lasse mich gern auch oberlehrerhaft belehren...??

Das überprüfen werde ich auch machen,
Es gibt so einen Spruch, lass es mich tun und ich werde es nie vergessen.

Ich habe schon öfter an elektrische Strom gefasst aber muss das nicht haben. Man soll nie mit beiden Händen, dann ist es Schimmer habe ich gehört.
Elektrischer Strom ist nicht zu unterschätzen!

Ich habe einmal miterlebt wie ein Maschinenelektiker an einem sogenannten spannungsinverter gearbeitet hat. Ein Lichtblitz wie ein laserschwert und ein Knall so laut das es einem das Trommelfell platzen lassen könnte! Der Blitz ging dem Elektriker knapp neben seine Hüfte horizontal wech! Der Mann wurde weiß wie die Wand!
Aber ich denke solch starker Strom sind in den Alten Radios zum Glück nicht?

Einen schönen Abend wünsche ich noch
Zitieren
#22
Hallo Ingo,

Ja, Drossel könnte man zum dimmen evt. besser nehmen. Im Moment gefällt mir die Helligkeit der 40 Watt Nostalgiebirne mit 60 Watt Vorschaltbirne am besten.
Aber die Vorschaltlampe ist nun mal da und wird bei mir ja nur zum ersten Test neu angekommener Radios verwendet. Also extrem selten. Wink


@Günteranton,

Das mit der zweipoligen Abschaltung würde ich bei "artgerechter Benutzung" einer Prüflampe (also nur für den ersten Test auf Kurzschluss) nicht so wichtig nehmen.
Zum schnellen Ausschalten falls im Radio doch was knistert, ist ein einpoliger Schalter allemal zu gebrauchen und nach dem Test ist Stecker raus 'eh die bessere Alternative. Da sieht man gleich immer, was Sache ist.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#23
(24.05.2020, 19:59)Günteranton schrieb: Man soll nie mit beiden Händen, dann ist es Schimmer habe ich gehört.

Ich mache immer meine Späßlein mit "220V Schwachstrom".
Habe in meiner Jugend auch schon mit 2 Händen großflächig für 1-3sec (kommt einem wie Stunden vor) festgehangen ehe ich mich losreißen konnte - das ist nicht lustig, meine Pumpe hab ich noch tagelang gespürt. Müsste ich heute ganz sicher nicht mehr haben! Also trotz "Sicherheitschaot" gebe ich mir schon Mühe, auf die essentiellen Dinge zu achten!
Ganz ganz oft passiert nix weiter und man kommt mit dem Schrecken weg. Aber irgendwann gehts auch mal schief, das muss man ja nicht provozieren. Und gerade ein Gerät, das der Sicherheit dienen soll, so wie Deine Vorschaltlampe, das sollte man dann auch unbedingt so gut man kann auf Sicherheit bauen! Aber Du bist ja auf dem besten Wege Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Ich habe jetzt einen zweipoligen Schalter bestellt, also ein steckerschalter oder wie das heißt bei Amazon für 7 Euro. Dann muss ich das Bastelbrett nicht mal umbauen.
Man muss sich aber selbst konditionieren darauf auch wirklich dann den neuen Schalter zu drücken und nicht den alten.
Mich Wundert das es noch so viele klassische Glühbirnen zu kaufen gibt. Eigentlich sind die ja lange verboten!

Eine gute Nacht wünsche ich noch.
Zitieren
#25
Hallo allerseits,
ja, so eine Vorschaltlampe habe ich auch, allerdings ohne Schalter.
Da wir hier eine Netzspannung von 242V haben, musste ich mir etwas einfallen lassen also habe die Vorschaltlampen fest in die 220V-Radios eingebaut, etwa wie hier:

.jpg   536 NT.JPG (Größe: 30,27 KB / Downloads: 89)
Nun sind Glühlampen heute nicht mehr so einfach zu bekommen, durch Zufall entdeckte ich in meinem Lieblingsbaumarkt "Zubehör für Baustellenampeln": also Glühlampen in der Stückelung 60, 75, 100, 150 und 200 Watt, jeweils mit Gewinde E27, damit habe ich mich eingedeckt. Und Porzellan-Einbaufassungen mit Anschraubwinkel. Diese Fassung habe ich an den  Netztrafo geschraubt.
Als Referenzmaß wählte ich die Heizspannung aus: 6,3 V war das angestrebte Ziel, wenn die passt, passt auch alles andere.
Beim Loewe Opta Venus 560 ermittelte ich die 200 W-Lampe als perfekt: Heizung ~6,4V, passt also. Bei meiner Werkstattzwiebel Venus 536 genügte hingegen eine 100er. Bei 75 W hätte die Heizung nur ca. 5,6V. Das Bild oben zeigt den 536 mit 100W-Lampe.
Das ganze ist kurzschlußsicher und läuft nun schon mehrere Jahre in allen Radios problemlos. Ingo hat das in Beitrag 4 völlig richtig dargestellt.
Die Lampen kann man auch nach Stunden ohne Brandblasengefahr anfassen.
Anders bei unserem Küchenradio Grundig RF110a: da passt keine Lampe hinein, also habe ich auf der Primärseite einen 600R/12W- Widerling eingebaut. Ergebnis: 223V, passt also auch.
Keine Frage, es gibt bessere Lösungen für das Problem, aber keine ist einfacher und preisgünstiger als mit einer Vorschaltlampe.
Es grüßt freundlich
Klaus
Zitieren


Gehe zu: